Baby Zeichensprache vor Sprachbeginn

Hi. Habe gelesen, dass es sinnvoll ist ab dem 3 Monat das Baby an Zeichensprache zu gewöhnen, also Zeichen für Hunger/Durst, mehr, Kuscheln, Windel wechseln, etc. zu verwenden. Die Kleinen könnten sich dann schon vor dem Sprechen besser ausdrücken und seien dadurch zufriedener. Und die Mamas dann natürlich auch....
Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Zeichen verwendet ihr? Wann übernehmen die Kinder das? Oder ist das völliger Blödsinn? Im Moment sind ja die Bedürfnisse noch überschaubar, aber später könnte man sich wenn das funktioniert doch sicher einiges Rätselraten sparen.

1

Also ich bin logopädin und habe da tatsächlich noch nie etwas von gehört 🤔🙈

Also allgemein macht es Sinn die Sprache durch Gestik zu unterstützen, aber spezielle Zeichen quasi statt Sprache zu verwenden oder sogar speziell einzuüben finde ich eher kontraproduktiv.

Du willst ja im Endeffekt darauf hinaus, dass das Kind Sprache erlent und nicht irgendwelche Zeichen als Ersatz verwendet.

Außerdem ist die Sprache etwas allgemeingültiges, was jeder (in Deutschland) versteht.
Wenn dein Kind versucht über Zeichen zu kommunizieren, kann es dies nur mit einem ausgewählten Kreis an Leuten. Und zwar denen die wissen was welches Zeichen bedeutet. Damit verhindert man ja quasi, dass das Kind mit anderen in Kontakt treten kann.

2

Da gibt es sogar Kurse für. Vier aus unserer Krabbelgruppe haben das gemacht. Fazit. Die Babys fanden es klasse. Aber es bringt nichts.

4

Ja Babys finden Kommunikation jeglicher Art klasse. Aber wie du schon so schön sagst: Es bringt nix.

Deshalb würde ich keine Zeit für das Erlernen von sowas "verschwenden".

Zumal man immer rät, wenn das Kind Zeichen verwendet, diese in Sprache "umzuwandeln".
Bsp: Das Kind zeigt auf seine Flasche und man sagt "Möchtest du was essen? Ich geb dir jetzt deine Milch." (Ist jetzt nur ein Bsp und klingt daher etwas konstruiert).

Nur so kann das Kind lernen das was es will sprachlich auszudrücken. Sprechen lernen ist so ein langwieriger und schwieriger Prozess, da sollte man so früh wie möglich mit beginnen und nicht erstmal Zeichen üben.

Außerdem sind die Zeichen die das Kind selbst anfängt zu benutzten (zb auf etwas zu zeigen) , extra dafür da, dass es wissen will wie "das ding" heißt.
Das Kind zeigt auf den Hund, schaut die Mama an, die Mama sagt "Hund", das Kind schaut wieder zum Hund, zack abgespeichert (Natürlich nicht sofort 😅).

Also ich würde sagen es blockiert eher das sprechen lernen wenn die Mama auch noch anfängt "nur" Zeichen zu benutzen...

6

Es wird bei der Babyzeichensprache ausdrücklich darauf hingewiesen immer Sprache und Gebärde zu verwenden.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde das gruslig.
Ich bin tiefen entspann und meine kleine merkt das und ist dadurch auch ein sehr entspanntes Kind. Alles was wir tun, tun wir Instinktiv und ich möchte dieses Instinkt auch weiter verfolgen wenn sie größer wird. Ich finde das man einige Dinge mit Getik unterstützen kann, aber mehr auch nicht.

5

Hallo,

ich habe ganz andere Erfahrungen mit der Babyzeichensprache gemacht.

Ich hab mit meiner Maus mit 3 Monaten damit angefangen. Warum? Weil es in meiner Umgebung viele 1-1,5 Jahre alte Kinder gibt, die ihrer Mama was sagen wollen, es noch nicht können und dann frustiert sind. Das ist anstrengend für Mama und Kind.

Für das Erlernen habe ich ein Buch

https://m.medimops.de/wiebke-gericke-babysignal-mit-den-haenden-sprechen-spielerisch-kommunizieren-mit-den-kleinsten-broschiert-M03466345324.html?variant=UsedVeryGood&creative=&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMImpTa2ZGA3QIVGMayCh126gijEAQYAiABEgKRGfD_BwE&ef_id=WpgNhgAAAY9mFlw9:20180822072949:s

Und diesen Erfahrunsbericht fand ich gut

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/07/babyzeichensprache-warum-sprechende.html?m=1

Die Logopädin die ich gefragt habt, hat mich unterstützt Gebärden einzuführen wenn das was für uns ist und es sich gut anfühlt. Ausserdem hab ich eine andere Mama gefragt, die meinte sie hätte die Gebärden eingeführt aber ihre Kinder hätten recht früh sprechen können daher wurden sie nicht oft genutzt.

Benutzt werden die Gebärden der deutschen Gebärdensprache. Das Kind nutzt diese nach und nach aber nur bei Personen die mit ihnen geärden. Die Gebärden werden im Alltag ganz selbstverständlich beim Sprechen mit benutzt. Das Kind unterlässt die Gebärde sobald es das Wort beherrscht.

Wir nutzen im Alltag bisher 5 Gebärden. Meine Tochter ist nun 5,5 Monate und sie gebärdet nun 1 Wort "komm" wenn sie hochgenommen werden möchte.

Wie immer , höre auf dein Gefühl. Wenn Babyzeichensprache für euch passt und ihr Spass daran habt, probiert es aus. Lassen kann man die Sache ja auch wieder wenn man das Gefühl hat es ist nix für uns.

LG
Jesi #blume

11

Hey, wir fangen auch gerade an.
Welche Gebärden benutzt ihr?

12

Wir benutzen
Mama
Papa
Milch
Komm
Warte
Windel

Viel Spass #winke

weitere Kommentare laden
7

Sorry, tut überhaupt nichts zur Sache und ich kann dazu auch nichts an Erfahrung beitragen. Ich muss dabei nur immer an den Film Meine Frau ihre Eltern und ich denken. Da gibt es ja diesen geferberten Superenkel, der über Zeichensprache kommuniziert und vom Opa über die künstliche Brust gestillt wird! 😂 🤣
Das ist nur eine Assoziation.

Alles Gute

8

Hallo,

Ich bin durch eine Freundin, deren Baby taub zur Welt kam, auf das Thema gestoßen.
Sie hat mir das System "Babysignal" von Wiebke Gericke empfohlen, weil es die Zeichen der deutschen Gebärdensprache verwendet.
Unsere beliebtesten gebärden waren Licht an/aus und Fische (haben ein trinkglas mit Fischen drauf und ein Aquarium), das sind die, die ich jetzt noch weiß. Allgemein wurden die Gebärden, mit denen unsere Tochter erzählen konnte viel häufiger von ihr verwendet als die zur Bedürfnisstillung. Sie wollen also erzählen, was sie sehen und erleben :-).
Ich werde unser drittes Kind dann auch damit vertraut machen, weil sie sich so einfach schon früh mitteilen kann.

LG, Logo

14

Hey das klingt ja super.
Wenn die Kinder Spass dran haben sich mitzuteilen ist es doch umso besser, wenn wir mit den zeichen einen weg finden, dass das für sie schon früh machbar ist.

10

Ein Kind versteht dich auch so und umgekehrt genauso, da Bedarf es keiner zeichensprache.
Wie im ersten Kommentar schon super erklärt, ist es ziemlich sinnfrei.

Ich habe jedoch mal eine Dokumentation gesehen, in der zwei taube Eltern davon berichtet haben, das ihre Zwillinge mit sechs Monaten die gebärde für Mama benutzen konnten. Das zeigt, Babys können eher über Gebärden kommunizieren, als über verbale Sprache. Was aber auch an ihrer körperlichen Entwicklung liegt. Soll heißen, dein Kind weiß sehr wohl, was du mit Worten meinst (anfangs nur ein geringes Spektrum), aber es kann dir noch nicht antworten. Dennoch wird es automatisch darauf reagieren.

16

Wir haben mit unserem großen Sohn damals einen Kurs gemacht. Erst dachten wir dann auch, dass es doch Quatsch ist und nix bringt. Aber zwei Monate später hat er von sich aus angefangen zu Gebärden, das erste Zeichen war Musik. Er ist nun zwei Jahre alt und sprachlich sehr weit, es hat definitiv nicht geschadet. Wir fangen nun bei unserem zweiten Sohn mit 5 Monaten auch langsam an. Bin gespannt ob die beiden dann auch untereinander Gebärden werden

17

Hallo,
Wir haben die Zwergensprache benutzt.
Als unsere Große 4 Monate war, haben wir an einem Workshop teilgenommen und so einen kleinen Wortschatz erlernt (also mein Mann und ich). Zum Nachschlagen habe ich ein Buch und die App gekauft und dann noch Bilderbücher zum Vorlesen mit Zeichen drin.
Klar muss man das nicht machen, aber man kann :-)

Unsere Große konnte mit 8 Monaten ihr erstes Zeichen: mehr. Das war sowas von sinnvoll :-) sie konnte uns sofort mitteilen, wenn sie mehr trinken, mehr rutschen, mehr kuscheln usw wollte. Die Zeichen kamen nach und nach, aber wir haben immer soviele wir konnten unsererseits verwendet.
Das Sprechen selbst kam nicht langsamer als bei anderen Kindern. Sie hat mit 3 Jahren einen sehr großen Wortschatz und redet seit sie 2 ist wie ein Wasserfall.

Babyzeichen war eins der Dinge, die ich auf jeden Fall wieder machen werde jetzt bei Kind Nummer zwei. Es hat uns wirklich sehr geholfen am Anfang.;-)


Hier ist die Liste der Wörter, die sie als Zeichen machen konnte.
Milch
Mehr
Pipi
Baden
Ja
Nein
Baum
Hände waschen
Essen
Windel
Danke
Papa
Mama
Oma
Musik
Wind
Lieb
Hallo

Viele Zeichen hat sie sehr schnell durch Wörter ersetzt. Viel Erfolg damit :-)

18

Ui, das sind aber viele Zeichen.
Toll!
Danke Dir.