Wer kennts und kannTipps geben

Hallo,
Mein Sohn ist vor 2 Tagen genau 6 Monate alt geworden. Ich weiß und höre auch immer von den Schüben und Phasen. Aber seit 3 Wochen, ist der kleine so komisch...
Tagsüber ist meist alles gut, er lacht, schläft immer so 30min - 1 Std das so 3x mal am tag, spielt, Am Abend gehe ich ihn umziehen, mache die Rollos runter, kleines Licht an und Stille ihn, er schläft dabei ein...so schön so gut. Wenn ich meine er schläft und auch nicht mehr an meiner Brust trinkt, bleibe ich ein bisschen noch im Zimmer und warte. Kurze Zeit später ( ca 10-15 min) fängt er an zu weinen und meckert. Ich versuche ihn zu beruhigen funktioniert manchmal, aber meist nicht also wieder an die Brust, keine Minuten später schläft er wieder und Nuckelt nur... Sobald ich versuche ein Schnuller zu geben, meckert und weint er wieder... So geht das die ganze Nacht... Wenn ich mal Glück habe schläft er so 1-2 Stunden mal ohne wach zu werden... Ich muss dazu sagen, er hat mit 3 Monaten durchgeschlafen (21-8 Uhr) und deswegen bin ich sehr verwöhnt...
Nunja, ich weiß irgendwie nicht woran das liegt, sollte ich was anders machen oder was kann es sein...

Er schläft bei uns mit im Zimmer. In seinem Bett. Wobei er im Moment mehr bei mir mit im Bett liegt,weil ich zu faul bin ihn immer wieder in sein Bett zu legen.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

1

Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Nur sagen, dass du nicht alleine bist. Vor 3 Monaten habe ich einen ähnlichen Beitrag wie du verfasst und eine Mami hat mir geantwortet, dass diese Phase bei ihr bis zum 9. Monat gedauert hat. Wir sind in 10 Tagen im 9. Monat.....

Mein kleiner hat vom 2-6 Monat 9 bis 11 Stunden durchgeschlafen. Schlafmangel kannte ich nicht. Seitdem ist er oft wach 1-7 mal. Jede Nacht es wird seit dem 6 Monat nicht mehr durch geschlafen. Und er trinkt ständig, bekommt die Flasche. Also immer wenn er wach wird, will er ne Flasche.

Mein Sohn hat seit dem 6. Monat so viel gelernt und ich hoffe, dass er das nachts einfach verarbeitet und es daran liegt. Er hat den Vierfüßlerstand, das krabbeln und das hochziehen in den Stand gelernt.

Ich hoffe echt, dass du von so einer langen Zeitspanne verschont wirst, aber wenn nicht - akzeptier es einfach man kann nichts ändern.

2

Okay,dann bin ich mal gespannt.
Danke. 🙂

3

Hey
Das einzige was du machen kannst ist die Situation so zu akzeptieren wie sie ist,das schlafverhalten ändert sich ständig,meine große ist jetzt 2 Jahre alt und schon immer ne schlechte schläferin gewesen,als baby musste ich ihr sanft auf dem po klopfen (hat nur in bauchlage geschlafen) nach paar monaten musste ich sie wochenlang tragen,dann kam das sie nur noch mit entspannungsmusik einschlafen wollte ehm hab ich ne phase vergessen?-ja!dann kam die phase wo ich mich mit ins bett legen musste und wehe ich hab mich bewegt ...übrigens genauso haben sich die aufwachphasen geändert,die ersten 4 Monate kam sie alle 2 std,dann alle 4 irgendwann hat sie etwas länger geschlafen,dann wieder weniger..übrigens das einschlafen dauert bei uns zwischen 30 mins und 2 std..durchschlafen tut sie seit sie 18 Monate alt ist,einschlafen ist dank toben und nochmal aufdrehen usw immer noch schwierig aber je älter sie werden umso besser klappt es,seit ich es so angenommen habe flipp ich innerlich auch nicht mehr so aus,ist nur verschwendete Energie ;)

Irgendwann wird es besser!halt durch
Lg

4

Wir hatten das auch mal. Meine Hebamme hat mir geraten nicht mehr einschlafstillen zu betreiben. Also erst stillen, wickeln unf dann ins bett bringen. Hat super funktioniert. Wenn die kleinen beim stillen einschlafen und später nur leicht aufwachen, merken sie das ja beim einschlafen noch was anders war (die brust im Mund) und wachen dann richtig auf. Wenn sie ohne stillen einschlafen, "fehlt" ihnen nichts wenn sie nur so halb aufwachen. Bei uns hat es echt viel gebracht! Auch wenn einschlafstillen natürlich so schön einfach und gemütlich ist hat es sich gelohnt.
Liebe Grüße!

5

Und wenn du ihn in deinem Bett im Liegen stillst? Dann kannst du dabei auch schlafen und irgendwann wird er das Abdocken schon akzeptieren. Du bist dann ja immer noch ganz nah an ihm dran... Nur ne Idee. Hab das mit meiner Großen immer so gemacht. Jetzt mit dem Kleinen auch, aber der lässt sich auch manchmal in sein Beistellbett rüber legen. Ist aber auch erst 3 Monate alt, da kann sich ja noch viel am Schlafverhalten ändern 😉

6

Ja, das stillen im Liegen machen wir auch schon,es ist schon deutlich besser als vorher, aber ich habe irgendwie das Gefühl das wenn ich mich bewege er immer wach wird. Aber ihr habt recht und ich akzeptiere es auch, eigentlich ist es ja auch schön. Schließlich werden sie so schnell groß.🙈

Ich gucke mal wie er es macht wenn ich ihn nicht einschlafstille.
Danke für eure Tipps & schön das man nicht alleine ist.

7

Du musst es akzeptieren.

Lina schläft auch seit Beginn durch. Würde sie jetzt auf einmal was anderes tun würde ich genauso denken.
Keine frage.

Aber Lina z.b war krank vor einigen Tagen und verlangte 1 Nacht auch nachts 2x ihre Milch und das war ok.

Vielleicht brütet er was aus?
Oder es ist tatsächlich ein Schub? Babys können irgendwann Entfernungen einschätzen. Das kann Lina nun auch und alleine sein ist dann mega doof. Gerade wenn er merkt du gehst weg. Dann ist protest.

Ansonsten die bösen zähne?

Du musst es letztendlich so akzeptieren wie es ist.

Das hört auch woeder auf. ☺

Das beste Beispiel daran das der rhthymus sich tausend mal ändern kann ...

Hoffe das legt sich bald.

LG
Corinna