Kleidung - Mädchen/Junge

Wie haltet ihr es bei der Kleidung eurer Kleinen? :)
Wir haben unseren Sohn von Beginn an die gesamte Farbpalette zukommen lassen, nur grau und schwarz meiden wir. Und ständig wird er für ein Mädchen gehalten, weil er eben bunt trägt. Da wir nun in den nächsten Wochen unser zweites Kind bekommen, haben wir ein weiteres Paket Stoffwindeln bestellt (auch unser erster Sohn trägt Stoffis), die wiederum natürlich auch bunt sind, auch ein paar rosane sind dazwischen. Und jeder, der sie sieht, denkt, es wird ein Mädchen. Aber es wird ein Junge.
Es gibt ganz unterschiedliche Rückmeldungen aus unserem Umfeld. Einige sagen, heutzutage sind die Eltern lockerer und denken ja nicht so extrem in Farben bei den Geschlechtern, andere schauen uns zweifelnd an, als wenn wir unserem Sohn etwas antun, weil er z.B. mal gelb trägt.
Was also liegt bei euren Kleinen in den Schränken und wieso? :)
Was sind eure Gedanken zu Farben, Motiven, Tüdelkram und Erwartungen/Vorstellungen anderer Menschen? :)
Ich bin gespannt, was eure Geschichten dazu sind!

2

Ergänzend: Ich habe jetzt nicht geschrieben, warum ich das so mache. Ich hole das hier mal nach.

Ich finde es traurig, das kleine Jungs von der Gesellschaft so stark in ihren Hobbys und Vorlieben begrenzt werden.

Mädchen dürfen "Jungssachen" machen und sind dann cool. Jungs "dürfen" nicht:

- Kleider und Röcke anziehen
- rosa tragen
- Glitzer tragen
- Prinzessinnen mögen
- Nägel lackieren
- mit Puppen spielen
- tanzen
- bestimmt ist Reiten auch als "Mädchensache" verpönt
- ...

Das finde ich sehr unfair und verstehe den Sinn dahinter nicht. Es tut mir sehr Leid für kleiner Jungs, dass sie so begrenzt werden. Daher möchte ich da etwas gegensteuern.

19

Unser 5 Jähriger Sohn, ist auch eine Zeit lang reiten gegangen, mag Glitzer und die eiskönigin. Er lässt sich auch gerne mal beim Kinderschminken ein Schmetterling schminken. Er wollte auch schon mal geschminkt werden, hab ich dann auch gemacht. Warum auch nicht? Bei der Kleidung allerdings zieht er eben Jungskleidung an. Wir haben eben keine mädchenkleiding in passender Größe. Und würde ich auch nicht kaufen weil die sonst Jahrelang hier rum liegen bis unsere klei e die anziehen kann.

1

Mein Sohn (9 Monate) trägt gar nicht so selten rosa. Aber eben etwa genauso häufig blau oder andere vermeintliche "Jungsfarben". Er hat sogar eine rosa Blümchenstrumpfhose und einen blauen Body mit Schleife. 😂

Wenn mich jemand anspricht und sagt, dass ein Junge doch kein rosa tragen könnte, sag ich, dass er soooo cool ist, dass ER das sogar als Junge darf. Nach dem Motto: "Coole Jungs können rosa tragen." ;-) Bisher hat niemand widersprochen.

3

ich habe ein Mädchen und stehe selber nicht sooo sehr auf rosa / pink und Rüschen.

Sie hat dafür einige Bodies mit Tieren usw... und wird prompt ständig für einen Jungen gehalten.
Selbst wenn der Body rote Häkel-Abschlüsse und ein Mini-Schleifchen hat.

Letztens trug sie tatsächlich einen Body mit pinkem Allover Print, dazu eine grüne Hose.
Selbst da wurde sie für einen Jungen gehalten ;)

4

Also ich würd nem Jungen zwar kein Pink anziehen aber käme bei gelb/grün/lila/rot jetzt nicht zwingend auf den Gedanken, dass es ein Mädchen sein muss.
Ich hab meinem Mädchen auch schon viel blau angezogen und sogar Sachen aus der Jugendabteilung...solang es mir gefällt ists mir egal. Als wir aus dem Urlaub zurück geflogen sind, hatte unsre Tochter einen Jumpsuit in Jeansoptik an mit kleinen Details aus blauer Spitze und eher "weiblichen" Ärmelchen...am Flughafen hörte ich aber mehrfach Leute, die flüsternd rätselten ob es ein Junge oder ein Mädchen ist...scheinbar weil es blau war.

5

Ich finde, ein großes Problem ist die deutsche Sprache. Selbst wenn es mir völlig egal ist, welches Geschlecht jemand hat, ich muss es kennen, um über ihn (/sie ;-)) reden zu können, sonst wird es sehr umständlich. Ich bin also gezwungen, es entweder in Erfahrung zu bringen oder zu raten. Dass man beim Raten eben auch grundsätzlich daneben liegen kann, liegt ja in der Natur der Sache. Dinde es schade, wenn Leute darüber beleidigt sind. Obwohl ich selbst meine Kinder ebenfalls sehr bunt anziehe, greife ich beim Raten der Geschlechter anderer Kinder doch auf Klischees zurück. Da ist einfach die Trefferquote höher. Vielleicht sollte ich damit mal brechen und immer grundsätzlich hinter rosa Kindern Jungs vermuten :-)

Meine Tochter trägt oft blau, aber auch viele andere Farben. Seit sie 3 ist, hat sie auch klare Vorlieben, da ist pink und Glitzer besonders angesagt. Habe mich da erst drüber geärgert, dass sie sich ohne mein Zutun für diese 'Mädchenfarbe' entschieden hat. Befreundete Eltern haben mir aber versichert, dass alle Kinder leuchtende und glitzernde Farben eben besonders anziehend finden, die Jungs ebenso.

Mein Sohn trägt fast alle Sachen der großen Schwester auf, hat also ebenfalls die gesamte Farb-Palette. Neulich habe ich beiden ein Prinzessinnen-Kleid angezogen auf Wunsch der Großen. Er ist ja noch zu klein, um dazu eine Meinung zu haben #schein #rofl

6

Mein Sohn war auch schonmal überwiegend in Blau gekleidet und eine ältere Dame fragte, ob es ein Mädchen sei. :-D

Mein Sohn hat Hosen in Gelb, Rot oder Blau. Auf seinen bunten T-shirts und Pullovern sind meist Tiere abgebildet, oder sie haben ein Streifenmuster. Zu zartem Rosa oder Lila greife ich nicht, da es sich einerseits nicht so gut mit den kräftigen Farben kombinieren lässt und andererseits in den Läden das meiste mit Schleifen, Rüschen und Glitzer besetzt ist, was ich für einen Jungen - ganz nach den traditionellen Vorstellungen - unpassend finde. Ein kräftig lilanes T-shirt mit Tiermotiv o.ä. würde mich jetzt aber z.B. nicht stören. Ich meide Kleidung mit kitschigen Comicbildern, Autos und Werkzeugen und dazugehörigen Sprüchen wie "Papas kleiner Handwerker" o.ä., weil ich sie persönlich doof finde. ;-)

30

Hallo,
interessanterweise ist die Vorstellung, dass Jungen keine Rüschen und Schleifchen tragen gar nicht traditionell, sondern verhältnismäßig modern. Auf Fotos von Ende 18., Anfang 19. Jahrhundert sind Jungs gerne mal in weißen Rüschenkleidchen angezogen. Du bist in deiner Einstellung also eher zeitgemäß :).
LG

32

Wenn man es so sieht, kann man auch noch weiter zurückschauen - der junge Adel im Barock z.B. konnte sich vor Rüschen und Spitze doch kaum retten. ;-) Du hast natürlich Recht, ich meinte mehr die Tradition meiner Eltern- oder Großelterngeneration.

7

Ich mag es bunt. Meine Kinder haben auch alle möglichen Farben im Schrank, bzw. hatten es, bis sie selber Vorlieben entwickeln konnten. Als er noch klein war, fand mein Sohn rosa Hello-Kitty-Shirts auch prima, also hatte er auch welche. Als er dann keine mehr wollte, habe ich sie aussortiert.

Bei Kleinkram ist mir sowas total egal. Aber große und teure Sachen kaufe ich lieber neutral und schlicht. Wenn das rosa T-Shirt irgendwann nicht mehr gefällt, ist das relativ egal. Wenn ich aber das ganze Kinderzimmer inkl. Möbel sehr speziell einrichte und dann sagt das Kind nach einem halben Jahr, es gefällt ihm nicht mehr, dann ist es teuer und aufwändig.

Ich finde aber, dass es früher weitaus weniger extrem war. Wenn ich mir meine Kindergartenfotos ansehe, dann waren die Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen nicht so groß. Klar gab es auch da rosa Pullover, aber die meisten Kleidungsstücke waren unisex. Auch wenn man noch weiter zurückgeht, ich habe hier noch ein paar Kinderfotos von meiner Oma aus den 1920er Jahren, als sie und ihr Bruder noch Kleinkinder waren. Beide in den gleichen Matrosenkleidchen. Das würde sich heute niemand mehr trauen.
Kinder werden mehr und mehr zu Statussymbolen, sei es Kinderwagen, Kleidung, Spielzeug...

lg

8

Ich hab erst vor 2 Tagen Bodys aus der Mädchen-Abteilung geholt, weil ich der Jungen-Abteilung nur grau und dunkelblau gefunden habe.

Rosa und Rüschen vermeide ich, aber ansonsten kaufe ich lieber bunt.

9

Ich kaufe meinen Sohn am liebsten blaue Kleidung. Ich mag die Farbe auch für mich am Liebsten. Er trägt also blau in allen möglichen Varianten. Streifen sind auch hoch im Kurs bei mir. Vielleicht für andere ein wenig langweilig, aber mir gefällt's. Bin selber am Liebsten in Basics unterwegs.

Ansonsten haben wir noch weiß, grau, grün und rot im Angebot.