Mein Baby wird nicht satt🙆‍♀️

Hallo liebe Mamas,

mein Kleiner ist 7 Monate alt und wir füttern bereits den Mittag- und Abendbrei. Mittags isst er ca 200-250 Gramm und abends 250-300 Gramm (Reisflocken mit Wasser. Milch habe ich bisher nicht verwendet, da gibt es ja unterschiedliche Meinungen und ich möchte mich noch mehr damit beschäftigen- ab wann Milch gut ist).

Obwohl er diese Mengen (dabei gibt es auch immer Löffelweise Wasser) isst, habe ich das Gefühl, dass er nie richtig satt ist. Bringe ich ihn kurz nach dem Essen ins Bett stille ich immer nochmal und er trinkt, als wäre der Bauch leer. In der Nacht trinkt er mehr als vor der Beikost- was natürlich auch ein Entwicklungsschub sein kann.
Aber das er nach der Nahrung gar nicht satt ist bzw trotzdem so viel trinkt überrascht mich.
Eigentlich wollte ich weniger stillen, da wir Nummer zwei planen.

Kann das normal sein? Würdet ihr noch mehr füttern?

Er ist gut genährt (ca 8,7 KG und 72cm).

Kennt das jemand?

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du könntest mal probieren den abendbrei mit pre-milch zuzubereiten?
LG, minnie

2

Zum satt machen?
Vertragen die das gut? Er bekommt ja gerade so viel neues.

Aber wenn es hilft 😊🍀

Liebe Grüße und danke für deine Nachricht!

3

meiner bekommt ihn auch mit Pre. trinkt aber trotzdem ne Stunde später noch ne Flasche leer 😁 denk manchmal auch er wird nicht satt. aber dann würden die schon meckern ohne Ende und meiner ist gut genährt daher muss ich auch nicht sooo aufs zunehmen achten :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Da Milch im 1. LJ Hauptnahrungsmittel sein sollte, ist das Verhalten deines Sohnes völlig „normal“. Es ist irgendwie von der Industrie verbreitet, dass Kinder nach Fahrplan ihre Milch ersetzen. Das kann sein - ist aber meist nicht so. Mein Sohn hat auch lange direkt noch trinken wollen, obwohl er gut isst. Auch heute, mit 16 Monaten lässt er sich das Stillen nicht nehmen. Trotz vollständigen Mitessen bei uns.
LG

12

Ach, das ist ja interessant. Dann nehmen sie es vielleicht einfach als Nähe-Ersatz oder um die Verdauung zu unterstützen.

Danke und liebe Grüße!

8

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe im Kopf, dass Milch mehr Kalorien hat als Brei (abgesehen von Milch-Brei 😉) ... Vielleicht hängt es damit zusammen.

Bei uns war es auch so wie bei euch!
Brei hat bei uns NIE eine Milchnahrung ersetzt, das passierte erst irgendwann gaaaaanz spät beim Familientisch.
Da meine Tochter eh PRE bekommen hat, habe ich auch den Milchbrei mit PRE gemacht, später mit 1er Milch weil ich ebenfalls dachte sie wird nicht satt (trotzdem hat sie danach die Flasche weg gezischt).

Ich war bei nem Vortrag zu Beikost und Familientisch und da war die Rede davon, dass Kuhmilch erst mit einem Jahr und auch nur begrenzt (ich glaub, da gibt's ne Formel - wieviel Milliliter Milch pro Kilogramm Körpergewicht - aber ich erinnere mich nicht mehr) gegeben werden darf.
Habe mich da jedenfalls dran gehalten, meine Tochter mochte Kuhmilch aber eh erst viel später 😁

Jetzt beim zweiten Kind werde ich beim Thema Essen hoffentlich entspannter, ich habe mir da immer viele Gedanken drum gemacht - völlig unbegründet ...

13

Danke für deine lange Nachricht. Ja, Ernährung ist wirklich nicht so einfach- da war das stillen schon praktisch 🤷‍♀️😊

Mit der Kuhmilch bin ich immer hin und her gerissen- da gibt es anscheinend mehrere Meinungen zu.

Ich schaue mal, was ich den Reisflocken zu mische.

Danke und liebe Grüße!

9

Reisflocken mit Wasser sättigen null. Keine Kalorien. Nimm ruhig pre Milch!

14

Das wusste ich nicht.
Ich werde den Reisflocken was beimischen.

Liebe Grüße!

10

Hallo!
Ich war erst heute bei einem sehr interessantem B(r)eikost Workshop bei einer Ernährungsberaterin.... Bei einem Brei aus Reisflocken und Wasser sind nur Kohlenhydrate enthalten. Da fehlen die Komponenten Eiweiß und Fett.... Es ist jetzt viel zu viel zum schreiben, aber ganz kurz: es sollen in jeder Mahlzeit alle drei Komponenten enthalten sein. Wenn man nur Kohlenhydrate gibt (zb Gemüse oder eben Getreidebrei) soll man auf jeden Fall danach stillen/Pre geben...
Liebe Grüße Johanna

15

Vielen Dank für deine Nachricht. Passt ja prima für mich mit deiner Beratung 😊😊😊

Danke, werde ich berücksichtigen.

Liebe Grüße!

11

Reisflocken und Gemüse haben einfach viel weniger Kalorien und die Kids brauchen noch so viel.. Lass ihn ruhig weiter nach Bedarf stillen...
Die Reisflocken könntest du auch mit Pflanzenmilch wie Mandel oder Hafer oder Dinkel Milch anrühren oder mit pre wenn du keine Kuh Milch geben magst

16

Lieben Dank, über die Kalorien habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht 🙆‍♀️

Ich werde was beimischen. Ich dachte tatsächlich Reisflocken seien sehr reichhaltig.

Liebe Grüße!

17

Also Reisflocken mit Wasser haben ja nicht gerade viel Kalorien. Meiner trinkt auch Recht schnell wieder Muttermilch nach Getreidebreite.
Mit der Milch kann ich total gut verstehen. Daher würde ich auch keine pre geben. Da sind ja genau so Bestandteile von Milch drin (Molkenpulver, Magermilch,.....) Zudem ist in einigen, ich weiß nicht ob in allen Palmöl drin, finde ich auch eher bedenklich.
Meine Kinder bekamen oder bekommen den Milchbrei mit hafer- oder Mandelmilch. Wäre vielleicht für euch auch eine Alternative.

18

Danke dir für deine Nachricht.
An alternative Milch habe ich auch schon gedacht, da ich sie ab und zu auch selbst trinke.
Ich wollte mich bezüglich Kuhmilch noch mehr informieren und dann entscheiden.
Was sind die Gründe, dass du keine Kuhmilch geben magst wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße!

19

Zum einen habe ich eine Milcheiweiß Unverträglichkeit und wir leben daher selbst relativ milchfrei.
Meine Kinder sind aufgrund familiärer Veranlagung Recht allergiegefährdet ich möchte deswegen vor dem 1. Geburtstag keine Milch geben.

weiteren Kommentar laden