Milch wechseln?

Hallo,
Mein Sohn ist morgen drei Wochen alt. Da ich nicht Stille hat er im Krankenhaus Humana Pre bekommen und als wir nach drei Tagen heim kamen haben wir Bebivita Pre gefüttert. Er kämpft ab und zu mit Bauchschmerzen ( er drückt dann die ganze Zeit, auch schon während dem Trinken). Die Hebamme meinte Jungs wären mit ihrem Bauch eben Empfindlich und es würde nicht unbedingt an der Milch liegen. Wir überlegen jetzt trotzdem ob wir die Milch wechseln. Habe oft gehört und gelesen, dass die Milch von Lactana gut vertragen wird. Bei meiner Tochter hatten wir die auch schon. Jetzt bei meinem Sohn hatten wir uns für Bebivita entschieden, weil sie von Freunden empfohlen wurde und man sie auch einfach überall bekommt.
In Lactana ist ja auch dieses LCP drin, wie wichtig ist das in einer Anfangsmilch?

Ich denke übrigens auch nicht,das die Bauchschmerzen unbedingt von der Milch kommen, an manchen Tagen ist er nämlich sehr entspannt und hat keine Probleme.

Was würdet ihr tun?

LG Katrin mit Nela (5) und Silas (3 Wochen)

1

Ich würde noch abwarten. Er ist ja erst 3 Wochen alt und da haben viele Babys anfangs ja noch Probleme mit dem Bauch. Wenn du eh selber denkst, dass es nicht von der Milch kommt, da es ja nicht immer so ist, würde ich noch abwarten.
Würde es eher mit anderen Hilfsmitteln versuchen: SabSimplex, Bauchmassage, Kümmelzäpfchen etc.
Mein Sohn (10 Monate) hatte die ersten Wochen auch mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Er wurde die ersten 2 Monate gestillt und bekam auch die Bebivita Pre, danach nur noch die Pre.
Ihm hatte eine Mischung aus den SabSimplex Tropfen und den Bigaia Tropfen geholfen.
Meine Tochter hatte vor 3 Jahren nicht solche Probleme. Meine Hebamme meinte auch zu mir, dass Jungs da öfters betroffen sind.

2

Danke für die Antwort!
Wie lange gingen bei euch die Bauchschmerzen?

10

Das weiß ich schon gar nicht mehr so genau🙈. Aber ich glaub nach so 2-3 Wochen wurde es deutlich besser. Denk es war dann so mit 8 Wochen vorbei.

3

Hey,

also bei Bauchweh hilft es manchen Babys wenn sie eine Milch mit Pre- oder Probiotics bekommen. Die sind auch in MuMi enthalten.
In der Bebivita allerdings nicht!
LCP ist laut neusten Studien schon recht wichtig und ebenfalls in der MuMi enthalten.
Ich persönlich würde dir eine Milch mit LCP und Pre- oder Probiotics empfehlen. Zum Beispiel von Hipp, Aptamil oder Milumil.
Das musst du aber für dich selbst entscheiden...
Viele füttern Bebivita, ist ja auch günstig usw aber gewiss nicht die beste Milch am Markt 😅

Liebe Grüße

4

Hey
Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und hatte auch Probleme mit dem bauch,anfangs hab ich noch gestillt (7 wochen) und hatte für den Notfall bebivita pre,meine hebamme meinte das die pre der letzte rotz ist ,die ist günstig mehr nicht,in der zusammen Setzung fehlen wichtige Inhaltsstoffe wie zb das lcp ..es muss nicht teuer aber wenigstens gut sein..hab mich bissl damit beschäftigt,als ich nur noch pre gegeben habe gabs nur noch hipp combiotik pre,seid dem haben wir keine Probleme mehr mit koliken,drücken oder ähnliches zu kämpfen

Lg

5

Ich würde da (noch) nicht rum experimentieren. ich hab es nach den besagten 3 Monaten (alle so, da wird es besser haha) probiert die Milch zu wechseln - wir sind wieder zur ursprünglichen (Aptamil) zurück. es hat nichts geändert.

6

Huhu... bei uns das selbe... im Krankenhaus hat unsere Maus (morgen 4 Wochen) humana pre bekommen und zu Hause bebivita pre... Abends hat sie auch ein bisschen mit Bauchweh zu kämpfen ... ich massiere ihr jeden Abend den Bauch mit Bäuchleinsalbe oder windsalbe und mache die Milch abends und nachts nicht mit purem wasser sondern mit Anis-fenchel-kümmel tee... das hilft uns ganz gut...

Liebe Grüße Anika

7

Hallo ich kenne mich mit Bauchschmerzen überhaupt nicht aus. Aber mein Sohn hatte die ersten 3 Monate Probleme mit dem stuhlgang. Er hat dafür ewig gebraucht und dabei oft geweint. Jedes wickeln, mit Stuhlgang war der Horror. Meine Hebamme wusste nichts, meinte er sieht nicht nach Bauchschmerzen aus. Die Kinderärztin hat dann gesagt, das manche Babys Probleme mit dem Schließmuskel haben und dass das für sie ungewohnt ist und sich dann wie Verstopfung anfühlt, obwohl nichts ist. Die lernen das und genau mit 3 Monaten hat sich das erledigt. Sie hatte Recht.

Ich gebe auch Bebivita und es war nie ein Problem. Ich würde nicht ständig wechseln, wenn du Dir selbst nicht sicher bist, ob es an der Milch liegt. Würde da auch der Hebamme vertrauen.

Aber das musst du natürlich entscheiden.

8

Bei uns das gleiche , im kh humana pre und zu Hause dann bebivita pre + Bauchweh seeeehr schlimm
Sind dann auf Aptamil comfort und jetzt nach 12 Wochen auf Aptamil 1 gewechselt und keine Probleme.
Ob’s nun an der bebivita lag oder nicht wissen wir nicht , ich vermute es aber 🤷🏻‍♀️

9

Und ich habe mich echt lange belesen mit den ganzen Nährstoffen usw , die Aptamil 1 (nur 0,8 g Stärke) enthält die selben Wirkstoffe /Nährstoffe wie die Aptamil Pre , das selbe bei Mulumil (selbe Firma wie Aptamil) ist etwas günstiger

11

Hallo bei uns gab es Bebivita Pre einfach weil es günstig ist 🤷🏼‍♀️ Davon hatte mein kleiner super dolle Blähungen er hat sich die ganze Nacht gewindet und geschrien und wenn der pups kam war es wieder gut das ging im Stundentakt so. Habe die berüchtigten 3 Monate gewartet bis ich völlig am Ende war dann habe ich auf Hipp Bio 1 gewechselt und siehe da nach 3 Tagen Umstellung war er ein entspannest Baby es pups zwar immer noch Aaaaber ohne Anstrengung und Gebrüll es pupst einfach raus 🤷🏼‍♀️ Und nachts sind ab dem 4 Tag sogar 7 Stunden Schlaf drin 💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻 Der kleine schläft jetzt endlich ruhig ohne Blähungen
Liebe Grüße
Jennaly mit Max 15 Wochen