Migräne Aura nach Geburt?

Hallo ihr Lieben,
Am 15. August kam nach einigen Strapazen unser Sonnenschein per Kaiserschnitt zur Welt. Am Samstag Abend dann passierte es zum ersten Mal. Auf dem linken Auge Lichter, zick zack Linien, bis ich fast nix mehr sah. Dann höllische Kopfschmerzen auf der rechten Seite. Ich habe es meiner Hebamme gesagt, die daraufhin in der Klinik anrief und die sagten sofort migräne mit Aura. Heute morgen das gleiche. Und ich bekomme dann solche Panik weil ich denke ich werde blind oder sonst was. Nach 45 Minuten waren die Sehstörungen weg und wieder der Kopfschmerz. Ich hatte das noch nie. Warum ausgerechnet jetzt? Das macht mich fix und fertig. Ich kann mich in dieser Zeit kaum um den kleinen kümmern und hab echt Angst, dass das jetz immer mehr wird. Kennt jemand das Problem? Liebe Grüße

1

Hallo...

Ich weiß wovon du sprichst...

Ich habe auch ein paar mal in Jahr Migräne. Ähnlich wie du es beschreibst.
Das erste mal habe ich das in einer sehr unruhigen Zeit bekommen, in der es mir sowieso nicht gut ging.
Ich hatte so eine Angst. Hab gedacht, ich habe einen Schlaganfall.
Dann kam es immer wieder... erst kann ich nichts mehr lesen, und keine Gesichter mehr erkennen, dann die Zick zack Linien... aber nie Kopfweh. das dauert bei mir ca 20 min. Dann ist es wieder weg.
Gerade nach der Geburt, mit Schlafmangel usw. Hatte ich diese Anfälle häufiger. 1mal im Monat ca.
Ich kann dir nur sagen, man gewöhnt sich dran. Du kennst diese Attacken dann und weißt dass nichts schlimmes passiert.
Ich habe mich dann einfach zum stillen hingelegt und versucht zu schlafen...
Jetzt kommen die Anfälle nicht mehr so oft.
Durch die hormonumstellung evtl.

Ich wünsche dir alles Gute,und das die Attacken weniger werden

2

Hey, ich hab das zwar schon seit über 10 Jahren aber nach der Schwangerschaft wieder vermehrt. Hat so 2 Wochen gedauert , wo ich diese Attacken wirklich alle 2 Tage hatte. Mittlerweile ists aber wieder besser.
Am besten direkt während der Aura Schmerzmittel einschmeißen, dann geht's mit den Kopfschmerzen danach.
Ich wünsche dir eine gute Besserung und dass es nicht chronisch wird.
Liebe Grüße

3

Habe es von klein auf. aber mehr als nur Sehstörungen (das reicht natürlich schon). ich denke du hast gute Chancen dass es wieder weg geht, wenn du vorher nie Probleme hattest.wie lange ist die Geburt her? vll ne Blockade oder so? was sagen die Ärzte?

9

Der Kaiserschnitt war vor 2 Wochen. Ich muss morgen erstmal zum Hausarzt. Ich habe unten schon geantwortet, dass ich schon öfter so komische Symptome hatte. Aber eben ohne Kopfschmerzen. Neurologisch wurde nie was gefunden. Das hat mir echt Angst gemacht und ich denke jetzt ständig, was ist wenn ich es dann und dann bekomme... Ich finde 2 mal in 4 Tagen schon viel und hab echt Angst, dass das nun öfter kommt. Dann hast du ja echt schon lange Probleme damit. Das ist ja auch nicht so schön

10

welche Symptome? selbst falls es bleibt, du lernst damit umzugehen und merkst den Anfall mit der Zeit immer früher. wichtig wäre zu klären was du tun sollst. ich habe früher zb 2x Paracetamol auf einmal genommen lag aber meist den kompletten Tag flach. bei mir würde es mit zunehmendem Alter besser. zur Zeit denk auch die Hormone wieder häufiger aber weniger starke Anfälle. häufig hilft mir gleich zu Beginn zb Cola oder Badewanne aber das musst du für dich raus finden..

4

Hey, ich schleiche mal kurz von den Schwangeren vorbei. Ich habe genau diese Art der Migräne seit ich 6 bin. Also inzwischen 23 Jahre. Es kann jetzt nach der Schwangerschaft die die hormonumstellung kommen.
Ich kann dir nur empfehlen, deinen HA und ggf. einen Neurologen aufzusuchen. Es gibt gute Medikamente, mit denen man so einen Anfall abkürzen kann. Außerdem gibt es auch spezielle Diäten die, die Anfälle sogar stoppen können (schau mal bei min NDR nach den ErnährungsDocs).
Was du tatsächlich beobachten solltest, ob die Störungen (flimmern vor den Augen, taubheitsgefühl, Sprachstörungen) wieder weggehen. Leider ist es so, dass man mit diesem Migräne-Typen ein höheres Schlaganfallrisiko hat.
Ich hatte letzte Woche einen solchen Anfall und da ich kurz vor ET bin, habe ich keine Triptane nehmen wollen. Meine Mutter und viele hier bei Urbia schwören auf Kaffee mit Zitrone. Das habe ich am Freitag probiert und es hat wahre Wunder gewirkt. Probier es auf jeden Fall aus. Ich war eine halbe Stunde später wieder auf den Beinen.

Alles Gute

5

Vielleicht kommt es durch die Hormone.

Ich habe auch Migräne mit Aura. Ich spritze in der Stillzeit allerdings keine Triptane und versuche es mit Ibus und viel Ruhe.
Ich kann dir nur raten einen Neurologen aufzusuchen, der kann dich da bezüglich der Medikamente bestimmt besser aufklären als ein Hausarzt.

6

Ich habe es seit der Jugend, regelmäßig! In der 2ten Schwangerschaft war es komplett weg und nun hatte ich es einmal seit mein zweites Kind da ist! Ich sag mal so es gibt Frauen die sind nach der Schwangerschaft geheilt davon! Dann gibt’s die die davon weiterhin geplagt sind! Und dann dich, die es nun bekommen hat! Und wenn du Pech hast bleibt es dir!☹️ Ich kann dir nur raten sobald die Aura beginnt und sich langsam ausprägt, eine Ibuprofen zu nehmen! Manchmal kann man es dadurch gut in Schach halten und es wird nicht so schlimm! Sollte es allerdings so werden wie bei meinem Partner, nockt es dich aus, und du brauchst einfach nur noch Ruhe 😣
Ich wünsche dir das du es nichtmehr bekommst, aber so wie es aussieht wenn du es nun schon 2 mal hattest, wird es wohl bleiben! 😢
Alles gute Dir!

7

Hallo,

dass es an der Hormonumstellung liegen kann, haben dir ja schon einige geantwortet.

Was noch fehlt, ist ein ganz wichtiger Punkt: bitte sag das unbedingt auch deinem Gyäkologen: hormonelle Verhütung (Ausnahme: reines Gestagen) ist aufgrund des möglichen Schlaganfallrisikos tabu. Leider fragen da nicht alle Gynäkologen nach...

Gute Besserung!

8

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Es beruhigt mich sehr, dass es anderen auch so geht. Mich hat das alles sehr in Panik versetzt. Ich dachte echt ich habe einen Schlaganfall, werde blind oder sonst was. Ich habe schon öfter solche Probleme gehabt aber eher mit Taubheit, Schwäche etc. War deswegen auch schon 2 mal stationär in der neurologie. Dort war immer alles in Ordnung und unauffällig. Aber das war jetzt echt neu. Vielleicht war das vorher auch schon eine Form der migräne. Morgen hab ich einen Termin beim Hausarzt. Mal sehen was die sagt. Ich habe heute direkt eine ibu 800 genommen. Dadurch hielten sich die Kopfschmerzen in Grenzen. Ich habe nur echt Angst, daß jetzt öfter zu bekommen. 2 mal in 4 Tagen finde ich ganz schön heftig 😞

11

Huhu
Ich bin seit Jahren Migränepatient. Habe ich keine Migräne, dann habe ich Kopfschmerzen. Über Jahre. Ich würde mit meinem ersten Kind schwanger. Die ganze SS über zweimal leichte Kopfschmerzen. Nach der Entbindung alles prima. Nach 1 1/2 Jahren das erste mal wieder Migräne. Aber nicht so heftig. Das ging 6 Jahre so. Ganz selten Migräne. Dann würde ich mit meinem Sohn schwanger und die Kopfschmerzen waren zurück. Nach der Entbindung kam die Aura hin zu. Ärzte und Hebamme sagen das sei völlig normal, dass sich das durch eine SS ändern kann.
Ich drücke die Daumen das es besser wird.