An die Mehrfach Mamas mit Kleinkindern - Wie schafft ihr das? Fix und Fertig :-(

Hallo an alle Mehrfach-Mamas :-)

Ich glaube es wird ein Jammerpost... Sorry dafür.

Wie schafft ihr es mit euren Kids den Tag ohne groß Kriesen zu überstehen?

Ich habe das Gefühl meine Kinder weinen ständig und alles läuft aus dem Ruder.
Mein Baby war schon von Anfang an schwierig. Hat die ersten 3 Monate fast nur geheult wegen den Koliken, mit 4 Monaten wurde es endlich besser... Doch seit er 5 Monate ist kommen die Zähne... Kaum sind die unteren raus... Kommen die oberen. Er ist den ganzen verdammten (sorry - Frust muss raus) Tag nur am nörgeln, quängeln und weinen. Dazu kommt daß er gerne schon Sachen wie Krabbeln probiert und ständig "hinfällt" was zu noch mehr Geschrei führt. Kaum hab ich ihn getröstet will er auch schon wieder auf den Boden und es geht von vorne los. Hinfallen, Weinen, Trösten...
Und dann hab ich noch meine 3,5 Jährige Tochter. Die echt seeeeehr Verständnisvoll ist und seeeeehr oft wirklich seeeeehr sehr brav wartet und mir hilft. Aber sie braucht mich halt doch auch für bestimmte Sachen wie Zähne nach putzen, beim Toilettengang helfen oder Essen herrichten... Und auch da weint mein Baby die ganze Zeit. Und langsam fängt sie an halt auch ihre Zeit einzufordern die ich ihr auch geben möchte. Aber es ist so schwierig mit dem Kleinen.
Hab schon versucht ihn ins Tragetuch zu packen, aber das hasst er in der Wohnung. Da heult er und drückt sich weg. Draußen ist es okay. Da liebt er es sogar.

Ich weiß oft nicht wie ich den Haushalt + Kochen und die Kids unter einen Hut bringen soll wenn mein Baby ständig weint. Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter. Dabei möchte ich doch nur das Beste für meine Kinder.

Aber sie weinen halt so viel. Meine Tochter in der Trotzphase halt auch. Wenn sie was nicht bekommt was sie gerade möchte und so...
Ich bin einfach so fertig... Manchmal Weine ich mich selbst in den Schlaf... Den ich ja durch das Zahnen meines Sohnes auch kaum bekomme. Er ist Nachts jede Stunde wach...

Ich hab leider auch nur meine Mama dir mir einmal die Woche hilft. Sonst muss sie Arbeiten. Mein Mann ist 6 Tage die Woche auswärts und daher muss ich alles alleine Machen.
Freundinnen fallen als Hilfe auch weg, da Hochschwanger mit Komplikationen, Alleinerziehend mit Nachtarbeit, Selber gerade ein Baby bekommen, oder Vollzeit Arbeit mit Auslandsaufenthalt...

Sorry fürs rumjammern... Geht es noch jemanden wie mir?
Ich fühl mich manchmal echt als wäre ich eine furchtbare Mutter. Überhaupt wenn dann noch Kommentare von der Nachbarin kommen die meint dass meine arme Kinder doch sehr viel weinen... Mit einem prüfenden Blick ob meine Kinder vielleicht auffällige Flecken haben...

Bin ich echt so eine schlimme Mama. Ich bemühe mich so. :-(

Habe es mir so schön vergestellt mit meinen Zweien. Und es ist oft alles andere. Ich wollte die Zeit so gerne genießen. Aber jetzt bin ich einfach froh wenn es vorbei ist

Meine Tochter geht jetzt dann Vormittags in die KITA. Und ich hab irgendwie das Gefühl sie abzuschieben...
Dabei wollte sie selbst hin.

Ich bin aber trotzdem froh wenn sie dort anfängt und es Vormittags dann für mich ein bisschen ruhiger wird.

Nochmal sorry fürs rumjammern und danke falls das wer bis zum Schluss liest.

Eure müde und erschöpfte
Morgaine

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

hallo liebes ,
du bist definitiv nicht alleine😔 mir geht es genauso meine Tochter wird jetzt 4 monate die Woche ,mein Sohn wird in 3 monaten 2 Jahre er ist in der Trotzphase es wird nur geweint jeden Tag.Geschlafen wird Nachts um 1 oder 2 uhr nachts meine kleine schläft Tagsüber garnicht und ist leider auch nur am weinen. Abends leider genau das gleiche Soiel man kommt wirklich nie zuruhe und da überkommem mich auch sehr oft die tränen aber das ist doch total normal und wir dürfen auch mal weinen. Schlafmangel, ständige Weinen belastet ungemein und ich wäre feoh wenn ich bald fpr Ihn auch einen Kitaplatz hätte man möchte micht seine Kinder abgeben für mich ist es ein Ausgleich für Ihn er spielt ubd lernt neue Kinder ist viel ausgeglichener da meine kleine nir schreit sei es im Kinderwagen,Maxicosi ect geht ich extrem selten mit ihm raus vorher sind wir jeden Tag undterwegs gewesen und leider hat er noch kein Verständnks was normal in dem alter ist das ich mich um die kleine grade Kümmer oder ich Sie stille. aber es wird besser erwachsen werden Sie alle 😀

2

Du arme. Ich kann dir nur sagen es wird besser. Und mach dir ja kein schlechtes Gewissen mit der Kita. Es wird ihr gut tun. Und dir erst recht. Ich hab hier grad vier kleine zwischen 4 Monate und 5 Jahre. Ich bin froh wenn die Ferien nächste rum sind und ich die zwei großen vormittags wieder versorgt weiß. Ich kann dir nur viburcol empfehlen. Hat bei uns beim zahnen super geholfen. Vielleicht schläft er dadurch wieder besser. Und wenn du wieder mehr Schlaf hast, bist du auch wieder entspannter. Lg lillifee

3

Huhu...ich hab 4....ok...die großen fallen mit 14 und 16 schon raus...Mia ist 2,5 Jahre alt und tief in der trotzphase und Milan ist 5 Monate alt und zahnt 🙄 wie ich es schaffe??? Garnicht ....ich bin um jede 5 min Ruhe dankbar und falle abends tot ins Bett...im Moment versuche ich zu " überleben" und sage mir jeden Tag: es wird besser....man kämpft sich da echt irgendwie durch...Liebe Grüße teeundwurst und du bist nicht allein

4

könnte von mir kommen 🤣🤣 einfach den Tag überleben und 5 minuten ruhe wöre unglaublich schön

5

Huhu,
Ich habe drei Kids im Alter von 7j, 2j und 5 Monaten. Die ersten drei Monate waren hart, wegen Koliken. Ich habe das Glück das dann die beiden großen gespielt haben, wenn ich am massieren, tragen, füttern war. Ansonsten sind wir, an solchen Tagen, viel draußen. Die beiden großen sind ausgelastet und der kleine geniest die frische Luft und schaut neugierig durch die Gegend.

Meine Tochter hat eine Puppe und einen Puppenwagen und ahmt mich immer nach, wenn ich mit dem kleinen beschäftigt bin 😅

Den Haushalt mache ich bevorzugt morgens wenn alle schlafen jnd abends wenn alle ins Bett gehen. Das gestaltet sich bei dir zur Zeit aber ziemlich schwierig, wie man rausliest. Vielleicht hilft es dir abends die Geschirrspülmaschine anzustellen, morgens die Waschmaschine und immer gleich weg räumen was man raus genommen hat? Klar bei Spielsachen ist das so ne Sache, aber da kann dir deine große ja helfen? Ansonsten kann ich dich aber beruhigen und dir sagen, dass es auf jedenfall wieder andere Zeiten kommen werden, in dem du zu viel mehr kommst. Halte durch

Liebe Grüße

6

Dein Text könnte von mir sein.
Unser Sohn ist 3 1/2 geht aber schon seit 1 Jahr in die Kita. Unsere Tochter ist knapp 8 Monate.

Ben ist im Moment Mega anstrengend und trotzig (ich mache 3 Kreuze wenn Montag die Kita wieder los geht )
Luisa kann rückwärts Robben aber nicht vorwärts was sie Mega frustrier🤷‍♀️

Ben ist super rücksichtsvoll aber er tut mir oft leid weil er einfach zurück stecken muss.
Im Moment fordert jeder Mega Aufmerksamkeit. Mein Mann inklusive. Manchmal frag ich mich „denkt auch jemand mal an mich „

Am Ende des Tages bin ich natürlich super happy über unsere 2 wundervollen Kinder aber es ist Mega Kräfte zärend
Kannst mir auch gerne privat schreiben wenn du einfach mal quatschten magst
Liebe Grüße von deiner Leidensgenossin ;)
Kerstin

7

Danke an alle für eure Antworten! Es tut schon Mal gut zu hören dass ich damit nicht alleine bin. :-)
Oft habe ich nämlich das Gefühl dass es bei allen anderen wie geschmiert läuft, nur bei mir/uns nicht. Aber ich glaube viele geben das auch nicht offen zu...

Ich hab halt auch oft ein mulmiges Gefühl wenn ich hier von Mamas lese die sich als Rabenmütter fühlen wenn sie ihr Baby mal 5 Minuten schreien lassen müssen weil's gar nicht anders geht. Und mein Kleiner sehr viel öfter am Tag weint weil ich eben nur 2 Hände habe und nicht alles Gleichzeitig machen kann.

Ich bin auch nur froh wenn der Tag zu Ende ist. Und ich "überlebt" habe. Vor allem an Tagen wie heute an denen auch wirklich alles schief läuft. Angefangen von harmloser ausgelaufener Windel, bis hin zu mega Chaos mit auf den Boden gefallen vollem Teller...

Das einzige was mir im Moment wirklich hilft ist RAUS aus dem Haus mit den Kindern.

Danke nochmal an alle!

8

Hallo,

meine Kinder sind genau 3 Jahre auseinander.
Die Große war mit ihren 3 Jahren zur Geburt des Bruders wirklich verständnisvoll und der Kleine war zwar kein typisches Anfängerbaby, aber hat so gut wie nie geweint.
Und trotzdem hatte ich jeden einzelnen Tag das Gefühl, niemandem gerecht zu werden.

Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen. Die beiden lieben sich sehr (wenn sie auch gerne mal streiten ;-)) und können zumindest zeitweise schön miteinander spielen.

Im Nachhinein denke ich mir, ich habe mich viel zu sehr unter Druck gesetzt. Ich bin auch nur ein Mensch und musste in die neue Situation hinein wachsen.
Den Kindern hat es sicher nicht geschadet, dass ich nicht immer 100 Prozent für den Einzelnen da sein konnte. Im Gegenteil. Wir sind eine Familie und jeder ist wichtig, aber der Alltag läuft nur, wenn wir zusammenarbeiten. Ich glaube, meine Tochter hat das schon ganz gut verinnerlicht und mein Sohn ist halt erst 2, kann aber auch seiner Schwester mal Vorrang lassen.
Ich gebe jeden Tag mein Bestes. Manchmal reicht es, manchmal eben nicht. Ich habe die besten Absichten, aber kann mich nicht zerreißen.

Unsere Tochter kam mit knapp 3,5 Jahren in den Kindergarten (nur vormittags) und das hat ihr sehr gut getan. Sie ist voll und ganz in Ihrer Rolle des großen Kindergartenkindes aufgegangen. Das war eine wichtige Abgrenzung gegenüber dem jüngeren Bruder.

Bitte mach dich nicht zu sehr fertig. Es kommen einfachere Zeiten, ganz sicher!

LG

9

Hallo,

Vielleicht mal ein Gehfrei ausprobiert?
Meine Zwerge liebten bzw liebt es. So kann die überall hin und Mama folgen und alles entdecken.

Lg

10

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/09/lauflernhilfe-gehfrei-und-tuerhopser-sind-gefaehrlich-und-ungesund.html?m=1

11

Was möchten Sie mir mit diesem Link sagen?

weitere Kommentare laden
23

Das tut mir wirklich leid UND: Du bist eine gute Mama!! Für Deine Tochter ist die KiTa sicher total gut, v.a. wenn sie gerne hingeht!!

Hast Du schon mal überlegt, mit Deinem Sohn zum Osteopathen zu gehen? Vielleicht gibt es ja eine Blockierung, die ihn quält & nicht ruhig schlafen lässt... Schaden tut das nicht, ihn einfach mal checken zu lassen. (Ich hatte während meiner SS mit Wassereinlagerung im Oberkörper, und damit verbundenen einschlafenden Armen, zu kämpfen. Schon der 1. Besuch bei der Osteopathin hat sehr viel Verbesserung gebracht - nach 2 Tagen "Erstverschlimmerung". Ich werde auf jeden Fall mit meiner 5-Wochen-alten Maus auch bald machen - einfach nur zum Gucken lassen.)

24

Du bist eine gute Mutter! 😘
Ich habe nur ein Kind, selbst da, denke ich mir, dass alles schief läuft. Es wird besser! 😘 Wenn deine Große in der KITA ist leg dich hin und kuschelt mit dem Kleinen und schlaft eine Runde 😘