An die Familientisch Mamis

Hallöchen...es ist nun soweit. Meine Kleine hat sich abgestillt. Sie isst schon länger vom Familientisch mit, hat aber noch 3 mal am Tag die Brust bekommen. Sie hat zwar keine 3 min getrunken, aber immerhin. Ich bin mir nun unsicher, ob sie alles an Nährstoffen bekommt. Ich möchte sehr ungern jetzt mit Säuglingsmilch anfangen. Wie macht ihr das? Lotta ist jetzt 8,5 Monate alt. Sie ist ein sehr unkomplizierter Esser. Beruhigt mein Gewissen 😀

3

Hmh, naja....Milch unter 1 Jahr ist schon noch wichtig.
Meine Flaschenkinder haben mit 8 Monaten alle noch so 1-2 Fläschchen 🍼/Tag bekommen.
Du könntest ja Säuglingsmilch aus dem normalen Glas/Becher anbieten.
Ganz auf Milch verzichten (Mumi oder Pre) würde ICH in diesem Alter noch nicht.

1

Hallo,

8,5 Monate ist zwar früh für Abstillen meiner Meinung nach. Aber wenn deine Tochter die Entscheidung trifft und so schon gut mitisst, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Sie selbst wird schon fordern, was sie braucht. Und wenn du darauf eingehst, wird ihr nichts wesentliches fehlen.
Ich habe bei den großen beiden Kindern immer nach Bauchgefühl gehandelt und so werde ich es nun auch machen.

LG, Logo

2

Hi,

alles Gut, wenn deine Maus keine Milch mehr braucht und sich abstillt passt das doch.
So wie ich dich verstanden habe braucht dein Baby auch nachts keine Brust mehr. Dann würde ich nicht mit Pre anfangen.
Ich hab kürzlich mit einer Mutter gesprochen der es genauso ging. Ihre Tochter ist jetzt 1,5 und top fit #pro

LG
Jesi

4

P.S. Bei uns gibt es auch Familientisch.

5

Hallo

Grundsätzlich denke ich auch sie holen sich was sie brauchen, allerdings finde ich mumi und pre im ersten Lebensjahr wichtig.

Ich würde ihr trotzdem immer wieder die Brust anbieten und sollte sie diese komplett nicht mehr wollen, zum Abendessen und Frühstück ihr pre aus dem Becher anbieten.

Grüße

6

Ich würde noch Milch geben, im ersten Jahr soll Pre oder Muttermilch gegeben werden. Es heißt ja auch Beikost im ersten Jahr. Ansonsten anbieten was ihr esst, nur ohne Gewürze.

7

Bei uns genauso nur einen Monat später. Habe davor gut 3 Wochen immer wieder versucht dass er an der Brust trinkt. Als ich dann immer gebissen wurde habe ich es gelassen.
Mache den Morgenbrei jetzt mit Pre erstmal. Sonst gibt's Mittags Brei und abends Brot. Wir probieren immer wieder neues aus. Egal ob Obst oder Fingerfood.

8

Ich hab die Großen auch mit 9,5 und 8,5 Monaten Abstillen müssen (allerdings aufgrund von Stillproblemen meinerseits) der Große hat dann keine Milch mehr bekommen und die Mittlere hat nachts noch eine Flasche bekommen über kurze Zeit, weil sie es noch brauchte.
Beide sind topfit und gesund (naja, die Mittlere hat leichte Neurodermitis, das liegt aber sicher nicht daran, dass sie so früh keine Milch mehr bekommen hat sondern weil die familiär vorbelastet war).

9

Ich danke euch für eure Meinungen. Mein Sohn hat sich damals auch mit 8 Monaten abgestillt. Da krähte vor 10 Jahren kein Hahn nach🤷🏻‍♀️ Jetzt ist man durch die Empfehlungen irgendwie doch verunsichert. Naja, ich werde abwarten wie es sich entwickelt. Ist ja erst der zweite Tag.

Habt alle lieben Dank 😊