12 Wochen, Husten & Erstickungsanfälle :-(

Hallo,

Meine Maus hat seit 9 Tagen Husten. Anfangs war er extrem schleimig. Nach 4 Tagen waren wir beim Arzt zum Anhören, alles frei, deshalb auch keine Mittelchen.
Sonst geht es ihr gut und hat kein Fieber.
Der Papa hat diesen Husten seit 3 Wochen jetzt fast.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass sie sehr selten Husten. Vielleicht 1x Std.

Das alles ist ja so erstmal kein Problem, wären da nicht die nächtlichen Erstickungsanfälle... Ich lege sie immer seitlich. Trotzdem wacht sie auf und zieht stark nach Luft, hustet, zieht Luft, hustet und zieht wieder stark die Luft. Dabei macht sie ein lautes Geräusch, ähnlich wie wenn man sich erschreckt. Nur viel länger. Sie reisst auch die augen weit auf. Was ich damit sagen will ist, sie ringt um Luft, wie ein Erstickungsanfall. Mir bleibt jedesmal das Herz stehen, hebe sie hoch und klopfe leicht auf den Rücken. Gestern Nacht musste ich sie sogar ganz leicht schütteln. Hatte so Panik weil sie irgendwie nicht mehr die Luft atmen konnte. Diese Anfälle sind sehr kurz und danach schläft sie sofort weiter.
Ich habe so Angst um sie. Ansonsten ist ja alles gut. Tagsüber ist der Husten nicht begleitet von solchen Anfällen.

Kennt das jemand von euch? Liegt das am Schleim? Was kann ich im Notfall tun?

Ich gehe heute nochmal zum Abhören zum KiA. Wollte aber vorher hier nochmal nach Erfahrungen fragen.

Liebe Grüsse

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Erstmal gute Besserung für deinen Mann und deine Maus.

Ich habe meinen Sohn etwas hochgelagert als er erkältet war. Habe unter seine Matratze einfach einen schmalen Ordner geschoben und so konnte er dann auch besser atmen.
Zu den Anfällen selber kann ich dir leider nichts sagen. Einfach dem Arzt schildern, der wird dir gewiss was dazu sagen können.

Liebe Grüße
Gi-be1989

2

Hey, ich bin kein Arzt. Aber im Erste Hilfe Kurs wurden so Krupp Anfälle beschrieben. Ich selber hatte auch Pseudokrupp als Kleinkind und hatte das auch häufig nachts.

Im Erste Hilfe Kurs rät man zum inhalieren in dem Moment.

Liebe Grüße und gute Besserung

5

Ja aber doch nur "kaltes" Inhalieren mit einem Vernebler, heißes Inhalieren würde doch die Schwellung nur begünstigen? Sind sie da irgendwie drauf eingegangen? Wir haben nämlich Kühlen Kühlen Kühlen gelernt, da überrascht mich das jetzt.

6

Vielleicht mit nem Vernebler? Wärme ist sicherlich nicht förderlich. Ich kenne eine Mama, die immer ein paar NaCl-Ampullen im Kühlschrank hat.
Uns wurde nach einem Pseudokrupp-Anfall mal geraten, das Kind vor den offenen Kühlschrank zu halten.

weiteren Kommentar laden
3

Ich vermute, sie ist eher im Hals verschleimt. Ist bei meinen Kind auch oft so. Inhalieren (NaCl) hilft. Hochlagern ist auch gut.
Gute Besserung.

4

Moin,

klingt nach Pseudokrupp, kommen die Anfälle nach Mitternacht?
Ich würde sie nochmal einem Arzt vorstellen, das "Geräusch wie Erschrecken" nennt sich Giemen und weißt schon auf einen mittelschweren Anfall hin. Er soll Euch auf alle Fälle mal ein Notfallzäpfchen verschreiben (wenn es Pseudokrupp ist natürlich), denn die Anfälle können auch lange und schwerwiegend sein (bei unserem Lütten selbst mit Kortison über eine Stunde) und die kleinen bekommen da echt Panik und können auch durchaus blau anlaufen. Ist jetzt kein Grund zur Panik aber etwas worüber man mit einem Arzt reden sollte.
Erste Hilfe: Kalte Feuchte Luft, Ablenken bei Panik (zur Not echt vor der Glotze parken) oder Kortisonzäpfchen vom Arzt.

Gute Besserung Euch!
WuschElke

8

Huhu, danke euch allen für eure Antworten! :-)
An Pseudokrupp hatte ich auch erst gedacht, aber es heisst ja dass diese Attaken länger dauern. Sie hustet im Prinzip 3 mal ab und dann ist Ruhe.
Der Arzt hat uns schleimlöser verschrieben und sie abgehört. Da war alles soweit ok.
Er meinte dass er denkt dass sich die Schleimhäute verengen im Liegen und es dadurch zu diesen Anfällen kommen könnte. Die nächste Stufe wäre Pseudokrupp, meinte er. Aber das alles hat er eher auf Basis von "ich vermute es ist wahrscheinlich...." gestellt. Ein klares Nein zu Pseudokrupp bekam ich jetzt nicht. Weiss nicht...
Ich soll sie in dem Moment hoch nehmen was ich ja mache...
Das komische ist ja, sie bekam Montag denn schleimigen Husten und nach paar Tagen erst kamen die Attacken im Schlaf. Auch mittags. Vor allem wenn sie auf dem Rücken lag.
Ist das bei Pseudokrupp auch so ein Verlauf?

9

Achso und der Arzt meinte auch dass Pseudokrupp nicht so oft und lange vorkäme... Hmm...

7

Ich bin keine Ärztin, aber so wie du die Anfälle beschreibst hört sich das nach Krupphusten an.
Das hatte meine Tochter,als sie 7 Wochen alt war, auch. Mitten in der Nacht fing sie an zu husten,ganz trocken und bellend,hat auch versucht zu atmen und es ging nicht bzw.kaum. Du weißt ja leider selber,wie schrecklich das ist daneben zu stehen😐
Mir wurde vim KiA und auch von ganz vielen Mama's hier bei Urbia geraten, bei so einem Anfall mit ihr ans offene Fenster zu gehen oder den Kühlschrank/Kühlfach aufzumachen und sich davor zu stellen. Gut ist wohl auch die Dusche anmachen und den Dampf einatmen lassen. Auf jeden Fall aber auf hoch nehmen und so gut es geht,selbst Ruhe zu bewahren.
Der KiA meinte,dass tritt wohl auch oft auf wenn die Luft so schwül ist.

Wenn das noch länger andauert,würde ich das auf jeden Fall nochmal genauer abklären lassen. Meine Maus hatte zum Glück "nur" 2 Anfälle und ich fand,das wären 2 zu viel 😑

Alles Gute für deinen Spatz!
Menzi mit Speckböhnchen, 4 Monate alt