Abendritual - wie sieht eures aus?

Gleich noch eine Frage.....

Wie sieht euer Abend bzw Abendritual mit Kind aus?

So grob die Zeiten und den Ablauf 😊

Danke!

Unique mit David 💙

1

Da bin ich jetzt auch mal gespannt. Ich habe ja immer mal versucht ein Ritual einzuführen, aber es hat nie gelappt, da er immer unterschiedlich aufwacht und unterschiedlich seine Schläfchen macht. So hat er nie eine feste zu Bett geh Zeit. Meist schläft er aber spätestens halb 9. Aber ganz ehrlich, mein Sohn wird in ein paar Tagen 9 Monate alt und es lief auch ohne Ritual.

Was ich derzeit versuche ist, ein Buch vor dem Schlafen vorzulesen, weil ich das so schön finden würde. Aber er reist es mir nur aus der Hand und nimmt es in den Mund. :)

2

Etwa mit 8 Wochen angefangen..
Müssen ha erstnal Tag und Nacht unterscheiden können...

Gegen 19uhr Bett fertig gemacht...er macht Cluster trinken.dauert 1-2 St.
Und nur familienbett
Jetzt mit 5 Monaten:

18.30/19uhr Bett fertig ,ins große Bett eine Brust trinken...Tragen ca. 30min. Mach mal döst er schon ein.
In sein Bett andere Brust trinken nochmal 20-30min und fertig.

Er wacht meist 1-2 mal auf und in der Nacht 2x.

3

Bei uns hat sich das Ritual selber eingeführt 😅

Ich bin am Anfang abends mit ihm ins Bett gegangen weil ich so fertig war.
Mittlerweile (er ist jetzt 10 Wochen alt) machen wir ihn gegen 18 Uhr bettfertig.
Er wird gebadet/gewaschen, gewickelt, es wird noch etwas massiert oder rumgealbert und dann ziehe ich ihm seine Schlafsachen an.
Dann lege ich ihn in sein Beistellbett. Das Zimmer ist da meist schon abgedunkelt. Nur eine Salzlampe brennt. Er bekommt seine Flasche und dann lege ich mich noch neben ihn bis er schläft. Meistens irgendwann zwischen 18:30 und 19:00 Uhr. Dann schläft er meistens bis Mitternacht und kommt nochmal um 3:00 und um halb 6.

Mein Mann und ich wechseln uns ab mit dem zu Bett bringen, damit er sich an beide gewöhnt.

4

Hallo,
bei uns gehts gegen 18 uhr los. dann gibt's den Abendbrei. dann lass ich ihm badewasser ein und wir blödeln beim ausziehen noch rum 😁 dann wird gebaden, abgetrocknet, leicht eingecremt und angezogen. dabei läuft die spieluhr und es wird ruhig. ich käme ihm die haare, wir ziehen die vorhänge zu und machen das nachtlicht an. dann gibt's noch ca.ne halbe Flasche und er schläft in meinem arm ein. ich leg ihn dann ins bett, meist ist das zwischen 19 und 19:30 uhr.
lg

5

Hallöchen. Wir haben damit in der 7 Woche begonnen. Um cs. 19 uhr (+/- 30 mim) wird sie gebadet oder gewaschen,dann umgezogen, sie bekommt ihre Flasche (beim trinken läuft die Spieluhr). Wenn alles normal läuft, schläft sie spätestens um 20 Uhr tief unf fest 😁 bei uns ist es auch egal wann am Nachmittag die schläfchen sind. Spätestens um sieben ist sie müde...

6

Huhu, unser Sohn ist jetzt 8 Monate.
Wir hatten so ab dem 3. Monat angefangen ihn so gegen 20 Uhr ins Bett zu legen (+/- 30 Minuten).
Erst jetzt habe ich mit meinem Mann ein festes Ritual eingebracht.

Nach unserem Abendessen (unser Sohn bekommt auch ein bisschen was zum essen) putzen unser Sohn und ich gemeinsam unsere Zähne. Ich setz mich dafür mit ihm auf dem Boden und er kann mir zuschauen wie ich meine Zähne putze und er versucht es mit seiner Kinderzahnbürste mir nach zu machen. Danach putze ich ihm die Zähne nochmal richtig mit einem Fingerling.
Anschließend zieht mein Mann ihm eine Pampers und sein Schlafi an wärend eine Spieluhr im Hintergrund läuft. Er ließt im eine gute Nacht Geschichte vor und gibt ihn dann zu mir rüber ins Elternschlafzimmer (wir haben ein Familienbett).
Ich schalte die Cloud B Schildkröte mit Melodie und Wasserreflektionen an und stille ihn bis er einschläft. Das dauert im Moment so ca. 10 Minuten.

Manchmal klappt es besser manchmal auch nicht 🙂

7

Hi
Wir haben mit 3 1/2 Monaten angefangen ein abendritual einzuführen. Also gegen 19:30/20:30 ( je nachdem ob sie müde ist oder wann sie ihr Nachmittagsschläfchen gemacht hat) wird sie geduscht, eingecremt und bettfertig gemacht ( das macht bei uns der Papa) das dauert meist 30-45 min. Dann liest der Papa noch eine gute Nacht Geschichte vor ( es ist eher ein Buch "wie kleine Tiere schlafen gehen") und dann wird sie gestillt, wo bei sie dann immer einschläft. Spätestens um 21:30 Uhr schläft sie tief und fest. Oft fallen wir dann auch ko ins Bett.
Sie wird in der Nacht meist 2 mal gestillt obwohl sie zur Zeit dauernuckelt, was im familienbett kein Problem ist, da das im Schlaf läuft 😊

Lg Lalilu + Greta 5 Monate alt ❤️

8

Huhu :-)

Also mini geht so um 20:15 ins Bett. So ab ca. 19:45 gehen wir nach oben in sein Zimmer. Dort wird er gewickelt und gewaschen. Dann machen wir in seinem Zimmer die Rollläden runter.. Dann geht's rüber in unser Schlafzimmer, dort wird auch die Rollade runtergemacht, unser Luftbefeuchter mit nachtlicht wird angemacht und eine App die Regen Geräusche abspielt. Dann leg ich ihn in unsere mitte. Dort bekommt er die Flasche und wenn er schläft, lege ich ihn in sein Bett :-)

9

Da unsere Bohne echt doll müde ist um 18 Uhr...Egal wann das letzte Schläfchen war...Geht bei uns echt alles ganz fix. Papa oder ich gehen ins Schlafzimmer,dort wird je nach Laune gealbert,oder gesungen,während sie gewickelt wird und schlafsachen inklusive Schlafsack anbekommt. Dann legen wir sie in ihr Bett,Sie bekommt ihr Tuch zum kuscheln und die Spieluhr wird einmal angemacht. Manchmal müssen wir noch einmal rein und Schnuller wieder geben. Dann ist sie weg.
Seid drei Tagen allerdings legen wir das völlig müde kind hin und sobald wir draußen sind, quatscht sie fröhlich ne Stunde. Gerade brechen die obersten beiden Zähne durch.