Baby und Lernen fürs Examen

Guten Morgen Ihr lieben Mamis!

Ab September beginnen für mich das Examen. Erst 2 Klausuren und dann jede Menge mündliche Prüfungen (ich glaube 6 an der Zahl). Das ganze zieht sich dann bis kurz vor Weihnachten. :-(

Ich wollte Euch fragen wie ihr es schafft mit Baby zu lernen?

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen seit letzten Montag jeden Tag ein paar Stunden zu lernen. Aber irgendwie klappt das nicht. Benjo wird bald 6 Monate und schläft Mittag 2 Stunden in denen ich den Haushalt etwas auf Vordermann bringe, denn mit drei Tieren kann ich das nicht mal einen Tag ausfallen lassen. Ansonsten ist er wach. Er kann sich zwar auch selber beschäftigen, aber meine Konzentration ist dann gleich null, wenn er rumquäkt und erzählt.
Abends gegen neun bin ich auch schon super müde (stehe 4:30 Uhr auf) und will nur noch ins Bett.

Aber wann soll ich denn lernen #heul?
Wenn das so weitergeht, dann bestehe ich keine einzige Prüfung#schock!

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Bin für jeden dankbar #freu
Wie habt ihr es auf die Reihe bekommen?

Liebe Grüße von Dani

1

Lebst du allein mit deinem Kind und den Haustieren? Wenn nein, gib deinem Partner die Hausarbeit ab!
Dein Kind kannst du evtl. auch mal für 1-2 Stunden bei Eltern, Freunden, Nachbar, Kindsvater etc. abgeben um Luft zum Lernen zu bekommen.

Lg
Birgit

3

Nein ich lebe nicht allein, aber mein Freund kommt abends erst sehr spät vom Arbeiten.

Einen Tag pro Woche kann ich den Kleinen auch zu seiner Oma bringen, aber irgendwie reicht das nicht wirklich zum Lernen

Wahrscheinlich muss ich wohl die nächsten Monate doch ein paar Nachtschichten einlegen, sonst wird das nichts. Sehe dann zu Weihnachten wie ein Zombie aus mit dicken Augenringen#schock!

LG Dani

5

Dann muss dein Freund sich eben an den Wochenenden komplett ums Kind kümmern und falls du stillst, bringt er dir das Kind nur zum "Abfüttern":-p ansonsten kannst du dann von Morgens bis abends lernen...

Oder eine Tagesmutter engagieren...
LG
Birgit

2

Her mit den Tipps auch für mich. Habe im September ebenfalls Examen (16 schriftliche Fächer und 6 mündliche) und einen Sohn zuhause, der tagsüber mal hier und da ne halbe Stunde schläft. Aber auch nicht regelmässig#schmoll.

Hilfe!

4

Auch wenn du keinen Tipp hast, freue ich mich, dass ich nicht alleine bin. :-D

Denn langsam bricht wirklich die Panik bei mir aus #schock!

Liebe Grüße von Dani, die heute auch einen schönen Tag haben möchte, aber lernen muss.

6

#schockDu sagst es, ich krieg auch langsam Panik#schock.

Vorallem, wenn alle aus dem Kurs schon seit Wochen am Lernen, Wiederholen und Nerven sind, einem ständig unter die Nase reiben, was sie schon alles ausgearbeitet haben.

Ich sitze hier seit 7.00 h#tasse,#gaehn mit meinem quietsch fiedelen Sohn, der sich nie alleine beschäftigt und möchte gerne auch was tun!#schmoll

weiteren Kommentar laden
8

Liebe Dani,

willkommen im Club! Mein Examen beginnt Ende August und dauert bis Ende November. Habe 5 Klausuren (davon die drei richtig schweren am 15., 19. und 22. September, wie ich gestern erfahren habe#schock) und danach noch drei mündliche Prüfungen mit jeweils vier verschiedenen Themen.
Mein Joscha hatte nen riesen Spaß dran, die ersten 2,5 Monate nur zu schreien (wirklich von morgens bis abends), so dass ich zu gar nichts gekommen bin. Und dementsprechend Stress hab ich auch gerade.
Dazu kommt, dass der Junge am Tag immer nur max. 40min am Stück schläft. Mit konzentriert lernen ist also gar nichts. Bin schon ein ganz kleines bisschen nervös ;-)
Bei uns ist es so, dass mein Freund in der Zeit von Geburt bis jetzt ziemlich viele Überstunden gemacht hat und mich dementsprechend in den nächsten Wochen ein bisschen entlasten kann. Außerdem kommt meine Mama vom 18. September an für ne Zeit hier vorbei. Sonst würde das nicht gehen.
Lass den Haushalt bleiben, soweit es möglich ist. Da soll der Papa mal anpacken, finde ich. Du hast vermutlich gerade ein bisschen mehr am Hals als er#kratz.

Wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück#liebdrueck!!

Liebe Grüße
fabienne und joscha (heute 4 Monate)

9

Hallo Dani,

einige haben Dir ja schon geschrieben, dass Du möglichst viel Arbeit abgeben solltest. Abgesehen davon fand ich es hilfreich mit Karteikarten zu arbeiten. Ich habe dann Hausarbeit und lernen verbunden. Habe z.B. gestaubsaugt, mir den Titel einer Karteikarte angesehen und dann versucht, alles zu rekapitulieren, was mir zu dem Thema einfällt. Anschließend Kontrolle, ob alles okay war. Klappt bei stupider Hausarbeit finde ich ganz gut.

Viel Erfolg!!
Cathrin