wie lange dauert eure babypause?

Ich wollte mal eine persönliche Umfrage starten, denn ich wurde kürzlich sehr unfein von Bekannten kritisiert, weil ich vorhabe mindestens 1,5 Jahre zu Hause zu bleiben mit meinem Baby. Ich wäre schon so alt und wolle doch noch arbeiten und das Kleine könnte doch auch in eine Einrichtung gehen...:-( Aber ich möchte nichts von dem verpassen, was mein Kleiner in seiner ersten Lebenszeit zeigt, lernt, macht... Wir haben ihn uns so sehr gewünscht, warum sollten wir ihn dann schon so früh wieder fortgeben?

Wie lange bleibt ihr zu Hause?#baby

1

Hallo Fridaleinchen,

also ich gehe zwar nach sieben Monaten schon wieder für 20 Stunden/ Woche arbeiten aber wenn ich es mir leisten könnte (finanziell) würde ich 3 Jahre zu Hause bleiben. Warum soll man denn sein Kind abgeben wenn man es doch zu Hause am Besten versorgen kann. Da weiß man das es ihm gut geht. Und 1,5 Jahre ist doch auch nicht soooo lange. Arbeiten kann man noch den Rest seines Lebens aber die Babyzeit kommt nicht wieder. Leider.:-(

Liebe Grüße Anja und Quentin

2

Hallo Fridaleinchen,

ich bleibe auch mindestens 1,5 Jahre zu Hause und dann schau ich mal ob mein Chef mich wieder haben will.;-)
Ich habe erstmal die 3 Jahre Elternzeit beantragt und dann schauen wir mal. Bei mir ist es aber andersrum, ich werde immer blöd angeguckt wenn ich sage das ich nach 1,5 Jahren wieder arbeiten möchte.
Ich gehe halt gerne Shoppen und komme selten an einer schönen Handtasche oder an ein paar hübschen Schuhen vorbei. Deshalb geh ich arbeiten und mein Mann bekommt dann keinen Anfall wenn ich mir schon wieder was neues kaufe.

Lg Ramona

3

Hi

ich gehe nach einem Jahr Babypause wieder arbeiten.
Es geht finanziell nicht, das ich 3 Jahre zu Hause bleibe, außerdem finde ich den Kontakt zu anderen Kindern sehr wichtig und halte es für richtig wenn mein Kind in eine Kindereinrichtung geht und so von den "größeren" Kindern lernen kann.

Wir gehen jetzt schon stundenweise zusammen in die Kita und es gefällt ihm richtig gut und er ahmt jetzt schon alles den "Großen" nach!

Klar ich würde auch gern 3 Jahr Babypause machen, aber auch da würde ich stundenweise arbeiten gehen, sonst fällt einem ja die Decke auf den Kopf und auch das Kind braucht mal Abwechslung und nicht nur Mama und Freunde!

Aber 1,5 Jahre finde ich noch völlig OK!


Tschau gina#freu

4

hallo,

ich wollte eigentlich 2 jahre zu hause bleiben, aber rein finanziell dachten wir damals, dass es nicht gehen würde, weil mein mann gerade ne umschulung machte und ein job hinterher sehr unwahrscheinlich war.

schweren herzens hab ich also nur ein jahr beantragt.

dann kam es wie es kommen musste, mein mann hat nen job gleich im anschluss bekommen und verdient - naja, es geht eben so.

leider kann ich nun nicht verlängern, weil ich das budget in anpruch genommen habe.

wenn ich noch mal die qual der wahl habe, würde ich 2 jahre oder wenigstens 1 1/2 jahre zu hause bleiben.

lg claudia + niclas *16.06.05

5

hallo,

also ich mache 3 Jahre Babypause. 3 Jahre stehen dir zu, kannst du also nehmen mußt du aber nicht...Ich gehe trozden ab auguts auf 400 euro basis bei meinem arbeitgeber wider arbeiten. Da ist leon 5 monate alt. Du kannst ja laut gesetzt während der elternzeit 30 Std. Wöchentlich arbeiten gehen.Also kannst du auch 3 jahre babypause angeben bei deinem Arbeitgeber. Außerdem du bist die mama, würde mir da nix von anderen sagen lassen. MAch du was du für richtig hälst.

Gruß Kathrin

6

... mind. 3 Jahre... meinen Job war ich eh nach der geburt meiner Tochter los... bin selbständig und die Stelle, die ich ausgefüllt habe und die mir eigentlich auch zur Rückkehr versprochen war, ist anderweitig von einer hinterlistigen blöden Kuh ..(sorry, musste jetzt mal gesagt werden) besetzt. Aber irgendwie ist es mir auch Recht, dann kann ich wenigstens die Zeit mit meiner Tochter genießen. Ausserdem lege ich dann lieber noch nach und sorge noch für ein Geschwisterchen. Und gehe dann nach dem zweiten Kind wieder arbeiten und such mir mal was Anständiges;-) Festanstellung, 20 Std. in der Woche und super gut bezahlt (wo ich das finden soll, ist mir allerdings noch ein wenig schleierhaft)

LG tini und johanna * 21.2.2006

7

Hallo,

ich habe auch 3 Jahre beim Arbeitgeber beantragt. Mir hätten durch die Zwillinge sogar 5 Jahre zugestanden.
Ich werde aber, wenn es mit meinen beiden gut im Kiga klappt, bei meinen AG anfragen, ob ich eher wieder anfangen kann.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

8

Hallo!
Also meine Babypause dauert 3 Jahre.
Das war von vorn herein klar, daß ich 3 Jahre zu Hause bleibe. Weder ich noch mein Mann möchten, daß eine 3. Person unser Kind erzieht. Und wenn es finanziell geht, dann sollte auch ein Elternteil daheim bleiben, das ist meine Meinung. Man verpasst so viel und die kleinen werden so schnell groß!
Mag vielleicht altmodisch oder was weiß ich was sein aber das ist mir egal ;-).
Liebe Grüße Lexie mit #baby Tyler *15.12.2005 #herzlich

9

Also ich bleibe mindestens 3 Jahre zu Hause, werde evtl. mal Urlaubsvertretung machen aber auch erst nach einem Jahr, außerdem ist bei uns das zweite recht zügig geplant, so das es mindestens 5 Jahre werden. Und wenn es mir gefällt werde ich ganz zu Hause bleiben und evtl. als Tagesmutter arbeiten.