Hüftdysplasie wer noch?

Hallo,

Wessen Kind hatte auch eine Tübinger Schiene und wie lange?
Wir haben heute bei unserer 2 Wochen alten Maus eine erhalten.
Da blutet das Mamaherz. Voraussichtlich sollen es 3 Monate werden.

1

Hallo, wir hatten auch eine solche Schiene. Sie wurde uns bei der U3 Ende Oktober `17 verordnet. Nach fast sechs Wochen waren wir zur Nachkontrolle und durften dann schon auf "nur noch Nachts" reduzieren. Das dann noch zwei Wochen und damit war bei uns alles gut 🙃.
Es kommt sicherlich auf die Ausgangswerte an, aber laut unserer Kinderärztin hat man so früh die besten und schnellsten Ergebnisse.
Ich weiß noch ganz genau, wie ich mit gelitten habe!
(Lass dir die Schiene gut erklären und bestehe auf regelmäßige Kontrolle. Wir mussten in den acht Wochen 2x nachstellen weil der Knopf so fix gewachsen ist😅).
Fühl dich gedrückt 😊 das geht (wie einfach alles) sehr schnell vorbei.
LG

2

Schön zu wissen das es doch so fix gehen kann. Weißt du die Werte noch?
Bei uns ist es 53 und 48.

8

Alpha r/l 62/67, Beta r/l 53/49

3

Hallo hier 🙋,

Wir haben die Schiene bekommen als unsere Maus 7 Wochen alt war. Wir haben sie 3 Wochen lang konsequent getragen, d.h. nur zum wickeln und baden ab.
Jetzt müssen wir nur noch Nachts das Ding dran machen.

Ich kann dich total verstehen dass das Mamaherz blutet. Aber tut euch den Gefallen und seit wirklich stirkt! Dann geht es schnell vorbei.

Alles Liebe
Jay mit Emily

4

Hey,

Danke 🤗 tut gut zu wissen das man nicht alleine ist.
Weißt du denn die Werte noch von euer kleinen?

5

Hi,

rechts war 59 und links 54 (war bei der U3, haben vor der Schiene 3 Wochen lang breit gewickelt). Also gar nicht so wahnsinnig schlecht.
Letzte Woche rechts über 70 und links irgendwas um die 60.

Ihr packt das auch 🙂, lieber jetzt 5-6 Wochen als später mehrere Monate!

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

um dir mal Mut zu machen:
Ich hatte vor 36 Jahren eine so schwere Hüftdysplasie, dass ich zunächst immer breiter gewickelt wurde und als das nicht mehr ging, kam ich in ein Geschirr aus Lederriemen (ähnlich der Tübinger Schiene).
1. Ich kann mich nicht dran erinnern, auf den Fotos meiner ersten 12 Lebensmonate gucke ich sehr fröhlich.
2. Ich hab bis über den ersten Geburtstag dieses Riemebsystem getragen. War Stand der Technik damals. Wenn ihr es in drei Monaten hinbekommt, ist das richtig gut.

Ich habe vor, während und nach der Entbindung vom Töchterchen das Krankenhaus verrückt gemacht, weil ich unbedingt den Hüftschall wollte, um im Ernstfall so früh wie möglich mit der Therapie zu beginnen. Töchterchen ist verschont geblieben, da hatten wir Glück.
Halte dir vor Augen, dass das Rumlaufen mit einer Hüftdysplasie schlimmer ist und schmerzhaft für das restliche Leben, als die drei Monate in der Schiene. Es geht so schnell vorbei.

Alles Gute für euch. Liebe Grüße.

10

Guten Morgen,

Danke für deine lange Antwort. Ich weiß das es wichtig ist, daher wird sie die auch tragen, unschön ist es aber leider trotzdem.
Die erste Nacht war anstrengend. Sie hat soweit gut geschlafen aber das umziehen ging nicht wie sonst ohne weinen. Das tut schon weh.

Ich hoffe einfach aufs beste.

9

Hallo!
Unsere Kleine hat einen Tag bevor sie 5 Wochen alt wurde die Schiene bekommen. Die Werte links waren da 49 und rechts 52. Die Rechte hätte man laut Arzt nicht unbedingt behandeln müssen, aber die Linke. Nach 5 Wochen gab es eine Kontrolle, da war die linke Hüfte bei 57. Das ist jetzt 3 Wochen her und in 2 Wochen haben wir die nächste Kontrolle. Unsere Maus stört es nicht wirklich, sie kennt es ja nicht anders. Wir als Eltern finden es schon anstrengend. Je früher man anfängt um so schneller ist man mit der Therapie fertig. Unser Arzt sagte, dass spätestens mit 6 Monaten die Hüfte über 60 Grad haben und die Therapie dann beendet werden müsste. Ich habe gelesen, dass es dreimal so lange bis zum Erfolg dauert wie alt die Kinder bei Beginn der Therapie sind. Eine Sprechstundenhilfe sagte mir, dass ihre Erfahrung ist, dass man mit einem Grad Besserung pro Woche rechnen kann. Das kam bei uns auch ganz gut hin.
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell geht. Wir werden sehr froh sein, wenn wir es hinter uns haben.
Alles Liebe

11

Guten Morgen,

Ich drück euch die Daumen das ihr dann vielleicht schon durch seit. Ich hoffe ja auch darauf das es schneller geht.

Bei unserer kleinen wurde es bei der u2 schon festgestellt.
Die Werte da waren beim Kinderarzt viel schlimmer.
Nun weiß ich nicht ob sich innerhalb einer Woche ohne Behandlung was getan hat oder er sich vermessen hat.
Wohl eher vermessen.
Wir sind ja auch froh das es jetzt schon festgestellt wurde, umso weniger fällt die Therapie in ihre aktive Zeit.
Finde nur die Handhabung mit ihr jetzt recht schwierig. Wie halten?! Wie legen? Wie nehmen zum aufstoßen nach dem Essen.
Die Qual beim an und auszieht...

Wir müssen jetzt in zwei Wochen zum nachstellen, in 4 zum Ultraschall dann wissen wir mehr.

Das mit einen grad habe ich auch von meiner Hebamme gehört. Würde dann ja passen mit der Zeit die der Arzt angibt.

12

Es ist wirklich von Vorteil, wenn es bei der U2 schon festgestellt wurde. Habt ihr einen Ultraschall machen lassen? Bei uns war die U2 im Krankenhaus und die Ärztin dort meinte, dass mit der Hüfte alles in Ordnung sei.... #gruebel ein US würde nicht gemacht.
Das mit dem Wickeln, Kuscheln und Tragen kenne ich nur zu gut. Es ist eine Umstellung. Auch das Kuscheln ist schwierig, weil stets die Bänder dazwischen sind. Unsere mag es gerne, wenn ich sie direkt am Bauch also unter den Bändern streichel und massiere. Ich denke, weil eben doch der direkte Körperkontakt dort fehlt. Auch hat sie durch die Schiene mehr Probleme die Luft abzulassen.
Ich habe ihr jetzt vorsorglich Krankengymnastik verschreiben lassen. Mache mir doch etwas Sorgen, obwohl mich die Therapeutin doch sehr beruhigt hat, dass die Schiene zu keiner Entwicklungsverzögerung führen wird.

weitere Kommentare laden