Ist das KISS?

Hallo Ihr lieben mal wieder ich:-)

Ich hab folgendes anliegen und zwar, das mein kleiner den Kopf nicht richtig heben mag damit hab ich mich abgefunden und lass ihm zeit denn er ist erst 4 Monate und wenn man die 5 Wochen abzieht die er zu früh kam dann ist das auch in Ordnung.

Aber was mir aufgefallen ist und heute echt krass aufgefallen ist, dass wenn er auf dem Bauch liegt immer den Kopf auf die rechte Seite legt. Klar wir suchen uns auch eine bequeme Haltung wenn wir auf dem Bauch liegen, das ist ja in Ordnung oder?

Jetzt zu meiner Frage?

Kann es KISS sein oder spinn ich mir was zusammen, ich mache mir echt viele Gedanken um den kleinen hab auch viel gelesen und weiß nicht so recht. Es heißt ja Symptome seien beim stillen nur eine Seite abgeflachter Kopf und so weiter, da ich aber Flasche gebe sieht man ja nicht ob er nur die rechte oder linke Seite bevorzugt. Einen abgeflachten Kopf hat er auch nicht unbedingt. Der KIA geht auch nicht so richtig auf meine Fragen ein beim letzten mal sagte er, weil ich Ihn ansprach wegen Kopf heben und so immer auf den Bauch legen und üben das machen wir aber irgendwie sehe ich kein vorankommen. Ich dachte mir heute Vielleicht kann es ja sein das er schmerzen hat wenn er auf dem Bauch liegt und immer die Rechte Seite bevorzugt. Das könnte erklären warum er nicht richtig den Kopf hebt oder? Wir haben am 29.08 einen Termin beim Osteopathen bin mal gespannt was er sagt, beim letzten mal wo wir da waren hieß es er hätte nix. Der Termin war im Juni da der Kleine per KS kam deswegen.

Ich denke mir gerade Vielleicht hab ich es nicht rechtzeitig gemerkt obwohl ich sehr viel zeit mit dem kleinen verbringe,und ob wenn er KISS haben sollte das es noch früh genug ist für eine Behandlung mach mir so sorgen und Vorwürfe.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und hat es was geholfen,und hat es Auswirkungen auf die spätere Entwicklung sitz wie auf Kohlen. Danke für eure Antworten euch noch einen schönen Tag. :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuch mal ein kuscheltier oder spielzeug auf die linke seite zu legen, dass er mal vermehrt nach links schaut. Oder leg ihn so aufs sofa bzw Boden und geh auf die linke seite damit er dahin schaut.

Ob es kiss ist kann ich dir nicht sagen tut mir leid.

2

Hallöchen. Also ich muss gestehen, hab meine kleine immer wieder ein paar Minuten am Tag so vor den Fernseher gelegt, dass sie sich mit der anderen Seit hindrehen musste 🙈 hat ganz gut geklappt 😊

Ich hab bei meinem ersten Osteopathen auch ordendlich ins Klo gegriffen... Erst die zweite Heilpraktikerin/Osteopathin hats gerichtet...

Alles gute

3

Hey
Abgesehen das ich “wegen jedem pups zum ostheopathen gehen“ für nen jetzigen mutti trend halte(da nicht bewiesen ist das es wirklich hilft)
Wird es kein KISS sein,viele babys mögen keine bauchlage oder können das Köpfchen nicht so perfekt halten,meine große jetzt 2 liebte die bauchlage von anfang an und lag nur so,die kleine 5 Monate hingegen hasst sie und wir legen sie solange sie es tolleriert,da hilft echt nur Übung..und das sein baby immer nur zu einer seite guckt ist genauso “normal“ ,die meisten babys entwickeln eine lieblingsseite..was hilft?kein osteopath sondern ganz einfach das baby von der seite die es nicht so mag bespaßen,heben ect..so hab ich es bei meinen Mädels auch gemacht und sie haben schöne runde Köpfe und schon lange keine lieblingsseite mehr..übrigens hab ich den Tipp von unserer kiä als die große ihren kopf immer nur nach links gedreht hat als baby
Lg

4

Ob es kiss ist, möchte ich auch nicht beurteilen. Wir hatten es auch. Er hat immer nach links geguckt und war auch richtig c-förmig, wenn man von oben liegend auf ihn geguckt hat. Auch hatte er eine Lieblingsseite beim Trinken. Auf der anderen Seite hatte er eine seltsame steigere Haltung und hat oft gebrüllt. Wir waren drei Mal bei einer auf Babies spezialisierten Osteopathin. Sie hat Verspannungen an der gesamten Wirbelsäule festgestellt und behandelt. Nach der ersten Sitzung (da hat sie ungefähr dreiviertel der Wirbelsäule geschafft), gab es eine leichte Besserung, die zweite Sitzung brachte erstmal eine Verschlechterung und nach der dritten Sitzung war er wie neu geboren. Sie vermutete als Grund die lange andauernden Wehen vorm Kaiserschnitt

5

Hallo,

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen wegen KISS machen musst. Klingt nicht wirklich danach. Vorab: alle meine Babys hatten eine Lieblingsseite, wo sie permanent hinschauen wollten. Ließ sich aber herausfordern, dass sie auch die andere Seite nutzten. Meine zweitgeborene hatte tatsächlich KISS. Sie konnte auf einer Seite gar nicht liegen oder trinken. Brüllte sehr viel und der Muskeltonus war stark verändert: Rücken überstreckt und auf einer Seite kaum Anspannung in Arm und Bein. Wir bekamen damals Physio.

6

Im Zweifel zum besten Osteopathen der Stadt und einmal mehr auf ne Blockade untersuchen lassen, als einmal zu wenig.

Ich habe ein Kiss/Kid Kind mit späterer Helmorthese wegen sich aus nicht erkannten Kiss entwickelnden Schädelasymmetrie, schiefem Kiefer, verschobenen Gehörgängen.

Kias haben da oft nicht so die Ahnung von, leider. Einmal gute Osteopathie schadet eigentlich keinen Baby und kann für solche Kinder einen riiiesen Unterschied machen.

7

Guten Morgen,

Das KISS ist als Diagnose ja umstritten und nicht gesichert daher haben einige KIÄ Probleme damit. Allerdings gibt es ein orthopädisch gesichertes Krankheitsbild: torticollis (schiefhals). Hier ist es wirklich so dass man von außen eine Haltungsanomalie sieht und diese mit Verkürzungen der Halsmuskulatur einhergeht. So etwa in Kürze.
Was du beschreibst würde ich abklären lassen, allerdings beim Kinderorthopäden. Es könnte tatsächlich sein dass dein Baby einfach eine Lieblingsseite hat, kann aber auch sein dass eine Haltungsproblematik dahinter steckt. Um dies zu beurteilen benötigt es einen Kompetenten Mediziner.
Es ist auch nicht verkehrt zusätzlich einen Osteopathen aufzusuchen. Hier würde ich nur darauf achten, dass dieser ein Babysiegel hat (Infos welcher Osteopath dies besitzt gibt es auf der Homepage des Osetopathenverbandes. Dann kannst du davon ausgehen dass die Person ausreichend in dem Gebiet der Pädiatrie fortgebildet ist)

Viel Erfolg und alles Gute.