Spielbogen/Erlebnisdecke und Co.

Hallo an alle erfahrenen Muttis 🤗

Ich bin zum ersten mal Mama und Frage mich jetzt, ab wann so ein Spielbogen/Erlebnisdecke usw. sinn macht.

Man liest unterschiedliches.
Manche fangen damit an, wenn ihr Kind 1 bis 11/2 Monate alt ist andere erst ab 3 Monate.

Mein Sohn ist nun 3 Wochen und 1 Tag alt.

Was meint ihr, ab wann sollte man sich frühstens so eine Decke oder so anschaffen?

Ich merke aktuell, dass mein kleiner in seinen Wachphasen immer neugieriger wird und im Durchschnitt bis zu 2, 3 Stunden wach sein kann. Manchmal auch länger.
Wie beschäftige ihn am besten?

Klar rede ich mit ihm, mache seine Geräusche oder Grimassen nach, lass ihn meine Finger greifen, massiere ihn unter den Füßen (das scheint er zu mögen😅).

LG

1

Huhu :)
3 Wochen scheint mir noch etwas früh für so etwas.
Meine hebamme meinte immer als er noch kleiner war man solle die Babys auch nicht reizüberfluten. Das wäre zu früh zuviel zum verarbeiten.
Ich glaube ich habe meinen kleinen mit 3 Monaten das erste mal drunter gelegt aber da hat er geweint also hab ich's ein paar Wochen später nochmal versucht und dann fand er's ganz interessant.
Jedes Baby ist anders , versuchs einfach mal wenn er schon was damit anzufangen weiß kannst du ihn ja mal kurz drunter legen .
LG:)

3

Hi, ja das es aktuell noch zu früh ist habe ich mir gedacht. Wollte einfach mal Erfahrungsberichte ab wann es frühestens Sinn macht.

Die Dinger sind ja immer ausgeschrieben mit
Ab 0 bis ... Monaten
Das hat mich daher etwas irritiert 😅
Daher dachte ich, ich frag mal die, die es wissen müssten und nichts verkaufen wollen 😜

12

Ich glaube bei dieser Altersangabe geht es eher um die Gefahren wie verschluckbare Kleinteile o.ä....da sowas da ja idR nicht drann ist, steht eben ab 0 drauf, auch wenn es da noch total überfordernd ist.
Ich mag diese knallbunten Bögen mit tausend Dingen drann und womöglich noch Tönen, wenn man was berührt o.ä. garnicht. Die Babys haben ja, wenn sie noch nicht mobil sind, keine Chance diesen übermäßig vielen Reizen zu entkommen. Kopf weg drehen bringt ja auch nichts, wenn links und rechts die Bögen auch entsprechend weitergehen.
Wir hatten so ein Gestell, was wie ein Schaukelgerüsr war und oben an dem Balken nur 3 eher dezente, hölzerne Spielobjekte hingen und an den Querstreben der Seiten noch ein paar farbige Ringe. Alles aus Holz und größtenteils holzfarben. Nur ausgewählte Bereiche waren in blau/grün/orange.
Das fand ich gut, da es längst nicht so überfordernd ist. Unsre Maus lag da dann glaube ich ab ca 4 Monaten gerne drunter

2

Hey
Meine große ist jetzt 2 Jahre alt,ich hab ihr damals ich glaub da war sie ca 9-10 Wochen alt den forest von fisher price geholt,der macht musik und die tiere machen verschiedene Geräusche /rasseln und auf der decke selbst sind auch sachen..naja jedenfalls fing es bei ihr dann kurze Zeit später an das sie sichvdafür wirklich interessiert hat (11-12 wochen)sie hat aber auch nicht lange damit gespielt da sie mit knapp 5 monaten bereits durchs ganze haus gekrabbelt ist..meine kleine spielt seid sie 9 wochen alt ist aktiv damit,bzw hat dann wenn sie müde war ihr nickerchen dort abgehalten..weil ich den eh zuhause noch von der großen hatte hab ich sie darunter gelegt ansonsten hätte ich noch kein angeschafft..mit 3 wochen ist dein baby zu jung es wird nur darunter liegen und warten das mama kommt xD
Versuchs doch erstmal mit rasseln oder andere sachen die Geräusche machen ,ich würde vor 9/10.woche keins anschaffen ein 3 wochen altes baby ist nunmal nicht vergleichbar mit eins was fast 3 Monate alt ist

Lg

4

Mit 3 Wochen sehen die Babys ja noch nicht viel und können noch weniger verarbeiten. Sie versuchen noch nicht zu greifen und sind allgemein eher hilflos, meine Tochter hätte noch nicht einmal den Kopf zur Seite drehen können wenn es zu viel gewesen wäre.

Trotzdem können auch Babys in diesem Alter sich schon einige Minuten konzentrieren. Wir haben z.B. immer Mal wieder ein schwarz/weiß Bilderbuch neben die kleine gestellt. Jetzt mit 8 Wochen scheint sie auch Spaß an den Formen am Spielbogen zu haben. Wichtig bei ihr ist, das wir sie beobachten und die Situation ändern wenn sie anfängt die Augen wegzudrehen oder mittlerweile auch den Kopf.

Die Große war ganz anders. Da ging der Spielbogen erst mit über 3 Monaten. Vorher hat sie nur auf mir gelebt.

5

Hallo,
11 Monate finde ich viel zu spät, da fangen die meisten ja schon bald mit dem laufen an oder können krabbeln und wollen die Welt entdecken. Ich würde es eher zeitig kaufen und dann siehst du ja, ob euer Kind sich dafür schon interessiert oder ob es noch zu früh ist. Bei uns kam so ein Spielebogen nur 3-4 Monate zum Einsatz, ehe er langweilig wurde und auch immer maximal 10-15min...
LG

7

Ich glaube sie hat ein ein halb Monate geschrieben 😉

9

Ach 1,5 Monate #rofl
Okay, also ich glaube unseren Sohn hat der Spielebogen so ab 2,5-3 Monaten interessiert.

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben mit 2,5 Monaten mit einem einfachen Holzspielbogen begonnen. Den liebt er von Anfang an. Mit so Knistersachen etc. die oft bei Erlebnisdecken sind, kann er jetzt mit 4 Monaten erst langsam was anfangen.

8

Na klar besorg das schon mal. Du kannst deinen Sohn auch jetzt schon drunter legen. Ich finde das mit der Reizüberflutung zu übertrieben. Wenn du merkst, dass er es nicht mag und damit überfordert ist, probierst du es in ein paar Wochen nochmal. Was soll passieren, wenn du es jetzt schon probierst. Mein sohn lag ab 1 1/2 Monate jeden Tag ab und zu mal drunter. War ganz gut, da man mal 10 Minuten hatte um was zu machen. Er ist jetzt 9 Monate alt und guckt das ding eigentlich nicht mehr an. Also gib nicht zu viel Geld aus. ;)

Ich habe eine von Fisher price für 25 Euro glaube ich. Und das erzähle ich dir, weil dort ein Löwe bei ist, der Musik macht und fieser Löwe ist das Beste! Mein Sohn liebt ihn immer noch und der ist jeden Tag an. Also er macht den selber an.

11

Hallo! Unsere Kleine hat ca. mit zwei Monaten eine Erlebnisdecke bekommen. Anfangs ist da aber von ihrer Seite aus nicht viel passiert und wir haben ihr eher einzelne Komponenten von der Decke gezeigt. So seit dem 3. Monat ca. ist sie viel interessierter und jetzt mit 4,5 Monaten kann sie sich richtig damit beschäftigen.

13

Also wenn ich das so lese dann in der Regel frühestens so ab einem Alter von ca. 8 Wochen ist sinnvoll. Ggf. Früher, je nach Baby.

Damit kann ich auf jedenfall was anfangen 😆

Danke an alle für eure Erfahrungsberichte 🤗

14

Unsere hat sich auch so mit ca 10-11 Wochen für interessiert , auch jetzt mit 13 Wochen findet er es toll & haut dagegen 😋