Kurse für die kleinen Babys?

Huhu

Also ich habe nun ein Jahr Elternzeit und möchte dann viel Zeit mit dem kleinen muckel verbringen und auch gerne andere Mamas mit ihren kleinen kennen lernen.
Nun gibt es ja so Programmheft von der VHS oder Familienorganisationen.
Leider sind die frühsten Kurse ab 6 Monate und gerade mal 2 oder 3 Kurse zur Auswahl wenn man denn dann einen platz bekommt.
Mein muckel ist allerdings 5 Wochen alt.

Hat hier jemand noch Geheimtipps ob's doch so Kurse für die kleinen gibt wenn sie so 2 Monate alt sind?

LG Janine (aus Kreis Recklinghausen vllt wichtig)

1

Du kannst einen babymassage Kurs machen. Dafür gibt es glaube ich kein "mindestalter ".

Ab 3 Monate kannst du Baby schwimmen machen. Melde dich am besten früh genug an , da die Kurse immer recht schnell belegt sind. Gerade wenn man einen bestimmten Tag (zb samstags) will.

Ab wieviel Jahren bzw monaten ist denn bei euch pekip ?

2

Pekip ist scheinbar auch erst mit 9-10 Monate.
Da steht dann immer drüber geburtsmonate von bis und eben alles noch 2017 dahinter.
Ich dachte echt das gerade im ersten Jahr viele Mamas zu Kursen gehen weil da ja viel mehr zuhause sind als ab 1 Jahr.
Das kann sich ja kaum noch eine Familie leisten mehr als 1 Jahr in Elternzeit zu gehen.

Fürs Babyschwimmen haben wir schon ne Anmeldung am laufen das ist allerdings samstags und ich hätte ja gerne Kurse in der Woche mit dem muckel da sind die anderen in der schule und arbeiten.

4

Bei uns startet Pekip deutlich früher. Sonst hör dich doch noch mal um, ob du einen früheren Kurs findest

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe schon mit wenigen Wochen mit der Babymassage begonnen. Das wird bei uns von der Hebammenpraxis angeboten.

Bald starten wir mit etwas über 4 Monaten mit Pekip und einen Monat später mit Babyschwimmen.

Bei der Rückbildung kann man ja auch andere Mütter kennenlernen.

6

Also babyschwimmen werden wir ja hingehen.
Zur rückbildung gehen wir auch ab nächster Woche.
Babymassage werde ich uns wohl auch anmelden da stand kein mindestalter.
Das scheint dann aber auch alles gewesen zu sein was es hier so gibt.

7

Hi
Wir waren ab der 8 Woche bei der Babymassage. Ab der 8 Woche hätten wir auch schon zum Pekip gekonnt, das war mir aber zu früh. Bei uns startet er nächste Woche dann ist mein kleiner 20 Wochen alt. Wir hatten noch 1mal die Woche Rückbildung und 1mal die Woche Kanga. Das hat mir mit festen Terminen gereicht. Ich treffe mich so noch fast täglich mit 2-3 Mamis aus der Rückbildung. Babyschwimmen möchte ich wenn überhaupt erst spöter machen

11

Wahnsinn
Ich würde auch so gerne mit dem muckel irgendwo hin gehen pekip oder krabbelgruppe.
Finde aber nur die für ältere Babys

8

Für so kleine Mäuse wäre doch Babymassage ideal 😊

10

Ja ich hoffe ich bekomme einen platz.

9

Mh, also komme auch aus der Ecke und habe mit beiden wesentlich früher Kurse besucht.
Vielleicht mal andere Anbieter wie Familienbildungsstätte, direkt bei den Kliniken, revital oder so gucken.
Wir haben damals Pekip mit 7 Wochen gestartet. Babyschwimmen jetzt auch. Massage wird meist nur bis zur 20. Woche angeboten, da die Kinder sonst zu mobil sind. Krabbelgruppen kannst du auch schon besuchen. Werden oft über andere Träger angeboten.
Habt ihr ein Familienbüro? Dann da mal nachfragen oder bei den frühen Hilfen. Die müssen wissen was konkret bei dir vor Ort angeboten wird.

Alles Gute

12

Hey.
Also wir waren bei der Rückbildung, nächste Woche babymassage ( bei uns gibt es ein Mindestalter, Höchstgrenze liegt bei 6 Monaten 🤷🏼‍♀️), und im November eine Krabbelgruppe die ab 5 Monaten besucht werden kann.
Im Internet finde ich relativ viel, auch für so ganz kleine. Auch Sport Kurse „ fit dank Baby“ und so.

Hoffe du findest noch was passendes 🍀

Lg Pat mit Rafael ( 6 Monate ) 💙

15

Habe nun einen platz beim pekip bekommen.
Die hatten im Internet das falsche jahr eingetragen da stand noch 2017 😅
In 2 Wochen geht der Kurs los.
Nächste Woche geht der rückbildungskurs los und Babyschwimmen warte ich noch auf eine Antwort der startet aber auch im September.
Also 3 Kurse die Woche reichen dann auch erst einmal glaube ich.

13

Je nachdem wo du im Kreis Recklinghausen wohnst: würdest du nach Lünen fahren?
Ich war da bei "Kurse für Kinder". Die "Minimäuse" starten etwa mit 2 Monaten, jedoch muss man sich wohl frühzeitig anmelden. Ich habs kurz nach der Geburt gemacht und da waren auch nur knapp ne Handvoll Plätze frei...
Aber die Kurse waren super!

14

Ja bis nach Lünen ist doch bisschen weit.
Ich wäre so für Datteln erkenschwick Recklinghausen Marl evtl noch castrop oder waltrop

Aber danke dir für die Info