Meningokokken B-Impfung

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser Impfung? Wie alt waren eure Kinder und wie gut haben sie es vertragen? Ich habe nun einige Berichte darüber gelesen und bin mir ziemlich unsicher, ob wir es durchführen lassen sollten. Momentan bin ich tendenziell dagegen. Ich bin für eure Erfahrungen dankbar.

LG

1

Empfohlen wurde sie uns bereits bei der U3, allerdings haben wir danach den Kinderarzt gewechselt und die empfiehlt sie frühestens mit 9 Monaten. Eher einem Jahr. Wir haben sie jetzt erst impfen lassen. Die erste gab es mit knapp 23 Monaten und ihr tat knapp zwei Tage das Bein ordentlich weh. Ob es Fieber dazu gab kann ich nicht sagen da sie so Schmerzen hatte das sie Ibuflam bekam. Da hatte sie nur 37.9 aber die Schmerzen muss sie nicht so ertragen. Die zweite gab es dann 8 Wochen später. Da hatte da sie wieder starke Schmerzen und auch Fieber. Glaube 39.7 war das Höchste. Sie hing an ca Stunden nach der Impfung ganz schön durch und bekam Ibu. Nach gut zwei Tagen war es überstanden. Das Bein tat etwas länger weh und der Einstich wurde ganz schön dick. Aber das ging nach ein paar Tagen auch wieder zurück. Wir haben wirklich lange überlegt ob wir impfen. D amein Bruder mit 1,5 fast an der Infektion gestorben wäre, war für uns der ausschlaggebende Punkt es zu tun.

2

Mein Sohn bekam die erste teilimpfung mit 7 Monaten und die 2te jetzt vor einer Woche mit 9 Monaten. Wir haben mit dem impfen generell später angefangen weil er 2 mal operiert worden ist, uns empfahlen aber alle Ärzte mit denen wir sprachen wir sollen alles impfen lassen und das tun wir. Beim impfen selber hat er nur einmal kurz geweint und sich aber schnell beruhigt jedes Mal, bei beiden malen war die Einstichstelle verhärtet das hält ca 2-3 Wochen an. Er hat bei dieser Impfung auch leicht reagiert was Fieber und quengeln angeht hat er bei den anderen Impfungen überhaupt nicht. Sonst hat er sie ganz gut weggesteckt jedes Mal und war nach 2 Tagen wieder der alte.

3

Huhu wir haben mit 6 Monaten die erste Impfungen geben lassen und dann mit 8 Monaten die zweite. Beide hat er ganz normal vertragen, wir die anderen Impfungen auch. Ein bisschen quengelig aber kein Fieber. Am nächsten Tag war alles wie normal.

Ich gehe beim Impfen nach der Empfehlung und was angeboten wird. Nur weil man diese Impfung bezahlen muss, habe ich mir Gedanken gemacht. Irgendwann dachte ich mir dann egal um das Geld es geht um den Schutz. Würde die Impfung von der Stiko empfohlen, hätte ich mir 0 Gedanken gemacht.

Außerdem hat mich bestärkt, dass meine kinderärztin ihre Kinder geimpft hat. Des Weiteren hat sie mal in einem Kinderkrankenhaus gearbeitet und Kinder an der Krankheit sterben sehen.

Ja, die Krankheit ist selten. Aber selten kommt vor. Mein Sohn wird gegen alles geimpft. Meist haben die das doch schnell wurde vergessen. Lieber im Babyalter als in einem Alter wo sie das richtig mitbekommen.

11

Wie teuer ist denn diese Impfung so im Schnitt?

Hatte ja tatsächlich bisher noch nix von der Impfung gehört. Aber überlege vielleicht auch impfen zu lassen, nachdem was man hier so liest.

Haben Mitte September die U4 da will ich mal den KiA fragen wie er das sieht.

13

Rund 120 Euro jeweils. Musst du mal bei deiner Krankenkasse anfragen, manche übernehmen die Kosten teilweise. Meine AOK Niedersachsen hat die Impfung jeweils zu 80 % bezuschusst, musste also nicht mehr so viel zahlen, bzw. habe dann über 90 Euro zurück bekommen.

Würde ich auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen. Ich hatte gleich bei der u3 ein Infoblatt bekommen

weitere Kommentare laden
4

Meine Tochter bekam die Impfung mit zwei Jahren, da ich erst dann erfahren habe, dass es sie gibt. Sie hat mit Fieber reagiert, am Tag drauf war wieder alles in Ordnung. Mein Sohn bekommt sie morgen mit knapp 8 Monaten. Ich finde die Impfung wichtig, unser KiA hat seine drei Kinder auch geimpft.

5

Hallo,

bei uns im Ort ist ein zweijähriges Kind an Meningokokken B verstorben.

Unser Kinderarzt hat uns sehr zur Impfung geraten, hatten ein längeres Gespräch damals da wir auch erst unsicher waren ob wir impfen lassen sollen. Er ist noch jung und selbst Vater von 3 kleinen Kindern die auch alle geimpft sind. Wir haben unsere mit knapp einem Jahr dann impfen lassen - in der Nacht hatte sie Fieber, da haben wir ihr ein Zäpfchen gegeben dann war wieder alles gut.
Die zweite Impfung war dann keine Reaktion mehr vorhanden völlig problemlos und daher bin ich guter Dinge für die dritte Impfung die im Oktober ansteht.

Alles Gute !

6

Unsere püppi hat heute davon die zweite bekommen. Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bekam die erste mit der ersten 6fach Impfung mit 3 Monaten. Ich bin ITS-schwester und daher bekommt sie alles geimpft was geht weil ich genug gesehen hab, was man mittels Impfung hätte verhindern können. Sie hat beide Male mit Fieber am Abend reagiert. Beide Male hat sie ein Zäpfchen bekommen, weil sie über 39 war und sehr weinerlich. Nach der ersten Impfung war am nächsten Morgen alles wieder gut. Mal schauen wie es morgen früh aussieht. Sie fühlt sich jetzt aber nicht mehr fiebrig an und schläft brav.

7

Hallo, unser Kinderarzt empfiehlt die Impfung grundsätzlich nicht. Die Wirksamkeit ist nicht bestätigt und die Verträglichkeit ist suboptimal. Das Robert-Koch-Institut gibt hier seine Begründung ab, warum der Impfstoff noch nicht in die Stiko Impfempfehlung aufgenommen wurde. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Meningokokken/faq_ges.htmLG

8

Hallo,
wir haben nach langer Überlegung nun auch impfen lassen. Waren erst auch unsicher, da sie Impfung ja noch nicht in den Impfplan der STIKO aufgenommen wurde, haben uns aber auch mach längeren mehrmaligen Gesprächen mit unserer KiÄ dafür entschieden. Sie hält die Impfung auch für enorm wichtig und empfiehlt auch zu impfen. Sie meinte auch, dass die Impfung meistens von den jüngeren Kindern besser vertragen wird als von älteren. Der Kleine hat die erste Impfung mit 6 Monaten bekommen und hatte bis auf eine leichte Rötung der Einstichstelle gar nichts. Dem Großen mit 4 Jahren tat der Arm sehr weh, konnte ihn nicht schmerzfrei anheben und hatte am ersten Tag Fieber. Der Arm tat auch am nächsten Tag noch weh, aber dann war alles wieder ok.
Viele Grüße

9

Hallo. Wir haben bereits erste hinter uns. Die zweite Impfung kommt im Oktober.
Bei der ersten Impfung war unsere Kleine 4 Monate alt.
Wir haben aber generell alle Impfungen bis jetzt machen lassen, da mein Mann im Altenheim arbeitet.
Es ist eure Entscheidung, ob ihr es macht. Ich hab damals alle Pro und Kontra abgewogen und für uns war die Liste mit Pro länger ❤

Viele Grüße ❤