Baby 6 1/2 Monate zieht sich in den Stand...

Hey ihr Lieben,

Wollte mal fragen was ich machen kann...
Mein Sohn zieht sich selbst in den Stand, ist aber dann noch sehr wackelig und hat Probleme aus seiner Situation raus zu kommen. Jetzt weiss ich nicht ob ich ihn einfach lassen soll, oder ob ich ihn besser von Gegenständen an denke er sich hochzieht fern halten soll. Ich habe im ganzen Haus fließen, ausser in seiner spielecke, da liegt ein Teppich 2x2m. Er krabbelt noch nicht, aber robbt sich auf die Fliesen zum couchtisch, Stuhl oder was er sonst noch findet.

Von meinem Neffen haben wir einen spieltisch bekommen, der Musik macht usw... dort habe ich jetzt schon die Füsse abgemacht, weil der Tisch gekippt ist, sobald der kleine sich hochziehen wollte.

Ein gehfrei kommt für mich nicht in Frage, kennst ihr vielleicht Alternativen, damit er sich sicher hochziehen kann?

Ich habe Angst er fällt mal auf den Kopf wenn ich nicht schnell genug reagiere.

1

Mein tipp:

Lass ihn machen!

Mein sohn hat sich auch mit 6 monaten zum ersten mal hochgezogen, 2 Wochen später lief er an den möbeln lang. Zu dem zeitpunkt haben wir den glastisch rausgeworfen und alle ecken mit schaumstoff abgeklebt. Mehr nicht.
Ja, er ist gefallen, und ja, es hat manchmal weh getan, aber laufenlernen klappt nie ohne kleine Missgeschicke.
Nach wenigen wochen konnte er das so sicher, dass er kaum noch gestürzt ist und er hat auch schnell gelernt, wie er wieder sicher mit dem popo auf den boden kommt.
Bremse ihn nicht in seiner Entwicklung, sondern unterstütze ihn dabei und beseitige die großen gefahrenquellen.

Mein sohn ist trotz seines frühstarts übrigens mit 11 monaten „erst“ frei gelaufen, aber von heute auf morgen und zwar so, als hätte er nie was anderes gemacht. Keine Unfälle mehr 👍🏻

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort.
Bremsen möchte ich ihn natürlich nicht, Ich dachte eher daran zu warten bis er auf dem Popo landet. Meine grösste angstquelle ist der Fliesenboden 😖
Er macht sich nämlich vor dem fallen ganz steif und fällt dann in alle Richtungen

2

Da wirst du nicht viel machen können, außer die Wohnung "Fallsicher". Vielleicht wären Puzzlematten eine Möglichkeit? Die Kannst du individuell legen und die federn gut. Aber gegen alle Stürze kann man leider nichts tun. Fallen ist für die Kleinen auch sehr wichtig, dann lernen sie wie es richtig geht. Mein Sohn hat sich immer an der Couch hochgezogen und wenn er nicht mehr konnte / wollte einfach fallen lassen. Mit einem Schlag auf den Hinterkopf. Das hat er 5 mal gemacht, dann hat er sich auf den Hintern fallen lassen und gegrinst. Also er war selbst stolz auf seine Leistung. Das wird dein Schatz auch bald lernen. Ansonsten beginnt jetzt eine sehr anstregende Zeit ;-) Du glaubst gar nicht, an was man sich alles hochziehen kann ;-)

Alles Gute euch <3

4

Danke für deine Antwort, damit könnte ich es versuchen.
Der Fall auf den Kopf macht mir wirklich grosse sorgen. Ein babykopf soll ja bekanntlich robust sein, aber irgendwo wird da auch eine Grenze sein 😖

Er macht sich vor dem fall ganz steif und fällt in alle Richtungen...

Wenn er aus seiner körperhöhe auf den Kopf fällt, muss ich dann zum Arzt? Bzw .. wie merke ich wann der Aufprall zu fest war?

Ich bin da immer total in Panik 😖😖😖

9

Schau einfach wie er sich verhält. Beruhigt er sich schnell, Platzwunde, Beule, isst er normal und lacht wieder... einfach beobachten. Man sagt, dass eigentlich aus eigener Körperhöhe nicht viel passiert, würde mich aber nicht darauf verlassen.

Meiner ist schon oft gefallen, aber nie groß was passiert. Wir haben noch 2 Teppiche gekauft und die scharfen Kanten abgedeckt.

Versuch lockerer zu werden, du kannst nicht alles verhindern.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

unser Großer war auch so 😀.

Lass ihn machen, wenn du merkst er will wieder runter, zeig ihm, wie er sich auf den Popo fallen lassen kann.
Nach 4-5 Mal zeigen hatte unser Großer das raus und es hat fast immer geklappt.

12

Ja das habe ich schon versucht.. hatte ihm an den Händen und wollte ihn auf den Popo plumpsen lassen... aber er macht die Beine dann total steif, weil er ja stehen will 🙄😅

6

Ich würde auch sagen, lass ruhig, wenn er es von sich aus macht is es doch OK. Meine war damals zwar schon neun Monate aber trozdem stand sie anfangs wackelig wusste manchmal nicht weiter und ist auch oft gefallen, gehört also alles dazu, ich glaube das ist egal wie Alt die Mäuse sind. Auch wenn sie älter sind gestaltet sich das lernen/der stand zu anfang ja nicht sicherer.
Lg

7

Huhu auch wenn er erst viel später damit angefangen hätte, müsstet ihr durch diese Phase. Meiner hat mit 7 1/2 Monaten angefangen und es wird besser. Er ist jetzt fast 9 Monate und macht das perfekt. Also er fällt nicht mehr. Vor 2 Wochen ist er mal ausgerutscht, aber konnte sich noch gut halten. Gedult. Du musst jetzt erstmal für ein paar Wochen immer dahinter sein. Das geht schnell rum.

11

Das mit dem dahinter sein ist kein Problem, bin da wie eine klette 😂

Ich dachte mir nur er fängt zu früh damit an... der hat eine unglaubliche Kraft in den Beinen 😣
Selbst wenn er frei sitzt, schaukelt er sich auf die Füsse und fällt dann auf die Nase... die war schon mehrmals rot/blau... deshalb liegen jetzt immer Kissen um ihn herum 😁

8

Huhu

Lass ihn machen, anketten kann man die Kleinen ja schlecht ;-)
Auf den Kopf fallen wird er… früher oder später passiert das, täglich, mehrfach. Babyköpfe sind robuster als man denkt 😊
Ich habe nur die Sachen die leicht wegrutschen zur Seite geräumt, weil das wirklich etwas gefährlich werden kann.

Liebe Grüße

13

Ja.. die Füsse von dem spieltisch lasse ich auch mal ab... hat zwar kein Gewicht, aber muss ja trotzdem nicht mit ihm kippen..

Morgen decke ich mich mal mit puzzlenatten und kantenschutz ein... Dann versuche ich etwas ruhiger zu werden, sonst mutiere ich noch zur Helikoptermami 😖😖😖😅😅

14

Huhu,

unser Kleiner wird bald 7 Monate und ist auch so ein motorischer Frühstarter!

Seit ca. 10 Tagen zieht er sich an ALLEM hoch! Auch wir haben überall Fliesen. Haben jetzt an seinen Hauptspielorten große dicke Teppiche ausgelegt.

Meine größte Angst war auch, dass er direkt aus dem Stand auf den Kopf fallen könnte.

Ich habe aber das Gefühl, dass er von Tag zu Tag vorsichtiger und sicherer wird.
Trotzdem ist es extrem anstrengend immer hinterher zu sein 🙈