Alltag bewältigen mit Baby und Kleinkind

Hallo,

momentan bin ich ziemlich gefordert. Meine kleine Maus will fast rund um die Uhr gestillt werden. Mein Großer hat Kitaferien und will auch bespaßt werden. Ich bin da etwas überfordert, aber die Kleine ist eh grenzwertig von der Zunahme her. Derzeit versuche ich vom Zufüttern langsam zu entwöhnen. Putzen, Kochen alles wird da echt schwer. Selbst einkaufen geht nur bedingt, geschweige denn meine geliebte Dusche.
Gibt es da Tricks die den Alltag etwas erleichtern?
Liebe Grüße
Nic

1

Geb dich z.b. den Haushalt ab dafür gibt's Familie und Freunde.
Außerdem muss ja nicht immer alles sofort sein.

Einkaufen kann auch jemand anders.
Oder Rewe lieferdienst🤣 war 3x nein bester Freund,kannst sogar die Uhrzeit aussuchen wann es komnen soll und wurde mir bis vor den Kühlschrank gestellt.

Die Bespaßung ist schon anstrengd genug.

2

Wie alt ist denn dein Baby? Ist sie noch jung genug dass du an der Milchproduktion noch schrauben kannst? Hat das eine Hebamme oder Stillberaterin im Blick?

Ansonsten hilft bei uns nur "außer Haus" sein. Das Baby ist zum Glück pflegeleicht und stillt in jeder Situation so dass ich gerade fast nur auf Spielplätzen anzutreffen bin mit den zweien. Die Große spielt alleine oder mit ihren Freunden, die Kleine wird gestillt oder schläft im Tragetuch. Dann ist zu Hause kein Dreck und die Große ist ausgelastet.

Bei schlechtem Wetter dann Familiencafé oder Möbelhaus (ja, da gibt es günstig Essen und Trinken. Sitzgelegenheiten zum Stillen und Spielbereiche für die Große).

Alle zwei Wochen wischt mir eine gute Fee die Böden und macht die Bäder, das staubsaugen übernimmt der Staubsaugerroboter. Mein Mann muss Abends in den Schreistunden dann halt helfen die Böden frei zu räumen.

3

Gekuschelt wird zu Hause zu dritt während dem Stillen und ich sitze auch Mal beim Essen und Stille ein Kind während das andere auf meinem Schoß sitzend gefüttert wird. Kochen übernimmt zum Glück noch größtenteils mein Mann. Wäsche ist überschaubar weil im Moment nur kleine Teile anfallen die nicht gebügelt werden müssen.

Ansonsten ist der TipToi Stift eine super Sache weil meine Tochter sich damit auch Mal weiter beschäftigt wenn ich beim Stillen aufmerksamer sein muss.

4

Man kann auch in einer Trage oder im Tragetzch stillen. Guck mal bei youtube:nursing in a carrier. Von wrap you in love. Sie Macht tolle Videos und hat neulich eines dazu hochgeladen.

Mir hatte das einiges erleichtert.

5

Huhu,
ich schmeiße mal Wellcome in die Runde, falls du dir Hilfe von außen vorstellen kannst. Ist sowas wie eine Leihoma, die bei der Kinderbespaßung hilft. Kostet fast nichts. Müsstest du mal schauen, ob deine Stadt das anbietet.
Alles Liebe

6

Die Kleine ist erst 4 Wochen, das stillen funktioniert noch nicht so und ich versuche noch sie zum vollstillen zu bekommen. Ist eher trinkschwach, bei Zuviel Action trinkt sie nicht. Also eher zu Hause und im Garten. Sie clustert viel. Hab jetzt für die Ferien viel von Außen an Hilfe aber ist ja kein Dauerzustand. Weiß nicht ob ich so dauerhaft stillen kann, da dreht mein Großer durch.

7

Fühl dich erstmal gedrückt. Das wird schon werden. Sie wird nicht ewig Clustern.

Kannst du Mittagessen irgendwo bestellen? So essen auf Rädern? Dann sparst du da Zeit.
Kuschel mit dem Großen beim Stillen. Dabei geht auch Buch anschauen und So was. Wie lange sind denn noch die Ferien? Wenn du für die Zeit Hilfe hast, dann ist es doch super.

8

Nicht ganz drei Wochen, wir kuscheln schon nur nicht den ganzen Tag. Ich kämpfe halt ums stillen wobei zum abpumpen komme ich kaum, denke meine Nerven liegen blank. Durch das Gestationsdiabetes will ich stillen da die das Diabetes Risiko senkt. In vier Monaten um 25% und 7 Monate 50%. Da sie nicht gut genug zu nimmt dreht sich gerade alles ums trinken da kommt der Große devenitiv zu kurz.
Vieles bleibt schon auf der Strecke. Ich stille stündlich und mehr Tag wie Nacht.

10

Kann sich dein Mann frei nehmen? Stress ist pures Gift fürs Stillen.

9

Hey.

Hast Du die Möglichkeit, dass Familie Dir etwas unter die Arme greift?
Mein Großer ist 3 und wir haben unsre Kitaferien hinter uns. Sie waren echt toll und haben super geklappt. Unser Kleiner ist 15 Wochen alt.
Ich habe kleinere Unternehmungen mit den Kindern gemacht, weil ich wollte, dass der Große was von unsrer gemeinsamen Zeit hat.
An einigen Nachmittagen war er bei seinen Großeltern, dort kamen dann auch Urgroßeltern und der Onkel hin. So konnte ich mit dem Kleinen den Haushalt machen, aufräumen, putzen.
Und der Große hatte tolle Tage mit den Omas und Opas.
Ansonsten habe ich den Haushalt überwiegend Abends gemacht, größere Sachen wie Putzen am Wochenende, wenn Papa da ist.

Mach Dich nicht verrückt, der Haushalt rennt (leider) nicht weg. Mit Kleinkind und Baby darf es auch mal etwas unordentlich sein, bei wem ist es das nie? 😊

Alles Liebe