Wann erkennt man eine geistige Behinderung?

Hallo,

die obige Frage beschäftigt mich schon einige Zeit. Kann sie mir jemand beantworten, bitte!?

#danke

LG
Mel. + Laura, *25.12.2005 #blume

1

warum beschäftigt dich das ?

lg

2

Hallo,

nicht ganz einfach die Frage, weil es verschiedene Definitionen geistiger Behinderung gibt. Oft wird die Diagnose schon kurz nach der Geburt gestellt, in anderen Fällen merken Eltern (oder der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen), dass ihr Kind in der Entwicklung immer der "Norm" hinterher hinkt. Man beobachtet ja sein Kind und die Fortschritte, die es macht. Es gibt Entwicklungskalender mit Meilensteinen, die jedes Kind irgendwann erreichen sollte (motorische Entwicklung, sprachliche Entwicklung usw.). Wenn daran was Auffälliges ist, würde ich mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Der kann dann andere Experten (Arzt, Psychologe) dazuholen, die mit verschiedenen Testmethoden eine Diagnose stellen.
Es gibt aber auch Kinder, die einfach immer alles etwas später können als andere und trotzdem nicht geistig behindert sind.

Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen!

LG Kerstin #blume

3

Hallo,

das erkennt ein Fachmann z.B. an einer verzögerten Entwicklung. Wobei manche Kinder viele Sachen früher und andere Sachen später lernen, d.h. es ist ganz normal, daß dein Kind etwas noch nicht kann, was andere vielleicht schon können. Das kann also in dem Alter nur ein Fachmann (KiA) erkennen. Natürlich ist es auch wichtig, ob es Komplikationen in SS oder bei der Geburt gab, oder ob es vergleichbare Fälle in der Familie gibt.
Das solltest du wirklich mit einem KiA besprechen!

Gruß,
Maria