Kleidung waschen

Hallo 🤗

Seit Tagen Frage ich mich, ob ich die Kleidung von meinem Kleinen Mann vielleicht unnötig oft wasche.

Also ich ziehe ihn mindestens 2 mal am Tag um. Je nach Wetter, Aktivitäten, Spucken, Windelunfall auch öfter.

Anschließend werfe ich alles sofort in Wäsche. Wenn es einen "unfall" gab oder er damit zb in der Stadt war ist das für mich sowieso ein muss.

Aber wascht ihr zb auch Schlafanzüge nach einmaligem Tragen, wenn nix dran ist?

Und wie macht ihr das mit den Schlafsäcken? Habe ihm seinen gerade zum ersten Mal angezogen. Nur nen Langarm Body drunter; da wir heute Nacht "nur" 16grad kriegen sollen und eigentlich immer auf das Fenster zumindest auf Kipp haben.

Wie oft wascht ihr die Schlafsäcke ? Tatsächlich habe wir nur einen dicken 🤣 und die anderen Nächte soll es diese Wocheähbluch kühl werden.

Tatsächlich ziehe ich ihm aber auch gerne jeden Tag bzw jede Nacht etwas anderes an. Wir haben so viele Klamotten und man möchte natürlich auch alles oft genug anziehen, bevor er wieder rausgewachsen ist 🤔

Bin mal gespannt wie ihr das so handhabt ☝️😊

3

Wechselst du deinen Schlafanzug oder deine Bettwäsche jeden Tag? Ich nicht. Da meine Tochter ein spuckkind ist, muss ich alles regelmäßig waschen. Bei mir gilt: wenn’s dreckig ist, wird’s gewaschen.
Ich freue mich riesig, wenn ich ein Outfit auch mal zwei Tage anziehen kann 😄 Schlafsäcke halten meistens ein paar Tage, bevor raufgespuckt wird.
Warum sollte man Sachen waschen, wenn sie einmal getragen wurden und weder dreckig sind noch müffeln? 😅

15

Bei Schlafanzügen überlege ich tatsächlich ob ich ihm die nicht öfter anziehen soll. Da haben wir aber auch nicht viele passende von 😅 und meistens ist eben nichts dran.

1

Also bei uns gibt es auch jeden Tag frische Kleidung und wenn nötig auf öfters...wie bei dir.

Ein Schlafanzug trägt sie ca 2-3 Tage, je nach dem wie warm es war oder wie sehr sie geschwitzt hat. Das gleiche mache ich auch bei den Schlafsäcken, wenn sie einen tragen sollte. Manchmal denke ich auch, sie könnte vllt auch mal eine Hose länger tragen, aber wir haben auch mega viele Klamotten. Und wir selber ziehen ja auch jeden Tag frische Kleidung an, also warum dann nicht auch das Baby ;).

2

So sehe ich das eben auch. Den Schlafsack zb würde ich jetzt nicht unbedingt jeden Tag waschen. Da müsste ich ja auch mindestens 3-4 Stück insgesamt haben.

Hosen zieht er manchmal tatsächlich auch noch nen zweiten Tag an.

Und ich persönlich ziehe Jeans Hosen generell mehrere Tage an, genauso auch Jogging- bzw Schlafanzughosen.

4

Wenn an den Klamotten nichts dran ist und mein Sohn sie nur einen Tag an hatte schmeiß ich die Kleidung nicht in die Wäsche. Mach es manchmal so das er zwei Tage das gleiche anzieht .. manchmal aber auch jeden Tag was anderes .. je nach Lust und Laune 🤷🏼‍♀️ 😃wenn er an warmen Tagen mehr geschwitzt hat oder weil er wieder sehr aktiv war kommt die Kleidung in die Wäsche. Body oder schlafi zur Nacht trägt er so 2-3 Tage. Schlafsack oder Strampelsack wasche ich ca. Alle 2-3 Wochen (natürlich wenn nichts dran ist 😉)

LG

5

Alles prinzipiell sofort zu waschen, finde ich übertrieben.
Wenn du das aber machen möchtest und auch genug Klamotten hast - warum nicht?

Ich finde es hängt ja auch einfach viel von den Umständen ab.
Aktuell ist ja alles sofort verschwitzt - da kommt natürlich was frisches danach.
Aktuell wird bei uns auch viel gekleckert - das wechsel ich natürlich auch nach 1 Tag (oder sofort, je nach Fleck).

Als meine Bohne klein war, war es aber kalt und beim Trinken hat sie quasi nie gekleckert. Da hatte sie Bodys und so nicht nur 1x an.

Insgesamt trägt sie Hosen auch meist mehrmals... Bodys und Shirts eher nicht.
Schlafanzüge nach Gefühl (Auch wieder Stichwort schwitzen ja nein)...

Aber Schlafsäcke?!
Ich beziehe mein Bett ja auch nicht dauernd neu....
das finde ich übertrieben.

6

Also, meistens gibt es jeden Tag was neues aber nur weil sie jeden Tag drauf spuckt, wenn mal was sauber den tag überlebt, bekommt sie es auch am nächsten wieder an. Wenn es einen Windelunfall gibt wird natürlich geleich umgezogen u ab in die wäsche. wenn sie draufspuckt, wird es abgewischt und das zeug kommt abends in die wäsche. Bei zwei Kindern würde ich ja nur noch waschen.
Schlafsäcke würde ich denke ich so 14 tage benutzen aber meistens geht vorher irgendwas schief.
lg

7

Body gibt's jeden Tag neu.
Umziehen am Tag neu nach Bedarf. Ob nicht passend für den die Temperaturen oder sehr schmutzig. Ist nur ein kleiner Fleck drauf, geht's noch. Kommt bei der nächsten Mahlzeit nämlich meist ein weiterer dazu. Da wird gerne gematscht.
Schlafsack auch nach Bedarf. Wobei bei uns nicht mehr gespuckt wird. Also ist das meist alle 2 bis 3 Wochen.
Mehrfach am Tag umziehen wäre mir zu stressig. Gerade Oberteile hasst unser Kleiner.

8

Mäuschen bekommt täglich in der früh frische Kleidung, wenn alles gut geht, hat sie diese den ganzen Tag an. Am Abend landet es in der Wäsche und sie bekommt Schlafanzug oder Langarmbody, der in der früh wieder zur Wäsche kommt. Also wir waschen alles nach einmaligem Tragen.

12

Genau so läuft es bei uns momentan eben auch.

Morgens umziehen, alles in die Wäsche und abends dasselbe nochmal.

Nur beim Schlafsack verzichte ich glaube ich drauf. Und ich habe dadurch eben auch einiges an Wäsche jede Woche.

25

Na wen sagst du das 😅 ich hab 3 Kids, aber die Großen ziehen sich nicht jeden Tag frisch an.
Ich versteh dich, hab auch ein besseres Gefühl dabei, wenn Mäuschen immer frisch angezogen ist.

9

Also bei uns wird gewaschen,wenn es dreckig ist. Und dazu zählt definitiv nicht, die Sachen in der Stadt angehabt zu haben 😄
Schlafsack hat sie jeden Abend an,wird ca.einmal die Woche gewaschen. Schlafanzüge 2-3 Tage und alles andere wirklich erst wenn es schmutzig ist.
Übertriebene Reinlichkeit ist meiner Meinung nach weder förderlich fürs Kind,noch ist das ganze gewasche gut für die Umwelt.

10

Also mir wäre das zu viel. Warum muss man die Sachen waschen, wenn man in der Stadt war? Liegt doch bestimmt nur im Kinderwagen oder bei dir auf dem Schoß... Klar, wenn dreckig dann muss es gewaschen werden. Aber ich ziehe Hosen und T-Shirts auch mehrere Tage an, wie viele kann ich jetzt nicht sagen. Meist wird es ja dreckig. Der Body wird spätestens alle drei Tage nach dem Baden gewechselt. Aber auch nachts trägt er den body, es sei denn, es wird so kalt, dass ein Langarmbody her muss. Den Schlafsack und das Bettlaken wechsel ich im Rhythmus mit unseren. Alle zwei Wochen. Also ich schlafe nicht nur 3 Tage unter meiner Bettdecke. Wieso sollten dann die Babys nicht auch zwei Wochen im Schlafsack schlafen? Den Schlafanzug wasche ich auch nicht oft. Also mindestens 1x die Woche, weil dann dreckig.

14

Also das mit dem waschen wenn wir in der Stadt waren sehe ich eigentlich nicht als übertriebene reinlichkeit an.

Klar liegt er die meiste Zeit im Kinderwagen, aber ich fasse ja alles möglich wie aufzugknopf, handlauf, türgriff etc an. Und dann fasse ich in den Kinderwagen und streichel ihn zb um ihn zu beruhigen.

Da nehme ich mir ja nicht jedes mal ein desinfektionstuch vorher in die Hand. Und wenn ich ihn dann zu Hause in sein Bettchen lege möchte ich eigentlich nicht das er als säugling die aber tausenden Bakterien mit in sein Bett "schleppt".

Also gut ich bin ein sehr reinlicher Mensch 😅 aber als übertrieben würde ich es jetzt nicht ansehen 🙈

17

Also ich bin auch reinlich, aber gut jeder so wie er mag. Wie alt ist denn dein Baby? Es kommt eh die Phase, wo ALLES im Mund landet und das finde ich viel "schlimmer" als das ggf. Bakterien auf den Klamotten sind. Aber gut ist ja deine Wäsche :)

weitere Kommentare laden