Was ist das bloß? 😔

Hallo ihr lieben,
ich muss mich mal kurz ausweinen..
Vielleicht geht’s ja ein paar Mamas gerade genauso?!

Unser kleiner Mann ist jetzt 5 Monate alt.
Die Anfangszeit war sehr anstrengend, er hatte stark mit Bauchweh und den Dreimonatskoliken zu kämpfen (abendliche lang andauernde Schreistunden bis in die Nacht, inklusive), aber seit dem vierten Monat ca. ist es stetig besser geworden.
Der kleine ist auch ein ganz friedlicher, klar meckert er auch, aber im großen und ganzen kann ich mich echt nicht beschweren.
Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem..
Ich gebe jeden Tag - wie jede Mama, mein bestes um den kleinen glücklich und zufrieden zu machen.
Ich habe aber das Gefühl, als wäre momentan die Luft in allem raus..
Ich fühle mich schlapp, könnte nur schlafen bzw am liebsten würde ich mich momentan im Zimmer einsperren und nicht mehr raus kommen.
Neulich habe ich auch einfach abends angefangen zu weinen.
Sobald der kleine auch anfängt zu schreien, werde ich momentan irgendwie, ich sag mal - „sauer“.
Natürlich nicht direkt auf ihn, aber es kommt dann gefühlt die Anfangszeit wieder hoch was mich in dem Moment extrem stresst.
Mein Mann macht auch sehr sehr viel und ist eine große Stütze.
Jetzt wo er Urlaub hat noch mehr.
Aber am liebsten würde ich einfach gerne weg.. am besten zu meiner Schwester in die USA fliegen..
Ich lache kaum noch und bin von allem und jedem sofort gestresst.
Selbst meine Eltern mal anzurufen oder meinen Freunden zu antworten ist mir zu viel und zwinge mich dann natürlich dazu 😩
Einmal die Woche kommt auch meine Schwiegermutter vorbei.. ab und zu auch die uroma im Schlepptau, auch das stresst mich extrem.
Da wird dann auch gefragt, wie sind die Nächte?
Isst er denn schon Brei? Wieso denn nicht?
Warum bekommt er kein Wasser/Tee?
Warum gibst du ihm noch pre und keine 1er, verdicke doch mal die Milch usw.
Und immer wieder Diskussionen die mich noch müder machen 😤
Zusätzlich hat mein Papa momentan eine Bipolarische manische Depression, was uns alle natürlich sehr belastet und es nicht einfacher macht..
Am liebsten würde ich zu jedem sagen, lasst mich bitte einfach in Ruhe..
Ich hoffe, das hört bald wieder auf 😣
Puh, das musste jetzt mal raus - sorry.
Danke fürs lesen 🌸

1

Hallo,
lass dich erstmal #liebdrueck

ich kann dich so gut verstehen, wie oft geht es mir genauso. Einfach nur weg....auftanken und neu starten.

Deiner Schwimu und Oma würde ich ganz freundlich aber bestimmt sagen, wie du es hier schreibst " bitte lasst mich derzeit damit in Ruhe"
Glaub mir, das hilft.
Ich hab das zu meiner (ganz lieben) Schwimu auch sagen müssen als sie mich jedes mal schon am Auto abpasste mit brüllendem Baby was das Autofahren hasst....das wurde mir auch zu viel.

Toll das den Mann dich so gut unterstützt. Vielecht tut euch mal ein Tapetenwechsel zu dritt gut mit Wellness und so. Ich kenne dich ja nicht daher überlege selber mal wie du deinen Energietank wieder füllen kannst.

Was deinen Vater und seine Erkrankung angeht, kann ich soo gut nachvollziehen wie dich das mit nimmt. Meine Mama hat Demenz und man ist mit den Gedanken so oft bei seinen Eltern, auch das kostet wieder Kraft.
Pass aber bitte gut auf dich auf, Bipolare Erkrankungen sind vererbbar und können durch eine Geburt auch ausgelöst werden. Wenn du spürst, dass es dir schlechter geht, wende dich an eine Facharzt oder Hebamme.

Ich denke an dich, du bist eine so starke Frau du schaffst das💪 man glaubt garnicht was man als Mama alles schafft 😘

Alles Gute dir #blume

3

Vielen Dank für die lieben Worte.

Es ist zwar nicht schön, aber beruhigend zu lesen dass ich nicht alleine bin.
Das tut mir sehr leid mit deiner Mama. Es ist echt Mist wenn es einem so trifft.
Ich wünsche euch dafür noch alles, alles liebe 🌷
Wir waren bis vor einer Woche in Cuxhaven (unser erster Urlaub zu dritt) und es war so toll, aber leider viel zu kurz - wie es meistens ja so ist 😄
Ich wäre gerne länger dort geblieben.
Meine Schwiegermutter nimmt uns aber immer gerne mal den kleinen für ein paar Stunden ab, damit wir zu zweit mal essen gehen können o.ä und das werden wir die Tage wohl mal wieder machen.
Sie ist an sich auch eine ganz liebe und wie eine zweite Mama für mich, da meine 300km weg wohnt, aber manchmal hat sie eine Art an sich, wo sie einfach gerne jedem ihre Meinung „aufdrückt“ 🙈
Sie ist Hypnotiseurin/Naturheilpraktikerin und macht progressive Muskelentspannung und ich hatte ihr heute auch davon erzählt, da möchte sie mir ein bisschen helfen mich zu entspannen, mal schauen.. beim letzen Mal hat es geklappt.
Ich werde es auf jedenfall beobachten, der Neurologe von meinem Papa hatte uns nämlich auch schon drauf hingewiesen.
Ich hoffe nicht 🤞🏻

Vielen Dank und eine gute Nacht ✨

6

Wir haben fanz schön viel gemeinsam😊 meine Eltern wohnen 500 km weit weg.

Meine Schwimu nimmt uns auch oft das Baby ab und entlastet uns dadurch sehr.
Ich finde es richtig toll, dass du von den Kompetenzen deiner Schwimu so profetieren kannst. Entspannzngstechniken sind klasse #pro ich vergesse sie nur oft im Akutfall🙄
Vieleicht sollte ich mir mal "Notfallkarten" schreiben ...vieleicht wäre das auch was für dich.

Meine Ella war übrigens die ersten 3 Monate auch nur am schreien. Noch heute ist sie ein unruhiges aber so fites und neugieriges Kind #verliebt

Sie hasst den Kindersitz desswegen sitze ich gerade mitten in der Nacht im Auto damit wir einigermaßen entspannt in den Urlaub kommen.....was man nicht alles macht für sein Baby.

Halte durch es wird besser. Fokosiere dich auf deine Recaucen und Kaftquellen wir schaffen das💪
Gute Nacht und erholsamen Schlaf wünsch ich dir #stern

2

Hallo Ich bin zwar keine Mama aber zumindest ein Papa. Diese Sinnlosen Diskussionen mit der Familie sind so ätzend. Das kenne Ich auch von meiner Mutter, die gab gerade am Anfang zu allem Ihrem Senf dazu. Meine Schwiegermutter ist dagegen Gott sei Dank lieb. Vor allem weißt du doch am besten was dein Kind braucht! Was du allerdings so schilderts klingt nach dem Beginn einer Depressiven Phase. Das kann durchaus durch die Hormon Umstellung vorkommen. Da wäre es vielleicht Sinnvoll wenn du dass mit deinem Frauenarzt/in oder Hausarzt/in oder einer Beratungsstelle( z.B Sozialpsychiatrischer Dienst) besprichst und Ihr dann weitere Schritte überlegt. Gerade wenn dein Vater schon eine solche Erkrankung hat, ist es wichtig frühzeitig zu reagieren. Wenn man frühzeitig was unternimmt, wird man auch schneller wieder Gesund bzw. vielleicht auch gar nicht so Krank. Ich bin von Beruf Sozialarbeiter und habe viel mit schwer Psychisch Kranken Menschen zu tun und viele habe auch lange gedacht, dass das schon wieder wird. Alles Gute für dich und deine Familie

4

Wie toll, ein Papa 😀
Ist auch mal schön, die „andere Seite“ zu lesen.
Vielen lieben Dank.
Ja, ich werde es auf jedenfall gut beobachten die nächsten Tage und es mal bei meiner Hebamme ansprechen, sie kommt bald.
Oder ggf. bei meiner Ärztin.
Es ist immer mal ein auf und ab.
Ja.. die liebe Familie. Man muss glaube echt lernen, drüber zu stehen.
Meine Schwiegermutter ist an sich auch ein ganz lieber Mensch und ich habe es sehr gerne mit ihr zu tun, aber manchmal ist sie halt nicht einfach.
Da erlebst du bestimmt auch einiges in deinem Beruf, Hut ab.
Mir reicht es manchmal schon als mfa 🙈

Danke für deine Antwort und gute Nacht ✨

5

Mein Sohn wird am Samstag 1 Jahr, auch ich habe ab und zu Phasen, da möchte ich einfach weg, ich merke wie meine Kraft zu Ende geht, und würde am liebsten irgendwo für 2 Wochen auf einer einsamen Insel sein, den ganzen Tag in ner Hängematte liegen, nix tun und nix hören 😂🙈 ich vermute, das ist ganz normal. Auch wir Mamas sind nur Menschen, und das mama sein ist natürlich das schönste dieser welt, aber es ist auch verdammt anstrengend. Habt ihr Oma, Opa, Tante etc in der Nähe und könntet den kleinen mal für 1-2 Stunden dort hin bringen ? Das hilft mir sehr, wenn ich merke das nichts mehr geht.

7

Atme erstmal durch und lass alles von dir abbröckeln, was du geschrieben hast!

Es klingt sehr grenzwertig, was du da grade mitmachen musst. Und jeden Tag auf Messer schneide zu tanzen macht einen doch wahnsinnig!
So gerne man seine Familie auch hat, scheue dich nicht davor, einfach mal klar zu sagen, du kannst nicht mehr, du brauchst grade Abstand, damit du nicht zusammen brichst! Denn vor deinem Vater, Schwiegermutter und uroma steht ganz klar dein Kind! Und das braucht dich fit!
Und entweder du sagst es oder lässt es durchblicken, das Ratschläge in der Art wie beschrieben von deiner Schwiegermutter und der uroma unerwünscht sind! Es ist dein Kind und du entscheidest, was das beste für das würmchen ist. Zumal deren alte Weisheiten heute wenig Hand und Fuß haben.
Es ist wichtig, das du jetzt auf dich achtest und dafür brauchst du dich nicht schlecht fühlen, denn es geht dir ja schon so mies. Wo soll das denn noch hinführen? Du sollst die Zeit mit deinem Kind genießen können, also halte dich von dem fern, was dir so viel Kraft raubt.

Und im übrigen wird wohl jede Mutter sauer, wenn das Kind schon wieder schreit, ohne das es einen Grund gibt. Man ist ja auch nicht aufs Kind böse, es ist einfach diese Situation. Da hilft nur durchatmen, es annehmen und sich denken: okay, ist halt so. Es muss nicht alles perfekt laufen, nimm dir da den Druck dieser Erwartung raus :)
Ich bin mir sicher, auch wenn dein Kind mal schreit, kümmerst du dich gut! Das gehört leider dazu.

Fühl dich gedrückt und Kopf hoch!