Mit 8 Wochen Gewicht verdoppelt - wie geht es weiter

Hallo,

Mit unserer Großen waren Gewicht und Größe nie ein Thema von den Tagen nach der Entbindung abgesehen war sie immer um die 50. Perzentile. Größe etwas drüber, Gewicht etwas drunter.

Unsere "Kleine" wurde mit 3200g und 50cm vollkommen durchschnittlich geboren und wiegt jetzt mit knapp 8 Wochen 6100g und trägt Kleidergröße 68.

((( Sie wird nach Bedarf voll gestillt (und das eher selten) aber schläft viel und gut und hat eine gute Verdauung, da gibt es also nichts zu drehen bevor jemand mit 1er Milch um die Ecke kommt)))

Meine Frage? Mit welchen Kleidergrößen kann ich denn für den Winter rechnen? Beide Kinder sind Anfang Juli geboren aber die Kleine trägt jetzt Bodys, die die Große im Spätherbst anhatte.

Meine Familie ist eher groß, die Frauen ab 1,75 m aufwärts, die Männer bis 2,05 m. Die Familie meines Mannes eher klein, die Frauen größtenteils unter 1,60 m. Genetisch ist also alles drin.

1

Hi,

meine beiden sind ähnlich.

Der Große hatte mit 5 Wochen schon 5,8 kg auf 58 cm (Geburt 56 cm und 3.600 Gramm) bei der U4 mit 14 Wochen waren es 8 kg und 63,5 cm. Mit einem Jahr dann 78 cm und 13 kg. Mit 2 Jahren 90 cm und 14 kg, jetzt mit 3,5 hat er knapp 102 cm und wiegt 15,5 kg.

Als er mit dem Laufen anfing wurde es mit der Gewichtszunahme weniger.

Die Kleine jetzt kam mit 52 cm und 3.370 Gramm auf die Welt. Als sie 4 Tage alt war hatte sie ihr Geburtsgewicht schon leicht überschritten. Bei der U3 waren wir jetzt bei 55 cm und 5 kg und nächste Woche steht die U4 an. Ich hab sie vor 2 Wochen mal gewogen und gemessen, da war sie also 11 Wochen und hatte 60 cm und 7,2 kg (normale Personenwaage)
Sie wird also genau wie ihr Bruder groß und mopsig 😁.

Allerdings hat die Größe jetzt noch nix zu sagen. Im ersten Jahr gibt es einfach ganz schnell wachsende. Ich war mit einem Jahr größer als mein Mann in dem Alter, bin aber nur 1,66 und er ist 1,87 m.😉

Man sagt so grob, die Größe mit 2 Jahren x2 gibt die Endgröße. Hat hier im Bekanntenkreis immer ganz gut hingehauen. +- ein paar Zentimeter versteht sich.

3

Ja, eine Prognose über das erste Jahr hinaus wäre unmöglich. Mein Bruder und meine Schwägerin kamen beide mit ca 4500g zur Welt. Meine Schwägerin ist jetzt 158cm groß und wiegt unschwanger 44kg, mein Bruder ist 2,05m groß und wiegt unschwanger 😉 120kg. Allerdings sagt meine Mutter auch dass sie ihm viel zu früh Haferschleim mit Vollmilch in der Flasche gegeben hat weil er eben groß war und viel geschrien hat und das der Tipp war, so ein großer Kerl kann ja unmöglich von der dünnen Säuglingsmilch satt werden.

2

Hallo :) ich denke das kann man jetzt noch nicht sagen, was deine Kleine im Winter für eine Kleider Größe haben wird. Mal wachsen sie schnell, dann wieder langsamer. Das Gewicht deiner Maus hat meine jetzt mit 5 Monaten noch nicht, Geburtsgewicht war ähnlich. Das Baby einer Freundin hat in den ersten Monaten auch rasant zugenommen und jetzt mit einem Jahr ist sie eher leicht. Glaub so 9 kg. Ich schätze du wirst Größe 74/80 brauchen, aber genau wird dir das hier niemand sagen können 😉

4

Guten morgen!
Bei unserem Sohn ging es gewichtsmäßig im ersten halben Jahr ebenfalls rasant nach oben, er hat mit 8 Wochen 6,5 kg gewogen ( voll gestillt)
Nach dem ersten halben Jahr wurde das aber immer weniger, bzw ging nur sehr langsam weiter hoch.
Lt der perzentil Kurve und der Kinderärztin war er mit 4 Monaten "stark übergewichtig"😉
Jetzt ist er übrigens 14 Monate, 78 cm groß und wiegt 10,4 kg, hat sich alles verwachsen.
Lange Rede kurzer Sinn, er hat 68 auch sehr früh, aber dafür sehr lange getragen, wir haben erst sehr spät im Winter langsam auf 74 gewechselt.
LG

5

Hallo,

Das ist ja interessant. Ich bin noch schwanger und bei uns ist es Familientechnisch auch so extrem unterschiedlich. Ich habe gedacht ich hätte schon gut vorgesorgt von der Kleidung :-) aber wenn ich hier mitlese das ihr so schnell bei 68 seid bin ich am staunen. Dachte wirklich wenn ich bis 68 eingedeckt bin reicht das ne Zeit lang.

Bin sehr gespannt wie schnell eure Kids weiter wachsen!

LG Amy

6

Ja, ich war auch ein bisschen traurig, wir hatten so viele Sachen in 56 und 62 und ruckzuck war er da überall rausgewachsen, dafür hat er wie gesagt 68 sehr lange getragen und 74 auch, jetzt mit knapp 15 Monaten sind wir obenrum bei 80 angelangt ( manche shirts passen auch noch in 74) und untenrum 80/86.
Es geht auf jeden Fall alles viel zu schnell😉😓
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!
LG