Hüftdysplasie + Schiene Erfahrungen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin bis jetzt nur eine stille Mitleserin gewesen, aber heute musste ich einfach mal hier schreiben.

Am Montag bei der U3 hat sich eine Fehlstellung der Hüfte bei meiner 5 Wochen alten Maus herausgestellt. Wir wurden direkt zum Orthopäden geschickt. Da waren wir gestern. Die Werte sind leider deutlich schlechter als beim Kinderarzt. Ein Alphawert (hieß glaube ich so) von 46 Grad auf beiden Seiten. Seit gestern trägt meine Tochter also die Tübinger Hüftschiene. Der Arzt wollte leider keine Prognose für die Dauer des Tragens geben.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich hoffe, wir brauchen sie nicht länger als 12 Wochen. Sie hat gestern so viel geweint und geschrien.. Es bricht mir echt das Herz. Ich weiß ja auch, dass es eigentlich nichts schlimmes ist.. und trotzdem macht es mich so traurig sie so zu sehen..

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Liebe Grüße, Anfrea

1

Hey,

Unsere Tochter musste auch ab fünf Wochen die Schiene tragen. Ihre Werte waren ähnlich schlecht wie bei dir. Bereits nach vier Wochen, waren die Werte vor allem einer Hüfte spürbar besser. Nach acht Wochen brauchten wir sie nur noch nachts tragen und nach zwölf Wochen kam sie weg. Sie hatte sich schnell daran gewöhnt und während den Wickelpausen durfte sie strampeln.

Auch hat sie nachdem die Schiene weg war, schnell aufgeholt und das drehen gelernt.

Euch alles gute!

Lg

2

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich unheimlich!!
So erhoffe ich mir das auch!

LG :-)

3

Hey, unsere Tochter hatte auch die Tübinger Hüftschiene. Ich kann dir nicht mehr die genauen Werte sagen, aber die Prognose lautete mindestens 12 Wochen. Wir waren damit beim Osteopathen und das kann ich echt nur weiterempfehlen. Der Orthopäde hat gestaunt - nach 6 Wochen hatten wir es schon geschafft. :) Vielleicht kann euch auch ein Osteopath weiterhelfen.
Ansonsten muss ich echt sagen, dass sie sich sehr schnell dran gewöhnt hat. Ich drück euch die Daumen!

4

Super, da haben wir auch schon einen Termin gemacht :-) Dann können wir ja hoffen!! 12 Wochen habe ich erstmal eingeplant.. Aber vielleicht klappt es ja auch früher wie bei euch . Das wäre ein Traum! Danke für deine Nachricht!!

5

Meine Maus musste erst die Pavlik Schiene tragen und dann die Tübingen Schiene. Hatte aber auch eine Luxation der Hüfte zusätzlich. Als sie sechs Monate wurde, waren wir durch mit der Geschichte und sie hat alles ganz schnell aufgeholt und fängt jetzt mit 11 Monaten ganz normal an zu laufen. Am Anfang war es grausam aber mehr für mich, als für meine Tochter und lieber jetzt da durch als das dein Kind später humpelnd durch die Welt läuft.

6

Das ist ja auch lange.. Aber schön zu hören, dass sich trotzdem alles danach gut entwickelt hat! Und ja, lieber jetzt und dann richtig behandelt!! Ist gut, dass das so früh festgestellt werden kann.
Denke auch, dass sie sich schneller an die Schiene gewöhnt als ich. Aber da müssen wir jetzt durch und hauptsache ihr geht es bald wieder gut :-)
Danke für deine Nachricht!

7

Hey du, ich habe leider schon zwei mal Erfahrungen mit der Schiene machen müssen.
Die erste Nacht war immer die Hölle, aber danach war es ok.
Bei uns hieß die Schiene die Scheiß Schiene. Was hab ich das Teil gehasst 😥
Aber, obwohl mein Kleiner beidseitig einen alpha Winkel von 50 hatte brauchte er die Schiene nur 4 Wochen 24h am Tag und danach nur noch über Nacht.
Und das auch nur noch 3 Wochen. Danach waren wir mit dem Teil zum Glück durch.
4 Wochen später Kontrolle und alles war gut.
Ich weiß wie schwer es als Mutter fällt sein Baby so zu sehen. Aber es hilft Ihnen nur.

Ich wünsche euch alles lieben und das die Behandlung gut anschlägt.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 7 Monate

8

Wie schön! Noch so ein positiver Ausgang :-) Danke, dass du geschrieben hast. Langsam mache ich mir echt Hoffnung, dass es bei uns vielleicht auch schnell anschlägt!!
Der erste Tag und die erste Nacht waren wirklich hart. Langsam geht es und ist für mich bestimmt schlimmer als für sie..
Scheiß- Schiene kommt sehr bekannt vor... ;-)
LG