Früh bei Oma schlafen?

Guten Morgen :-)

Seit 2 Wochen sind wir nun zu 4. :-) haben 2 Söhne s (2 Jahre) und 2 Wochen alt).

Wir wohnen auf einem Hof neben den Eltern und unsere Kinder sehen Oma und Opa jeden Tag und wir sind auch oft drüben.

Mein Problem ist nun:
Wir hatten uns (bevor ich wusste, dass ich schwanger bin) letztes Jahr bereits Hotelzimmer undso in München gebucht weil wir endlich mal aufs richtige Oktoberfest wollten!

Ich würde auch wahnsinnig gern hin, allerdings müssten dann die Künder bei Oma und Opa schlafen. Das Baby wäre dann ca. 9 Wochen alt.

Kind 1 hat mit 4 Wochen das erste mal bei Oma geschlafen ( weil ich im KH war). Er schläft heute regelmäßig und auch gerne dort.

Würdet ihr das Kind bereits für eine Nacht mit 9 Wochen dort schlafen lassen? Oma und Opa sind „erst“ 50, somit fit und haben das auch mit dem ersten Enkel gut hinbekommen nachts ;-) stillen konnte ich nicht, daher bekommt er sowieso die Flasche.

München ist halt auch 4 Stunden entfernt von uns..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hallo,
Ohhh bei der Frage werden sich die Geister scheiden, also ärgere dich nicht :)
Ich persönlich würde nicht fahren und bin der Meinung man sollte persönliche Bedürfnisse wie feiern, weggehen usw zurück stecken. VG

8

Hast du prinzipiell recht. Die Bedürfnisse des Babys gehen vor feiern etc..

18

Ach das ist doch Unsinn. Die beiden wollen doch nur eine Nacht weg. Die Bedürfnisse der Kinder werden doch gestillt in der Zeit und sind gut aufgehoben. Ist ja nicht das sie ständig unterwegs sind und die Kinder in schlechter Gesellschaft sind.
Auch mit Kindern darf das Leben weiter gehen. Muss es sogar. Meine Große ist 15 und sie ist auch nur noch unterwegs. Wenn man sein eigenes Leben komplett an die Wand fährt,steht man am Ende schließlich ziemlich allein und verbittert da.
Und für die kleinen ist es doch total toll,ein enges Verhältnis zu Oma und Opa zu haben. Nicht immer alles so verbissen sehen. Die Kinder haben auch mehr Freude an Eltern,die sich auch mal ausspannen 😊

1

Hey annamerte.
Also ich würde fahren. Wenn du dir sicher bist das dein Baby gut aufgehoben ist. Und du dich von ihm trennen kannst.

LG Na1405 mit Kilian (11 Wochen)

2

Hallo.

Ich würde es tun. Wenn es bei Sohn Nummer 1 schon mit 4 Wochen geklappt hat, warum soll es bei Sohn Nummer 2 nicht auch funktionieren? Da du nicht stillst, wäre es kein Problem. Mein Mann und ich hatten bei unserem ersten Kind auch Konzertkarten und der kleine musste zur Oma. Ich hab allerdings gestillt. Wir waren furchtbar nervös, da wir auch über eine Stunde einfache Fahrzeit hatten. Es hat super geklappt. Und ich war froh, dass wir das gemacht haben.

4

Kommt wohl auf das Kind an.
Bei meinen sehr schlechten Schläfer wäre es wohl kaum möglich gewesen, sogar jetzt mit 11 Monaten wacht 6 mal die Nacht auf und lässt sich fast nur von mir beruhigen. Aber es gibt wohl Kinder (für mich immer noch wie ein Märchen 😅), die schlafen immer und überall und egal bei wem.

7

So war mein erster Sohn bzw er ist so 🙏🏻😄

13

Es ist kein Märchen, diese Kinder gibt es wirklich.

weiteren Kommentar laden
5

Hey
Ich würde fahren!wenn du das Gefühl hast das deine kinder gut aufgehoben sind und oma sich das zutraut,warum nicht?
Und warum muss man als mutter 100%ig auf alles verzichten?klar als mutter steckt man gerne und eig viel zurück,aber man ist ja nicht nur mutter sondern auch noch frau mit Bedürfnissen,und wenn du da gerne hin möchtest,deine kids gut versorgt sind seh ich kein grund zuhause rum zu sitzen!kann diese “blöss mein kind nicht abgeben,ich muss auf alles verzichten“Einstellung weder verstehen noch mag ich sie besonders ;)
Also hab viel Spaß
Lg

14

👍🏻

6

Moin!

Zwar spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn ein Baby bei der Oma schläft und die Eltern mal um die Häuser ziehen.

Allerdings würde ich persönlich dann doch Wert aufs Stillen legen und da ist es - selbst wenn du abpumpst - schwierig bis unmöglich, eine so lange Zeit zu ersetzen.

Ich bin bei allen 3 Kindern regelmäßig ausgegangen, aber am Anfang, wenn ich noch voll gestillt habe, waren es eher 2 Stunden in der Kneipe oder kurze Veranstaltungen.

Ich war z.b. 8 Wochen nach der Geburt in einen Konzert (Karten hatte ich vorher).
Das lief so:
Baby gestillt, dem Mann eine Flasche Abgepumptes hinterlassen, zack ins Taxi und zum Konzert, 2,5 Stunden tanzen bei einem Bier, nach dem Konzert sofort raus, ab ins Taxi, nach Hause :-D

Also ausgehen ja, aber kurz :-)

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (7 Monate)

10

Aber sie stillt doch nicht... und ob die Oma nun die Flasche gibt oder sie ist ja nicht so dramatisch! :-D ansonsten gebe ich dir recht...

11

Das stimmt, aber ich hab das mit dem Stillen offenbar nicht ganz verstanden... sie schrieb, sie "konnte" nicht stillen (also bei Nr. 1), und deshalb bekommt der zweite "sowieso die Flasche" #kratz

Also wenn der Kleine jetzt voll die Flasche kriegt, dann entfällt das, klar :-)

9

Also 9 Wochen wären MIR da noch zu früh muss ich erhlich sagen, damals das mit dem KH war ja was anderes, ein "Notfall" aber zum vergnügen #schmoll ich weiß nicht...
Wir haben auch ein sehr gutes verhältniss zu den Großeltern (beiderseits) und mal über den Tag waren meine auch schon sehr früh dort, die erste Nacht haben sie aber alle erst mit über einem halben Jahr dort geschlafen. Nicht weil ich es ihnen nicht zugetraut hätte, eher weil ICH mich nicht trennen konnte.
Ein früher und vorallem regelmäßiger kontakt ist uns auch enorm wichtig...
Wenn DU und dein Mann euch damit gut fühlt und du auch abschalten kannst, dann fahrt... #liebdrueck

12

Ja die Bedürfnisse des Kindes gehen vor, ABER wenn du dein Kind sicher aufgehoben weißt, selbst damit klar kommst und aufs Oktoberfest gehen möchtest, dann geh! Du bist auch noch jemand und hast ein Leben. Feier ordentlich, schalt mal ab und komm gut gelaunt und erholt zu deinen Kindern zurück. Sie werden es dir anmerken, dass du mal eine Auszeit hattest!

15

Ich würde fahren ☺️

Oma und Opa machen das sicher super und sie haben ja wahrscheinlich schon einen guten Bezug zu dem kleinen. Es ist ja nur eine Nacht und ihr kommt auch mal raus.

Hat bei unserer Großen in dem Alter auch super geklappt...und das obwohl sie ein recht anstrengendes Baby war.