Essen übertragt sich auf Mumilch🤔?!

Hallo,
Meine Schwägerin ist der Meinung das alles was man zu sich nimmt die Muttermilch stark beeinflusst. Meine Hebi hin gegen sagt das man alles essen darf natürlich in Maßen und auf nichts verzichten soll. Wie ist es bei den erfahrenen Mamas? Merkt ihr wenn ihr viel Kohl zb gegessen habt das Baby dann einen Blähbauch bekommt oder bei viel Obst einen wunden Po? Oder äußert sich das garnicht?

1

Also bei mir äußert es sich gar nicht. Mittlerweile, mit 10,5 Monaten, futtert der Kleine ja viel auch selber. (Kohl hatte er noch nie, aber Sachen mit ein wenig Zwiebel beispielsweise)

2

ich konnte das nie verstehen wenn jemand behauptet hat man könnte alles essen! ich musste sehr darauf achten was ich aß ...
der ersten wochen blähte er auf alles egal was ich aß, und die letzten wochen musste ich dann nur auf die stark blähenden sachen wie kohl , Zwiebeln , Paprika ect achten .. tomaten waren bei uns am aller schlimmsten aber dafür war ich beim obst nicht eingeschränkt! nach den typischen 12 magischen wochen war der spuk vorbei , seither kann ich essen was ich will !

3

Ich hab von Anfang an alles gegessen und auf nichts geachtet und meine Kleine hatte und hat keine Probleme. Ich denke das ist bei jedem Kind anders und ob es dann wirklich vom Essen der Mama kommt oder ein blöder Zufall ist, weiß man ja am Ende doch nicht....
Schön, dass der Spuk bei euch vorbei ist.
Liebe Grüße Johanna

5

Ja genau so sieht es meine Hebi auch und ich verzichte aktuell auf garnichts. Habe schon genugend in der SS verzichten müssen🙈 aber meine Schwägerin meinte das wenn ein Kind Blähungen hat zb von Selter kommt oder Kohl 😀

weitere Kommentare laden
4

Nein, was ich esse macht keinen Unterschied solange ich mich von Milchprodukten fernhalte. Das ist auch die einzige Nahrungsmittelgruppe die man laut der La Leche Liga mit Vorsicht geniessen sollte beim Stillen.

8

Davon hab ich noch nie gehört. Zum Glück macht es meiner kleinen nichts, ich nehme massenhaft Milch und Milchprodukte zu mir...
Liebe Grüße Johanna

6

Huhu,
Mein kleiner hatte stark mit Koliken zu kämpfen.. Habe alles geändert habe von Kuhmilch auf Soja gewechselt Schoko und Kaffee weggelassen, blahende Sachen gemieden und Getränke mit Kohlensäure weglassen es hat sich nichts geändert die blähungen bliebe.. Saft trinke ich in Mengen am. Liebsten hohes c und er hat keinen Wunden po :). Also ich denke mal es ist bei jedem unterschiedlich ich habe aber von meiner hebamme gehört das die muttermilch wohl dann anders schmeckt und eine zwerge die dann wohl nicht so mögen z.b bei spargel hat meinen bis jetzt aber nie gestört :)

Liebe Grüße

7

Ich habe, außer Alkohol natürlich, auf nix groß geachtet.
Die Stillberatung sagte auch das es vollkommen überholt ist das man beim stillen so darauf achten muss es man ist.
Mein Sohn hatte bisher nie einen Wunden Po.

9

Meiner nicht. Kaffee trinke ich eh nicht.

Tabletten wäre ich vorsichtig da das sich prozentual nachweisbar ist.

10

Nein, die Milch wird nur indirekt aus den Lebensmitteln "produziert".

Isst man zum Beispiel Chilli, dann wird das Kapsaicin in die Blutbahn abgegeben und dann gelangt ein minimaler Teil davon in der Muttermilch.

Vitamine etc werden auch über die Darmschleimhaut in die Blutbahn aufgenommen.

Aber das, was Blähungen verursacht an Lebensmitteln, enthält keinen "Blähstoff", der in die Blutbahn gelangt.

Nur bei Milchprodukten sollte man aufpassen, da eben das Kuheiweiß in die Blutbahn gelangt. Und ggf. eine Unverträglichkeit hervorrufen kann.

13

Wissenschaftlich gesehen ist es nicht erwiesen, dass Stoffe, die Blähungen verursachen in die Muttermilch übergehen.

Mein Sohn hatte starke Blähungen und ich habe zuerst mal alles weggelassen. Hat überhaupt nichts geholfen. Dann hab ich "alles" gegessen...

14

Mein Sohn hat Blähungen bekommen, wenn ich Apfelschorle getrunken habe.

Bis ich da draufgekommen bin#kratz