Meinung zur BEIkost und Schlaf

Hey, ich würde gerne mal eure Meinung hören zum Thema Beikost. In dem Namen steckt ja schon, dass es sie nur "dabei" geben soll. Zur Zeit sieht unser Tag aber so aus:
Gegen 7 Uhr Stillen
Gegen 10 Uhr Stillen
Gegen 12 Uhr Mittagstisch/brei je nachdem wie es gerade passt + etwas Obst
Gegen 15.30 Getreidebrei
Gegen 18.00 Uhr Brot mit Leberwurst
Und dann 4-6 mal die Nacht stillen, je nach Bedarf.

Sie ist echt super und eigentlich alles was man ihr anbietet. Wir praktizieren so einen Mittelweg zwischen Brei und BLW.
Trinkt Sie zu wenig Milch und wird deshalb nachts so oft wach? Ich leg sie auch tagsüber immer mal wieder an, aber meistens will Sie tagsüber nicht trinken.
Die Nächte waren vor der Beikosteinführung deutlich angenehmer, holt sie sich die Nähe die jetzt tagsüber fehlt nachts oder die Milch?

Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung zu unserem Plan da lassen.

LG Butterfly mit Motte 7,5 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja mehr trinken! Auch zwischen Mittag und Abend. Auch immer Wasser oder Brust bach dem Essen zum runterspülen anbieten.

3

Danke für deine Antwort
Achso, Wasser trinkt sie zu den Mahlzeiten auch immer und wie ich finde auch nicht wenig. Kann schlecht messen wie viel, sie trinkt aus dem Becher und einiges geht auch daneben ;-)
Ich kann sie ja schlecht an die Brust zwingen, lege echt schon nach jeder Mahlzeit an und zwischen den Mahlzeiten auch nochmal, aber sie weigert sich.

2

Welche Mengen isst sie denn? Bekommt sie dann die Brust zum einschlafen oder ist nach dem Brot Bettzeit?
Ich finde die Zeit ab 10 Uhr bis.... ziemlich lange ohne Milch, je nachdem wieviel sie isst. Sie scheint aber nicht richtig satt zu sein und holt sich das dann nachts. Vielleicht könntest du das Brot als Frühstück morgens um 10 anbieten, dann kann sie um 18 Uhr stillen und dann nochmal wenn du ins Bett gehst?!
Mein Sohn bekommt zwar Flasche, aber ohne die schläft er nicht durch. Er trinkt 320ml als Nachtflasche. Kein Brei oder Abendessen genügen ihm...

4

Vielen Dank.
Sie isst zum Mittag so 160g-200g und trinkt Wasser dazu, nach dem Abendbrot schläft sie dann meistens ein kommt aber zwischen 8-9 Uhr dann und trinkt auch gute 10 Minuten an der Brust.

Das mit dem Brot morgens ist eine gute Idee, das werde ich versuchen, hab nämlich auch das Gefühl die eine Hälfte vom Tag stille ich die andere isst sie, etwas gemixter wäre mir lieber.

7

So kannst du auch sicher sein, dass die kleine wirklich satt ist und nicht nur keine Lust mehr hat.

Ich drück dir die Daumen! 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe das bei uns auch vermutet und tagsüber mehr gestillt. An den Nächten hat sich trotzdem nichts geändert. Ich konnte da jetzt keinen Zusammenhang feststellen.
Wenn deine sogar die Brust verweigert, glaube ich nicht, dass sie da einen Mangel hat.
Ich vermute, dass es an der wachsenden Mobilität liegt und sie sich nachts Nähe holen.

Alles Gute

10

Gut zu wissen dass es nicht nur bei uns so ist. Die kleine Dame hat schon so ziemlich ihren eigenen Willen und zeigt gut ob Sie essen oder Brust möchte. Da wird dann auch schon mal der Mund zugedrückt und der Kopf weg gedreht.
Hoffe einfach, dass sie selbst weiß was sie braucht und es sich holt, biete ihr immer wieder beides an.

14

Oh ja 🙈 ich habe auch gleich zwei so Granaten hier. Da machst du nix! 😂
Sie wissen schon was sie wollen. Oder halt auch wann.

6

Huhu, ich finde es recht wenig. Du stillst sie ja nur 2 mal am Tag. Das in der Nacht hat nix mit Hunger zutun, sondern der Körper bildet in der Nacht mehr Prolaktin was für die entwicklung des Gehirns super wichtig ist. Deswegen trinken die kleinen auch Nachts vermehrt, das wissen viele nicht. Ich kann dir ja mal von uns Berichten : Morgen vor dem aufstehen Stillen, ne Stunde nach dem aufstehen Stillen danach Frühstück. Mittags zum Schlafen Stillen, wärend des Mittagsschlaf Stillen. Nachmittag gibt es ne kleinigkeit zum Knabbern. 16 Uhr Stillen, 18 Uhr Abendessen ( Familientisch) und 20 Uhr einschlafstillen. Dann kommt sie zwischen 2 und 20 mal in der Nacht. Sie ist jetzt fast 10 Monate alt. LG

11

Ja du stiller wirklich noch deutlich mehr als wir. Aber ich muss schon echt tief in die Trickkiste greifen um die tagsüber zum trinken zu animieren. So eine Stunde nach dem Mittagessen nimmt sie manchmal noch einen Schluck, aber eigentlich je länger als 3-4 Minuten.

15

Man sagt ja eigentlixh das man vor und nach der Beikost Stillen sollte. Vor, damit die kleinen nicht so hungrig sind und nach, damit sie richtig satt sind. Ich weiss hier gibt es immer viele Diskussionen bezüglich Beikost, aber Beikost sollte nunmal, wie du ja auch selber gesagt hast, nebenbei laufen. Die kleinek sollen es kennenlernen und Milch sollte die Hauptnahrung sein. Die kleinen brauchen ja vieles, was es in der Milch gibt. Vielleicht probierst du es mal, vor der Beikost zu Stillen?

weiteren Kommentar laden
8

Hey, also Hunger würde ich doch bezweifeln. Ich stecke aber in der gleichen Situation.
Gegen 7 Uhr stillen, 8Uhr eine halbe Scheibe Brot, 9:30 stillen zum einschlafen, 12uhr Mittagsbrei, 15Uhr Nachmittagsbrei/Snack, 18Uhr Getreidemilchbrein. 18:30 ins Bett ohne stillen ...
Ab 0Uhr geht’s los, Dauernuckeln und wehe ich dock sie ab. Keine Ahnung was da los ist. Tagsüber will sie die Brust auch nicht mehr...

Also ich horche mal was die andern so sagen.

Lg

12

Gut zu wissen dass es anderen auch so geht. Genau, meistens geht es so zwischen 0 und 1 Uhr los mit dem Dauerstillen, Ich darf zwar zwischendurch gehen, aber länger als eine halbe Stunde schläft sie nicht.

13

Zufall , beikost oder das Alter. Wir sind auch etwas über 7 Monate und stillen „nur noch“ 4-5 mal tagsüber ... unsere Nächte waren (GSD) nie schlecht . Aber momentan sind sie etwas unruhig..
Also nicht schlecht . Denke da kommen viele Faktoren zusammen . Sie werden mobil und dann das ganze neue essen ... das muss man erstmal alles verarbeiten 🤗

17

Ach Gott,wie es mich freut,dass hier zu lesen. Bitte nicht falsch verstehn,aber das hätte fast von mir sein können. Mein Sohnemann ist fast 8 Mon und sehr aktiv. Windelwechseln tagsüber ist unmöglich,geschweigeden, 5 min stillen!!!
Also bei mir/uns sieht das so aus
6h Stillen
8:30/9h Stillen (30Min Schlaf)
11.30h Mittagsbrei (ca 150g bis 190g) +Wasser
12.30h Stillen (45Min bis 1Std Mittagsschlaf)
Ca 13.30h direkt nach dem Aufwachen,wird kurz gestillt
15h Obstbrei (130g bis 150g)+Wasser
18:30h Abendbrei (ca 150g bis 190g) +Wasser
19:30h wird gebade und anschließen wird richtig getrunken (gestillt,ca 10 bis 15 min)
Ca 2 Std später das erste mal i.d.Nacht + alle 60 bis max 120 Min möchte er gestillt werden...nicht nur Körpernähe,sondern für ca 10 Min Stillen.
Weil er viel Krabbelt, bitte ich ihn immer mal zwischendurch Wasser an. Ca 300ml trinkt er an einen nornalen Tag.Stillen Nachmittags ist unmöglich,dass will er nicht (kann nicht still liegen LOL)

Ich habe das Gefühl, seit er wir/er angefangen hat, Brei zu sich zu nehmen,dass er in der Nacht mehr gestillt werden möcht.

Ich dachte,ich gebe ihn zu wenig zum Essen/Stille zu wenig,sodass er vermehrt in der Nacht gestillt wird,aber jetzt weiß ich,dass ich nicht allein bin.

Lg