Kurzer Abstand zwischen den Kindern

Hallo :)


Hat jemand 2 Kinder (oder mehr) im kurzen Abstand?

Wir waren die Nächte mit Säugling und Baby?
Waren die ersten eifersüchtig? Konntet ihr genug Aufmerksamkeit beiden Kindern schenken und klappt das gut alleine mit 2 kleinen wenn der Mann wieder arbeiten geht?

:-)

1

Das kommt mit Sicherheit immer auf die Kinder an.
Zwischen Kind 2 und Kind 3 sind 23 Monate Abstand und es klappt von Anfang an prima. Kind 2 ist sehr sozial und für sein Alter sehr empathisch, hilfsbereit, liebevoll, fürsorglich.....er ist ein toller, großer Bruder. Kind 3 ist pflegeleicht und läuft mit, er will einfach nur dabei sein und beobachten/mitmachen, dann ist er glücklich. Er ist jetzt knapp 3 Jahre und der Kleine fast 13 Monate.
Im Januar kommt Baby Nr. 4 und da werden es nur 18 Monate Abstand sein.

Wichtig ist, dem „größeren“ Geschwisterkind genügend Aufmerksamkeit und auch Exklusivzeit widmen und es, so gut es geht, überall miteinzubeziehen.
Geschlafen wird nach wie vor im FB und da gab es noch nie Probleme.

2

Ich hab 2 Minuten Abstand zwischen den Jungs 🤪
#Spass muss sein

Du wirst gute Nächte und schlimme Nächte haben
Eifersucht wird höchstwahrscheinlich ein Thema werden und ja das ist anstrengend weil ein wirkliches Verständnis oder ein entsprechendes Maß an Empathie beim „Kleinstkind“ noch nicht vorhanden sein kann

Das mit der Aufmerksamkeitsverteilung ist bei mehr als einem Kind immer mal schwierig - die Bedürfnisse sind und bleiben egal wie viele Kinder und wie der Abstand ist unterschiedlich ...

Du wirst alles Wippen wenn der Mann arbeitet ganz einfach weil du musst, man/frau wächst mit den vorhandenen Aufgaben - das ist eben so

Das werden ein paar harte Jahre mit Geschrei und Schlafentzug und trotzdem tollen Momenten und danach ist es schön, dass die Kids in einem ähnlichen Alter sind ...

Alles Gute

3

Hey
Wir haben einen abstand von genau 19 monaten,die große ist jetzt 2 und die kleine 5 Monate alt.
Es ist teilweise echt anstrengend vorallem wenn der partner arbeiten ist,aber es ist genauso wunderschön!
Die große war nie eifersüchtig da wir sie immer mit einbezogen haben und auch während der Schwangerschaft hat sie sich darauf gefreut “große Schwester“zu werden..wir haben Glück mit der kleinen punkt 19 uhr meckerr sie dass sie ins bett will und schläft dann durch bis 4.30/5 uhr trinkt was und schläft weiter bis 7..die große spielt oft mit der kleinen und bin froh das die große schon so selbstständig ist,trotzdem ist es manchmal anstrengend wenn die große trotzt und die kleine weint o.ä
Bereuen tu ich die Entscheidung 2 kinder mit kurzem abstand zu bekommen auf keinen fall,ich liebe meine mädels und kann mir was anderes nicht vorstellen.
Lg

4

Wir haben zwischen Kind 2 und 3 genau 25 Monate. Der Mittlere ist 2,5 Jahre und der Kleine 4,5 Monate. Es ist schon anstrengend, da der Mittlere schon sehr fordernd ist. Aber er geht sehr lieb und fürsorglich mit dem Baby um. Es kann natürlich sein, dass es schon ein Unterschied macht, dass er das Sandwich Kind ist. Ansonsten klappt das schon gut. Von 8-13 Uhr habe ich ausschließlich Zeit fürs Baby, da der Große da in der Schule und der Mittlere in der Kita ist. Klar nachmittags ist hier Halli Galli, aber auch ist ok.

5

Huhu,

unsere beiden haben einen Abstand von 17 Monaten.
Es ist wirklich sehr schön. Der Kleine ist ziemlich pflegeleicht und entspannt und der große ist ein sehr liebevolles Kind.
Am Anfang war es etwas schwer, da der kleine nachts stündlich an die Brust wollte. Stillen empfand ich als anstrengend weil der große eben auch spielen wollte und ich ständig ewig stillen musste. Hab dann mit 4 Wochen angestillt und es wurde einfacher.


Kurz vor dem Mittagsschlaf ist es immer etwas chaotisch weil beide sehr müde sind und der große möchte noch dass ich zu ihm hinlegen was wiederum nur geht wenn der kleine schläft. Dafür schlafen aber beide zusammen und ich hab ne Pause von 1-2 Stunden.
Nachts geht es auch. Mal so, Mal so, wie bei einem Kind auch - nur dass man tagsüber sich eben nicht mehr hinlegen kann.

Ich würde es wieder so machen und hoffe auf einen kurzen Abstand von Kind Nr 3 ;)

6

Wir haben 21 Monate Abstand, also nicht so wenig aber auch nicht viel ;-) Die große war ein schwieriges Baby daher hatte ich auch etwas Angst. Die Kleine (jetzt 7 Monate) macht das aber zum Glück ganz gut. Die ersten Wochen waren schon sehr anstrengend das sie da ja nachts noch oft kam. Jetzt schläft sie meist durch wobei sie seit der Beikosteinführung oft wieder ein Fläschchen mitten in der Nahct will aber das geht ja.
Die große macht da eher Probleme, schlafen war nie ein gutes Thema u so müssen wir auch jetzt noch öfters mal nachts rüber gehen, auch ins Bett bringen ist immer ein Dramer.
Die große hat sich gefreut, strahlt die Kleine immer an #verliebt anfangs war sie nicht eifersüchtig, ich denke da die Kleine viel geschlafen hat ( auch in der Trage) seit dem 6 Monat kommt jetzt langsam die eifersucht, ich denke weil die Kleine jetzt mobiler wird und auch bespaßt werden will. Aber alles noch im grünen Bereich, man kann es gut abfangen.
Insgesamt finde ih es schon anstrengend, es gibt halt solche u solche Tage, an manchen läuft alles prima und an anderen könnte ich heulen.
Aber die beiden sind sooo süß und egal was die große macht, die Kleine strahlt sie an #verliebt
Ich gebe aber ehrlich zu ab und an denke ichs schon das es vielleicht etwas einfacher wäre wenn die große 3 Jahre bei der Geburt gewesen wäre da sind sie ja doch schon weiter, meine große ist aber auch ein totaler Wirbelwind und hat ordentlich Pfeffer im Hintern, hält mich auf Trapp. Letztens wäre sie fast zuerst auf eine Straße gelaufen u danach ist sie an einem Fluss die Böschung runter alles an einem Tag :-[
Wenn ich z.B die Kleine unterwegs füttern will, haben wir so einen Beiwagen am Kinderwagen, den Klappe ich runter, die große rein u mit Brötchen u Buch bestochen. Hätte sonst zuviel Angst das sie sonstwas in der Zeit anstellt.
Aber, die große fragt sofaort wo die Kleine ist wenn sie z.B Mittags wach wird, bringt ihr Sachen usw. Sind schon toll die beiden #verliebt