Allein mit Baby

Mein Mann hatte vier Wochen Elternzeit und ist jetzt wieder arbeiten er hat 24 std dienst. Unsere Maus hat leider sehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen und schreit daher sehr viel und ich hab jedesmal Panik und fühl mich überfordert wenn mein Mann arbeiten ist ob ich das alles alleine schaffe.
Gibt es hier Mamas denen es vielleicht ähnlich geht ?

1

Mir ging es damals genauso! Ich war überfordert, verzweifelt und habe die Minuten gezählt, bis mein Mann wieder zuhause war. Das war schon während seiner Elternzeit so, wenn er "nur" einkaufen war. Als der Kleine 6 Wochen alt war, bin ich zusammen gebrochen und hab gesagt "ich werf alles hin, ich will nicht mehr Mama sein". Als ich mich wieder sammeln konnte und auch mal einige Zeit schlafen (der Kleine war bei Oma), habe ich beschlossen endlich Mama zu werden.
Ich habe meinen Tagesplan dem Kleinen angepasst und akzeptiert, dass alles richtig ist so wie es ist. Bauchschmerzen, schreien, hunger, nicht schlafen....

Was ich damit sagen will. Jetzt geht die Zeit los in der du als Mama ankommen musst. Lass dir diese Zeit. Lass erst einmal Haushalt und Besuche sein und versuche die Bedürfnisse deines Kindes kennen zu lernen und damit umzugehen. Es wird immer wieder schwer und ja, manchmal auch furchtbar, aber es ist alles halb so wild, wenn du akzeptierst, dass es nun mal gerade so ist. Klingt sehr leicht, aber ich habe Monate gebraucht um 90 % dahinter zu kommen ;-)

Natürlich schaffst du das! Du bist die Mama <3 Wenn nicht du, wer sonst? Nach ein paar Wochen alleine war ich plötzlich mächtig stolz auf mich! Ich hab diesen Tag gemeistert, habe sogar gesaugt... war draußen, war einkaufen, etc. Kleine Erfolge helfen dir. Verlang nicht zu viel von dir, es kommt alles nach und nach - versprochen.

Und in 3 Monaten sprechen wir nochmal... Dann wirst du sagen: Also wenn mein Mann zuhause ist, ist alles ganz anders. Das Kind ist anders, der Haushalt ist anders... einfach alles durcheinander ;-) Denn du und dein Schatz, ihr werdet jetzt ein Team! Ihr müsst euch jetzt erst zusammen raufen, aber dann...

Alles Gute und Kopf hoch, du bist nicht alleine <3

8

Tolle Antwort, so sehe ich das auch.

14

Finde ist super "beschlossen Mama zu sein"! Genauso soll es sein und diese Einstellung hilft tatsächlich dann auch alles zu schaffen;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Also mein Mann hatte nur 3 Wochen Sommer Urlaub gerade als unser muckel kam.
Mein Mann ist also auch wieder an der malochen.
Aber ich mache trotzdem ganz allein die Arbeit mit dem muckel.
Schon direkt seit der Geburt kümmere ich mich alleine um ihn ob es wickeln füttern oder das nächtliche aufstehen ist.
Wenn ich eben duschen bin oder mal fix zum Bäcker am Wochenende fahre da passt mein Mann auf den kleinen auf.
Er kuschelt auch mal mit ihm aber zu 90% ist es meine Aufgabe und es macht mir aber überhaupt nichts aus.
Klar hat man mal einen Moment in dem man denkt das es zu viel wird aber 90% des Tages liebe ich die Zeit mit dem kleinen und bin überglücklich als wenn ich nie was lieber gemacht hätte als mich um den kleinen zu kümmern.es ist mein drittes und das vierte Kind meines Mannes und eben unser erstes und einziges gemeinsames Kind

3

Huhu Liebes...
Mir ging es zu Anfang auch so. Ich nehme an, dass es vielen so ging.
Ist ja auch klar, alles ist anders zur Zeit...
Ich habe irgendwann aufgegeben so zu tun, als ob ich alles prima allein schaffen würde...
Nach 2 Wochen allein zu Hause, habe ich angefangen die Omis anzurufen, damit sie mal für ein zwei Stündchen vorbei kommen...
Das war meine Rettung.
Ich habe entweder geschlafen, aufgeräumt, gekocht, war allein in der Stadt und so weiter...
Das braucht man einfach und da ist nix schlimmes bei.
Ich gebe dir den Tipp auch deine Liebsten zu fragen und wenn die alle nicht in der Nähe wohnen vielleicht Freunde oder die Leute von “Welcome“
Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an alles und dann schafft man wieder mehr allein...
Ich wünsche dir alles Liebe und eine tolle Zukunft für deine kleine Familie.
Nie vergessen, du bist eine gute Mami und tust das, was für euch am Besten ist...
Lg Sandra☀

4

Dass du etwas Angst vor der Zeit allein mit Baby hast, ist völlig normal. Alle Mütter, mit denen ich bisher zu tun hatte, hatten das anfangs. Ich genauso. Inzwischen ist meine Tochter knapp 3 Jahre alt und mein Sohn gute 3 Monate. Jetzt habe ich immer wieder etwas Angst, länger mit beiden Kindern allein zu sein. Nur Baby ist kein Problem mehr 😉 Aber auch mit beiden wird's immer besser.
Man wächst mit seinen Aufgaben und auch du wirst das schaffen. Einfach schon, weil du musst.
In meinem GVK von der Großen war eine Mutter, dessen Mann Kapitän ist. Der war kurz nach der Geburt für Monate auf nem Containerschiff unterwegs. Diese Mama hatte echt meinen aller größten Respekt.
Es ist gerade die erste Zeit allein nicht einfach, aber du wirst das schaffen!
Alles Gute und noch Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus.

5

Mir ging es zu Beginn auch so. Unsere Rettung war die Trage bzw. Das tragetuch. Und ich verspreche : es wird besser. Ihr findet euch zusammen und kriegt das hin. Ist doch egal wie der Haushalt erstmal aussieht.

Die Koliken vergehen mit der Zeit und das schreien auch.su lernst dein Baby kennen und weißt bald schon was es braucht.

6

Ja hatte am Anfang total Panik weil ich auch so niemanden hab der schnell kommen könnte.

War aber halb so wild, das spielt sich schnell ein und man wird gelassener ☺️

7

Danke für eure Antworten 🤗
Jetzt fühl ich mich schon etwas besser... außerdem brauch die kleine immer sehr lange zum einschlafen daher hab ich abends auch immer so ein bisschen Bammel es ist einfach schön wenn man sich abwechseln kann...
ich kann Hilfe so schlecht annehmen weil ich dann immer denke ich schieb mein Baby ab und wenn es dann bei anderen ruhig ist denke ich immer wieso krieg ich das nicht hin 😫diese doofen Hormone😫

10

Dass sich Babys bei anderen manchmal schneller beruhigen als bei der Mama, ist auch ein typisches Phänomen. Ob's daran liegt, dass Mama nach Molch riecht und die anderen nicht, oder Baby sich auf dem anderen Arm erstmal orientieren muss ind davon zu abgelenkt ist, um zu schreien oder was aich immer. Aber es bedeutet ganz sicher nicht, dass du irgendwas falsch machen würdest.
Und Hilfe anzunehmen heißt ja noch lange nicht, sein Kind abzuschieben. Wenn du jemanden in der Nähe hast, nutze das doch.
Ich fand es schon immer hilfreich, wenn mein Mann nicht da war, z.B. meine Eltern zu besuchen. Dann bin ich ja immer noch bei meinem Kind, kann aber auch mal entspannt zur Toilette gehen o.ä. ohne dass mein Kind alleine da liegt und weint. Auch sich einfach mal mit Erwachsenen zu unterhalten tut mitunter schon gut. Ansonsten lieben viele Omas es auch, mal ne Runde mit Baby spazieren zu gehen. Da kannst du mit gehen oder dich ausruhen, ohne dass ich das als "abschieben" sehen würde. Ihr lebt euch da sicher bald ein 😊

11

Huch! Ich meinte natürlich "nach Milch riecht" und nicht Molch 🤣🙈

weitere Kommentare laden
9

Huhu so ging es mir auch, aber was soll ich sagen.. ohne Mann bekomme ich alles besser hin als mit. Weil ich einfach alles so plane das ichs hin bekomme, wenn er da ist denke ich an so vieles nicht weiß ich mich drauf verlasse das er da ist😂 ... zum Thema Bauchschmerzen. Und haben Sab Simplex zu jeder Mahlzeit und Bigaia Tropfen (wirken nicht sofort!! Also abwarten) super geholfen. Bei jeder Schreiatacke einpucken!! Schon mal ausprobiert? Das beruhigt ihn sofort! Und wenn doch nicht sofort dann kurz drauf! Habe gelesen das Babys die viel schreien sich da so rein steigern das sie irgendwann gar nicht mehr wissen warum sie schreien und es wird immer schlimmer... also einpucken und die Fönapp an.. da kann man richtig laut stellen, beruhigt zusätzlich :) haben den myhummy der ist aber nur beim schlafen an.. zum beruhigen ist der zu leise.... lg und du schaffst das !!
Lg love.kids mit Babyboy in 2 Tagen 7 Wochen alt 🙂🙂

15

Ehrlich gesagt haben wir es mit dem pucken nicht mehr ausprobiert im Krankenhaus wurde sie einmal gepuckt weil sie so geschrien hat und das hielt nur ein paar Sekunden dann war sie frei und hat weiter geschrien. Hast du ein pucktuch was du empfehlen kannst ?

23

Ja ganz am Anfang haben wir dieses genutzt:

https://www.amazon.de/Alvi-479243376-Wickeltuch-Harmonie-Schäfchen/dp/B00A9PPZWY/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1535153047&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=alvi+pucksack&dpPl=1&dpID=41s3ogxBJWL&ref=plSrch

Und da unser Schatz schon so groß ist (mit 5 Wochen warens 5700gramm, 59 cm )
Haben wir uns den swaddleme in s/m bestellt, sind paar cm mehr als der Alvi und für in paar Tagen dann noch den swaddleme in L... den Alvi fand ich aber am besten. Versuchs mal.. mit Tüchern finde ich's doof und bekomms selbst nicht hin...

13

Genauso ging es mir. Lass deine Eltern kommen für paar Stunden, wenn das geht.
Nach paar mal gewöhnt man sich daran und es geht. Man muss sich am tag vorher am besten schon alles vorbereiten, z.B. essen.