Zwillinge direkt im Kinderzimmer schlafen lassen?

Hallo Urbia-Gemeinde,

Wir bekommen Zwillinge und überlegen, die beiden von Anfang an im Kinderzimmer schlafen zu lassen. Das Zimmer ist neben dem Schlafzimmer, Türen können offen bleiben. Es sind unsere ersten Kinder. Wir wollen nixht, dass die beiden sich daran gewöhnen in unserem Zimmer zu schlafen. Zusätzlich bekommen wir sie so vielleicht schneller dazu durchzuschlafen, wenn sie merken Mama oder Papa kommen nur wenn sie schreien und sind nixht immer da. Eure Meinung dazu?

Viele Grüße

2

Sie sollen lernen“Mama und Papa sind nicht immer da“?!? Sie brauchen doch die Eltern und sollen ein Urvertrauen entwickeln. Evolutionär hätten sie mit dieser Einstellung keine Chance zu überleben- deswegen weinen Babies wenn sie allein gelassen werden und entwickeln später einen unsicheren bindungsstil. Ich hab per se nicht unbedingt was gegen die Idee die beiden alleine schlafen zu lassen, aber eure Einstellung dahinter finde ich persönlich „verkehrt“. Außerdem kann man Babies im ersten Lebensjahr nicht verwöhnen. „Verwöhnen“ tut man jemanden, wenn man ihm etwas abnimmt, dass er selber könnte. Das ist hier Definitiv nicht der Fall. Die beiden können sich in dem Alter noch nicht alleine beruhigen, meist auch nicht alleine einschlafen- und ich glaube nicht dass es es leichter macht, weil sie zu zweit sind ( da kenn ich mich aber nicht aus). Babies sollten Bedürfniskonform behandelt werden, erst dann entwickeln sie ein Urvertrauen und einen sicheren bindungsstil um später mutig die Welt selbstständig zu entdecken. Ich wünsche euch das und euren Babies! Alles gute :)

1

Meine Meinung dazu? Warte bis sie da sind.ich dachte auch meine Maus schläft im beistellbett... Tat sie nicht. Schlief nur auf mir. Und mir war mein schlaf wichtiger als mein Kind an irgendwas zu gewöhnen. Seit sie 7 Monate alt ist schläft sie in ihrem Zimmer. Wenn sie uns aber braucht holen wir sie auch rüber zu uns.

Und meine Meinung dazu ist: gib deinen Babys die Nähe die sie brauchen. Ich finde deine Vorstellung idealisiert und unrealistisch. Das ist nicht böse gemeint, mir ging es am Anfang auch so.
Durchschlafen liegt an der Heimreise deiner Mäuse
Vielleicht hast du Glück und sie können das mit wenigen Wochen, vielleicht aber auch erst mit 18 Monaten.

9

*hirnreife

3

Lass sie bei euch schlafen. Die armen Mäuse brauchen Mama und Papa. Sie waren 9 Monate im Bauch. Die große Welt macht ihnen Angst! Bei Mama fühlen sie sich an wohlsten. Und falls du stillst, ist es auch am praktischsten!!!!

4

So Vorstellungen hatte ich auch Anfangs. Total unrealistisch in meinen Augen nach 8 Monaten :-)

Am Anfang wirst du froh sein wenn die 2 überhaupt ohne Körperkontakt schlafen. Bei uns war sogar das Beistellbett zu weit weg für meinen Zwerg :-)

Dann kommt dazu, dass man so oft raus muss zum füttern und wickeln. Da wirst du froh sein wenn du alles in der Nähe hast und nicht aufstehen musst.
Wenn die kleinen etwas geregelter schlafen kann man immer noch aufs eigene Zimmer umsteigen. Außerdem wird bzgl. SIDS geraten im ersten Jahr bei den Eltern schlafen zu lassen.

Und bitte mach dich von der Idee frei, dass du die kleinen verwöhnen könntest mit Nähe. Das ist das einzige was die wirklich brauchen!

5

Hallo
Lass es auf dich zukommen. Meine haben anfangs in einem Bett im Schlafzimmer geschlafen. Das klappte aber nicht sehr lange. Ein Zwilling ist dann ins eigene Zimmer gezogen und hat dort super geschlafen. Der andere blieb erstmal noch in dem Bett im Schlafzimmer und brauchte das. Angewöhnen kannst du in dem Alter nichts.

LG

6

Hey,

ich rate die auch, abzuwarten.
Meine Kinder hätten zwar theoretisch im Kinderzimmer geschlafen weil sie überwiegend ganz gute Nachtschläfer sind, ABER: ich konnte es am Anfang nicht 😅 Ich wollte sie in meiner Nähe haben und so waren alle 3 Mäuse 5 bzw 6 Monate bei uns und sind dann jeweils problemlos in ihre Zimmer gezogen. Ich fand den Auszug immer schwerer als sie 🤣
Also warte es einfach ab, vor allem auch was dein Gefühl dir so sagt. Man kann sich vorher nicht vorstellen was es für ein Gefühl ist, Babys zu haben.

Liebe Grüße

7

Ich würde es nicht machen. Schon allein für mich. Jedes mal aufstehen und mich rüberbewegen wenn die kleinen 3-4mal wach werden.

Meine kids hab ich "ausquatiert" als es den abendbrei gab. Als sie die komplette portion verdrückt haben sind sie mit ihrem bett in ihr zimmer gewandert.
Meine tochter hat 2 nächte gebraucht bis sie durchgeschlafen hat und nein sohn 3 wochen. Er wurde in der zeit gegen 1uhr wach und ich bin hin, hab ihn gestreichelt und bin ca nach 10min wieder raus als er noch wach war. Danach war ruhe bis 6uhr.
Bei nummer 3 werd ichs genauso machen. Meine kids schienen damit sehr zufrieden und ich auch;-)

8

Ich würde auch sagen, warte bis sie da sind.

Unser erster Sohn hat NIE in seinem Bett geschlafen. Er schlief sowieso schwer ein, wollte viel Körperkontakt die ersten Monate. Das war auch voll ok 😊 Wir hatten dann ein Familienbett, damit wir 3 überhaupt etwas Schlaf fanden. War auch gut so, Kinder sind eben unterschiedlich. Er kommt heute, er ist 3, noch oft Nachts aus seinem eigenen Bett im Kinderzimmer zu uns und möchte kuscheln.

Unser zweiter Sohn schläft von Tag 1 an im Beistellbett. Er würde auch im Babybett schlafen, er ist was das angeht sehr pflegeleicht. Mir ist es aber wohler, wenn er neben mir liegt. So ist es einfacher zu füttern und Nachts, wenn ich wach werde, mal einen kurzen Blick auf ihn zu werfen.

Alles Liebe

10

Meine Meinung: Lasst es auf euch zukommen. Auch wenn ihr es (noch) nicht wahrhaben wollt, letztendlich bestimmen die BABYS, wo sie schlafen 😴.
Es gibt Babys, bei denen klappt das eigene Zimmer früh, andere schlafen besser auf Mamas Bauch 😜.

Von SIDS-Empfehlungen rede ich gar nicht, darüber werdet ihr noch aufgeklärt.