Baby 3 Tage ohne Mama

Hallo liebe Urbiana!

Am ersten Septemberwochenende habe ich mit zwei Freundinnen einen 3-tägigen Wellnessurlaub gebucht auf den ich mich eigentlich Freuen sollte aber stattdessen bereitet es mir Bauchweh.

Den Urlaub habe ich vor der Schwangerschaft gebucht, dann meine Mutter gebeten sich die drei Tage frei zu halten um auf den Nachwuchs aufzupassen. Ich fahre Samstag morgen und komme Montag Abend zurück. Mein Mann muss sowohl Samstag als auch Montag arbeiten.

Inzwischen sind wir in den Stadtteil meiner Schwiegermutter gezogen. Meine Schwiegermutter passt ein Mal im Monat Abends auf unser Baby auf, wir gehen dann für drei bis vier Stunden aus, zum Beispiel ins Kino oder Restaurant. Auch so sehen wir uns oft. Meine Mutter hingegen treffen wir nur etwa alle drei bis vier Wochen, sie wohnt etwa eine Fahrstunde entfernt am anderen Stadtende. Also haben wir vor mehreren Monaten gemeinsam beschlossen, dass meine Schwiegermutter das Wochenende auf unser Baby aufpasst.
Grundsätzlich findet meine Schwiegermutter es "mutig", dass ich wegfahren will, da unser Baby noch so jung ist. Meine eigene Mutter findet es "schlau", dass ich mir nach den vielen Monaten 24/7-Einsatzbereitschaft eine Auszeit nehme.

Leider mag meine Schwiegermutter unser Baby nicht wickeln, abhalten (er geht aufs Töpfchen, Pipi macht er nur Notfalls in die Windel), sie will oder kann ihn nicht ins Bett bringen und gibt ihm immer sehr schnell viele neue Eindrücke. Das heißt nachdem unser Baby bei ihr war, ist er immer durch den Wind, nörgelt viel und es dauert zwei bis drei Tage bis sich alles wieder eingependelt hat. Trotzdem ist sie natürlich sehr bemüht und nach mir und meinem Mann die nächste Bezugsperson. Ich bin auch sicher, dass ich sie noch dazu bekomme unser Baby zu wickeln.

So, nun hat meine Schwiegermutter ganz spontan zwei Tage vor dem Wochenende eine Operation am Fuß. Sie ist ganz optimistisch, dass das Problem sofort nach der OP behoben und sie wieder fit ist. Mein Mann und ich sind da nun etwas skeptisch. Wir wurden beide noch nie operiert und können es uns nur schwer vorstellen danach wieder rumhüpfen zu können als wäre nichts gewesen. Unser Baby krabbelt wie ein Weltmeister, räumt alles aus und um, zieht sich überall hoch - man muss halt hinterher sein. Gibt es tatsächlich Operationen nach denen man nicht eingeschrenkt ist? Zwei Ärzte haben ihr das so erklärt. Kann sie sich so schnell wieder um unser agiles Baby kümmern?

Meine Mutter hat nach wie vor Zeit. Sie hat sich nichts vorgenommen, für den Fall dass sie spontan doch noch helfen soll. Als ehmalige Tagesmutter ist Wickeln und in den Schlaf begleiten kein Problem für sie. Das er bereits aufs Töpfchen geht findet sie ganz toll und würde sich auch darum kümmern. Allerdings ist sie für unser Baby ja fast eine Fremde. Sollten wir sie trotzdem für die drei Tage einplanen und bis dahin versuchen sie ganz oft zu sehen um ein Verhältnis aufzubauen?
Meine Schwiegermutter wäre gekränkt, wenn wir auf meine Mutter umschwenken. Beide offen halten und spontan zu entscheiden ist kaum umsetzbar.

Und dann kommt noch hinzu: Für unser Baby bin ich die absolute Nummer eins, ich stille noch sehr viel. Zuhause haben wir eine sehr klassische Aufgabenverteilung. Mein Mann ist viel arbeiten, spielt zwar mit unserem Baby aber wickeln, füttern und ins Bett bringen mache immer ich. Das war auch schon oft Anlass für Streitgespräche. Denn die Konsequenz ist das unser Baby immer zu mir kommt wenn es ihm schlecht geht und mein Mann ihn nur sehr, sehr schwer beruhigen kann.

Am liebsten würde ich Zuhause bleiben. Leider lässt sich die Buchung nicht mehr stornieren oder übertragen. Bevor ich Mama war habe ich mir dieses Wochenende ganz anders ausgemalt. Nun fällt es mir schwer den Menschen um mich zu vertrauen, dass sie das auch können und dafür sorgen, dass es unserem Baby gut geht. Wenn wir uns für eine Lösung entscheiden bei der ich fahre und unserem Baby geht es das Wochenende gut wäre ich wahnsinnig glücklich und stolz. Wird mein Baby das Wochenende durchweinen würde ich mir das nicht verzeihen.

Nun weiß ich nicht was ich hören möchte. Aber es tat schon mal gut das runterzuschreiben.
Danke, für deine Zeit.



P.S.: Grundsätzlich habe ich mit meiner Hebamme und einer Stillberateri über die Umsetzung bezüglich füttern gesprochen und entprechend alles vorbereitet. Es geht hier also nicht um die Nahrungsaufnahme sondern darum, dass ich als (stillende) Hauptbezugsperson fehlen würde.

Was soll ich bloß tun? (bitte erst Beitrag lesen)

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ich könnte nicht fahren. Wäre jedenfalls absolut keine Erholung für mich, sondern nur Stress...und wohl auch für dein Baby.

6

Da sprichst du vielen Müttern bestimmt aus der Seele.

Dass das Wochenende zu viel Aufregung für den Kleinen ist, ist ja auch meine größte Sorge. Um mich mache ich mir weniger Gedanken. Wenn ich die Infos bekomme dass alles okay ist kann ich gut abschalten.

1

Wie alt ist dein Kind? Ich gehe mal so von 9 Monaten aus wenn es schon krabbelt.

Ich würde dein Kind zu deiner Mama bringen und schauen, dass die sich vorher noch so oft wie möglich sehen. Grundsätzlich ist sie ja trotzdem keine Fremde wenn ihr euch bisher alle 3 oder 4 Wochen gesehen habt und als ehemalige Tagesmutter kennt sie sich doch bestens aus.
Der Schwiegermutter würde ich sagen, wegen der OP wollt ihr ihr das fordernde/ anstrengende Kind nicht zumuten.


Genieße das WoE!

4

Vielen Dank für deine Antwort, es tut gut deine Meinung zu hören und du hast mir Mut gemacht nicht alles hinzuschmeißen. Besonders deinen letzten Satz will ich beherzigen.

Unser Baby wird an besagtem Wochenende 9 Monate alt - gut geschätzt!

3

Ich würde fahren. So klein scheint es ja nicht mehr zu sein, ihr seid vorbereitet und dir wird es gut tun. Zusätzlich wird dein Mann endlich in die Pflicht genommen und er muss auch den „unangenehmen“ Part übernehmen.

Ich fahre jedes Jahr Wellness machen 😇 trotz kleiner Kinder.

7

Danke für die Motivation :)

5

Ich persönlich für mich, würde nicht fahren. Ich würde dort nicht abschalten können. 1 Tag OK.. Aber 3?
Ich habe hier auch einen kleinen Mama-Mops zuhause (nächste Woche 1 Jahr). Er spielt gerne mit seinem Papa.. Aber für alles andere bin ich seine Bezugsperson.. Und das zeigt er auch ganz deutlich.
Wir waren einmal über Nacht weg,und schon da hab ich mir Gedanken gemacht. Obwohl er bei meiner Mutter war und die zwei ein Herz und eine Seele sind.

Wenn du unbedingt fahren möchtest, dann würde ich deine Mutter nehmen.. Die schwiegermama wird sich noch umsehen wie es ihr noch so nach der OP geht.. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen das sie dann sofort wieder fit ist.
Sieh zu, das dein kleiner eine gute und stabile Bindung mit deiner Mama aufgebaut bekommt. Alles andere ist für sie dann ja kein Problem.

Liebe Grüße 🍀

8

Oh, da kannst du dir ja gut vorstellen wie es mir geht.
Ich könnte mich aktuell auch jede Minute umentscheiden... deine Einschätzung zur Schwiegermutter hilft mir sehr eine Entscheidung zu treffen.

9

Hi, also ich hätte absolut Bauchschmerzen.

War die Maus schon mal über Nacht ohne dich oder wenigstens einen ganzen Tag ohne dich? Wie verkraftet sie das?

Wenn die Schwiegermutti es schafft, sie binnen 4h so aufzuregen indem sie sie überreizt, dann würde ich sie keine 3 Tage dort betreuen lassen. Auch das sie sich weigert zu wickeln (auch wenn du sie überredet bekommst.. das ist schon merkwürdig) und das Ding, dass sie frisch operiert ist empfinde ich ehrlich gesagt als Ausschlusskriterium.

Hatte heute für nur 4h meinen 11 Monate alten Neffen zu Besuch... man ist nur unterwegs, still sitzen kann der gerade nicht und dann mit kaputten Fuß?

Ich würde vorher mal gucken, wie deine Mutter und das Baby 10h miteinander allein klar kommen.. Vll regt diese das Kind nicht so auf...das wäre auch die h Fahrt wert. Ansonsten würde ich echt zu Hause bleiben. Ist zwar schade, aber der Gedanke, dass mein Baby sich nicht wohlfühlt bei einer Person würde mich irre machen.

Alles Gute

15

Eine Nacht bei der Schwiegermutter gab es ziemlich am Anfang aber da wurde noch kein so großer Unterschied zwischen Bezugsperson gemacht und alles war gut. Einzelne „Tage“ bei der Schwiegermutter gab es auch aber maximal sechs Stunden. Danach war unser Baby wie beschrieben etwas durch den Wind.
Es mit meiner Mutter mal zu testen ist eine gute Idee!

10

Hi,
Aufgrund der Fuß Operation, würde ich die Mutter nehmen. Sie wird dann zu euch kommen, oder?

So kann sie mit dem Kiwa auch mal bei der Schwiegermutter vorbeischauen, und alles ist gut.

Mit dem stillen würde ich, wenn er ordentlich isst, nicht viel Gedanken machen. Da keine der Omas nach Muttermilch riecht, wird er nicht nach der Brust verlangen, wenn er Trost braucht. Da reicht die Nähe.

Mach dir ein schönes Wochenende!

Alles gute
Claudia

17

Liebe Claudia,

tatsächlich hatte ich noch garnicht auf dem Schirm dass meine Mutter (oder Schwiegermutter) zu uns kommt - das ist natürlich viel schlauer. Bisher war unser Baby nämlich immer bei meiner Schwiegermutter wenn sie sich gekümmert hat weil ihr das ein Anliegen ist.
Oh man, das hätte mir ja trotz der Aufregung ja nun wirklich selbst einfallen sollen. Danke!

Und wegen dem Stillen fühle ich mich durch Beraterinnen gut vorbereitet aber es ist natürlich trotzdem noch mal eine spezielle Nähe die fehlen würde.

11

Also, ich würde das Baby bei deiner Mama lassen, und die Schwiegermutter vorbei kommen lassen, also die beiden besuchen. vorher mehr zeit mit deiner Mama, zum eingewöhnen einplanen.
erfahrungsgemäß ist man zwei Tage, noch nicht so fit, um sich allein um ein "fremdes" baby zu kümmern.
So quasi als Notlösung.. allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, persönlich würde ich nicht fahren. Ich hätte wahrscheinlich trotzdem bauchweh und würde meinen knirps zu sehr vermissen, da es wirklich drei volle Tage sind.
LG 😊

19

Ja, ich habe ja jetzt schon Bauchweh, obwohl unser Baby noch seelig im Beistellbett schlummert...
ich will mich jetzt bald entscheiden um ggf noch so viel Zeit wie möglich bei meiner Mutter zu sein. Wenn mir die Entscheidung nur nicht so schwer fallen würde

12

Kann deine Mutter nicht schon ein paar Tage vorher kommen und bei euch wohnen? Zum Eingewöhnen?

LG

20

Grundsätzlich eine gute Idee aber sie muss arbeiten. Das entsprechende Wochenende hat sie sich Urlaub genommen.

13

Ich habe jetzt mal angeklickt dass du fahren sollst und dein Baby zu deiner Mama bringen sollst. Schau dass du vorher noch öfter zu ihr gehst. Vllt kannst du mit dem kleinen ja paar Tage dort übernachten dann kennt er es schon dort zu schlafen. Wie weit ist denn das Wellnesshotel entfernt? Ich würde mich halt bereit halten jederzeit zurück zu fahren. Evtl kannst du ja extra fahren.
Alles liebe
Tashi mit Cameron 13 Monate

27

Das ist eine gute Idee aber die Nacht wäre unser Baby ja zuhause bei Papa, es geht also „nur“ um die Schläfchen am Tag. Aber das würden wir auch vorher so viel wie möglich üben. Eine andere Userin hat vorgeschlagen dass meine Mutter zu uns kommt, dann wäre zumindest die Umgebung vertraut...
Dummerweise fliegen wir auch noch aber mit dem Zug wäre ich auch in drei Stunden Zuhause - das würde ich im schlimmsten Fall auch sofort nutzen