Pekip

Hallo 🤗

Wer von euch hat einen Pekip Kurs gemacht und kann mir ein bisschen etwas von seinen Erfahrungen berichten?

Ich bin mir total unsicher ob ich einen machen soll oder nicht. Habe gerade gesehen, dass direkt in meiner Nähe ein Kurs Ende September startet und bin jetzt natürlich noch mehr am überlegen.

LG und danke schon mal 🤗

1

Hey,

Ich war bei einem pekip Kurs und würde es jetzt nicht empfehlen.
Mir hat es wirklich keinen Spaß gemacht, da nicht viel gezeigt wurde. Die meiste Zeit lagen die Babys nur Rum und man sollte sie bespaßen. Ich finde dafür braucht man keinen Kurs. Natürlich gibt es ein paar Anregungen was man für Spielzeug für zu Hause holen könnte, aber mehr hat es mir wirklich nicht gebracht.
Das kann ich aus meiner Erfahrung sagen, aber es kann natürlich auch an der Leitung vom kurs gelegen haben. Vielleicht hat hier ja jemand noch positive Erfahrungen sammeln können.
Für mich leider totale Geldverschwendung.

3

Bei uns leider ähnlich. Aber ich glaube es liegt wirklich an der Leitung.

2

Ich habe beim ersten Kind einen gemacht und fand ihn sehr gut. Es kommt aber sehr auf die Kurs Leitung an.
Unsere hat immer etwas neues aufgebaut und gute Anregungen gegeben. Es war so für die Kinder freies Spiel. Anfangs und zum Ende wurde gesungen. Wir Mütter haben uns ausgetauscht. Es war sehr locker.
Ich hätte gerne wieder einen gemacht, aber hier wird nix angeboten.

4

Hallo 🙋‍♀️

Mit meinem Sohn bin ich über das erste Jahr hinaus einmal die Woche zum pekip. Ihm und mir hat es gefallen. Zu der Gruppe habe ich heute noch Kontakt. Mit unserer Tochter will ich jetzt auch wieder zum Pekip. Die Spiele, Anregungen, Tipps und der Austausch mit anderen Mamis find ich super. Und die Gruppenleitung kenn ich ja jetzt. Mit Teig matschen, im Wasser plantschen, mit Creme schmieren und ähnliches. Die Erfahrung fürs Kind, aber für mich eine saubere Wohnung. 👍🤣

6

Ab wieviel Wochen bzw monaten war der Kurs? Das matschen klingt echt super cool!

Aber mein kleiner ist jetzt erst 11 Wochen alt, der Kurs wird ab 6 Wochen angeboten. Ich weiß nicht ob da was Thema matschen schon so relevant ist.

Sonst macht es vielleicht mehr Sinn den Kurs erst zu belegen wenn er ein halbes Jahr alt ist oder so.

8

Natürlich haben die Kinder erst später gematscht als sie älter waren. Unser Sohn war glaub ich 11 oder 12 Wochen alt, als wir mit dem Kurs begonnen haben. Begonnen wurde immer mit einem Lied, und dann war immer ein anderes Thema, freies spielen und zum Schluss wieder ein Lied. Immer passend zum Alter.

5

wenn du austausch suchst mit anderen muttis und vllt. auch noch nicht so viele kontakte in deiner umgebung hast ist das eine gute möglichkeit kontakte zu finden.
zudem wirst du noch das ein oder andere an anregung zur beschäfftigung für dein baby bekommen.
wenn die kleinen älter werden, werden sie auch anspruchsvoller was das entertainment über den tag verteilt angeht. da ist es dann auch schön, einen festen termin zu haben, die zeit vergeht schnell, man kann etwas mit erwachsenen quatschen und wenn alles gut läuft ist das baby danach müde und schläft erstmal.😄

7

Ja auf den Austausch und das kennen lernen von Kontakten hoffe ich auch 😅

Bin die einzige mit Kind im Freundeskreis und da der kleine noch nicht auf den Spielplatz oder ähnliches geht (ist erst 11 wochen) lernt man eben auch keine Leute mit Babys kennen.

9

Also hier bei uns in der Stadt gibt es ,,Netzwerk gesunde Kinder" da war ich zur Babymassage, allerdings ziehen wir jetzt um. Dort gab es Dienstags auch immer ein Frühstück für Schwangere und Muttis mit Kindern bzw Babys und dort wäre jetzt in einer Woche auch der Pekip Kurs losgegangen und bald noch die krabbelgruppe. Ich habe von dort nur gutes gehört, muss aber dazu sagen das nur 30 Euro pro Kurs zahlt und das sind immer 8 mal. Eine Freundin aus Berlin hat glaube ich 95 Euro bezahlt und fand es nicht so prickelnt. Dort wo wir hinziehen ist es auch ziemlich teuer aber mir ist es das trotzdem wert sxhon andere Mamis ins Babys kennen zu lernen.

10

Wie teuer es ist weiß ich leider noch nicht. Werde morgen mal nachfragen.

Ich denke 30€ ist so ein Betrag wo man nichts falsch machen kann. Aber 95€ ist natürlich schon happig. Denke auch das es bei uns relativ teuer wird. So ist das nunmal in großstädten 😅

11

Wir haben einen gemacht und es war sooo toll- nette Mütter und Kinder, eine tolle Kursleiterin mit vielen Tipps und Ideen für den Alltag, bei uns hat es sich sehr gelohnt

12

Ich fand es super um Kontakte zu bekommen. Je älter die Kinder werden, desto interessanter ist es natürlich auch.
Aber auch mit 10 Wochen fand ich das schon super und für die Babys ist das auch eine Erfahrung.
Meine Maus ist da meist total platt danach.

Etwas suspekt war mir anfangs, dass die Kinder nackt sind und ja dann doch ständig eins los pinkelt 😅...
Aber inzwischen hab ich mich daran total gewöhnt 😂

Dadurch dass die Babys nackt sind, war es in dem Raum natürlich auch immer sehr warm.
Im Sommer egal - aber im Winter hat mich das schon etwas gestresst...