Nahrungszubereiter sinnvoll? Ab wann?

Hallo,

Ich Frage mich gerade ob ich einen Babynahrungszubereiter (Dampfgarer mit Mixer) z.B. von Avent oder Babymoov anschaffen soll, für die Beikosteinführung. Günstig sind sie ja nicht.
Mich hat jetzt allerdings irritiert, dass da steht "ab 12 Monate"??!! Soll man vor dem 12.Monat etwa nicht dampfgaren sonder kochen??? Bin etwas verwirrt. Wie macht ihr das denn?
Meine Maus ist 3 Monate alt. Haben also noch bissi Zeit.

Liebe Grüße

1

Wir haben uns das Geld geschenkt und einfach im normalen Topf dampfgegarrt.
🤗 Meiner fand Fingerfood auch meistens besser als Brei.

2

Wir haben eh einen großen, extra eine mini-version anschaffen, würde ich auch nicht. VG

3

Einfach Gemüse im Topf kochen und gut ist. 😜

4

Wir haben einen gabz nornaleb Dampfgarer. Wozu man diese extra Babydinger braucht erschließt sich mir nicht.
So lohnt es sich wenigstens den abzuschaffen.

5

Ich finde unseren Avent top. Alles rein, garen, umdrehen und pürieren. Fertig.
Danach das ganze einfach in die Spülmaschine.

Zauberstab und Topf hätte ich auch gehabt. Aber so ist alles in einem Gefäß und nichts kann rausspritzen.

6

Haben auch den von Avent. Finde den total praktisch, einfach umdrehen zum mixen und lässt sich super reinigen 😉

7

Erst hatte ich einen für 40€ von Lidl. Hab mich nur aufgeregt. War nicht dicht, nicht gut püriert, beim Signalton dachten wir erst der Feuermelder wäre los gegangen, unhandlich zu bedienen usw.
Dann hab ich mir den Babycook gebraucht für 30€ bekommen. Ich hatte Glück, er war wie neu. Einfach super das Teil. Ich mache halt wirklich alles selbst, auch Obstmus etc. Ich habe den größeren mit 1100 Liter. Da kann ich auch z.B. Apfelmus für die anderen Kinder machen. Aber ich gehöre halt auch zu denen (die zwar kochen und backen kann), die bei jefem 2. Mal die Milch überkocht 😅

8

1100 Liter oder Milliliter?😂😅

9

😂

10

Hallo ich war auch am überlegen, aber das ist mir einfach zu teuer und man kann wohl auch nicht so viel machen.

Ich habe mir einen richtigen Dampfgarer für 25 Euro gekauft. Der hat 3 echt große Schalen, die man übereinander stellt. Außerdem habe ich einen Standmixer zum pürieren. Es ist zwar viel Abwasch aber für mich klappt das so. Und den Dampfgarer benutze ich auch für unser Essen. Kartoffeln und Gemüse schmeckt echt besser wenn es nicht zerkocht ist. Außerdem ist da ein Timer drin. Es geht einfach aus und du musst dich nicht um die Zeit kümmern oder, dass es überkocht. Ich liebe es.

Also mache ich damit mein vieles Gemüse und Kartoffel, auch Fleisch, püriere es und dann kommt es alles in Eiswürfelformen und wird einen Tag eingefroren und kommt dann in einen Zippabeutel.

Morgens stelle ich dann sein Essen zusammen und kann auch mal Gemüse vermischen. Dann taut das bis zur Mittagszeit auf und kommt dann kurz in die Mikrowelle.

11

Wow! Super Idee!!! Das heisst du hast dann Eiswürfel nur mit Brokkoli und welche nur mit Möhre usw? Das ist echt super :-)

13

Ganz genau. Ich hatte es mal zwei Wochen so gemacht, dass ich ein Menü schon fertig gestellt habe und dann in Boxen eingefroren habe. Aber ich habe nur Boxen für eine Woche und musste dann halt zu oft viele Sorten machen. Man will ja auch Abwechslung rein bringen. Dazu kommt, dass ich nur einen kleinen Gefrierschrank habe und da sind die Zippabeutel einfach besser. Die kannst du immer mal irgendwo einpacken und vor allem kannst du viele machen. Da ich nur 4 Eiswürfelformen reinbekomme, weil ja auch noch was anderes als Babybrei eingefroren ist :), muss ich schon an mehreren Tagen kochen, aber dann habe ich 2 bis 3 Wochen Ruhe. :)

12

Danke ihr Lieben für eure Antworten :-)
Also ich denke dann hole ich uns einfach einen Dampfgarer zum halben Preis für die ganze Familie, wo auch mehr reinpasst und benutze unseren Pürierstab;-)
Das heisst Also, dass man durchaus ab Beikostbeginn dampfgaren darf... weil die Babynahrungszubereiter ab 12 Monate sind und ich mich wunderte, ob man vorher nicht dampfgaren soll?!! Was ja kein Sinn macht...
Soll wohl nur verwirren haha

Liebe Grüsse