Wusste nichts von vitamin d, Baby 5 Wochen ohne, schlimm?

Huhu, meine Geburt im Krankenhaus war schon der Horror, schlechte Betreuung etc Es ist mein erstes Kind jetzt erfahre ich durch Bekannte dass die alle Vitamin D geben und Mann der seit dem fünften Lebenstag geben sollte davon wusste ich nichts so Hebamme als auch Krankenhaus haben mir nichts gesagt Ich frage mich jetzt ob es schlimm ist das sie fünf Wochen lang es nicht bekommen hat ich hole es heute natürlich selbstverständlich. Hebamme sagt nein aber ein bisschen das Vertrauen habe ich verloren

2

Bei uns hat uns das Krankenhaus die erste Packung mitgegeben.

Vitamin D gibt man in Deutschland, weil hier nicht genug die Sonne scheint. Aber die letzten 5 Wochen war es hier ja so sonnig, da ist es bestimmt nicht so schlimm

1

Meine Hebamme meint bei sommerkindern sei es nicht so schlimm.
Meine Ärztin besteht aber total darauf.

3

Mach dir keine Vorwürfe!

Wenn du es jetzt gibt's tust du was möglich ist, durch die schlechte Betreuung ist es dann leider nicht vermittelt wurden.

Alles gute

4

Ich glaube nicht, dass es ganz furchtbar schlimm ist. Um ehrlich zu sein vergesse ich die Tropfen auch immer mal wieder...wir hatten einen sonnenreichen Sommer. Und unsere Eltern haben’s auch nicht bekommen und leben immer noch 😉 gib das Vitamin einfach ab jetzt und fertig 🙂

5

Danke für eure Antworten ich finde es einfach nur erschreckend wie schlecht die Informationen durch Krankenhaushebamme und Arzt sind Wir waren ja schon einmal beim Kinderarzt und da hat keiner nachgefragt und woher soll man das wissen wenn man es einfach nicht weiß.... mich ärgert das auch total ... Klar war es sonnig draußen aber ich hab ja im Haus gesessen mit halb runter gelassen in Rollläden damit es nicht so warm wird

12

Beim Arzt hätten dir die Tabletten eigentlich (kostenlos) mitgegeben werden müssen...oder wenigstens ein Rezept dafür

6

Nein ist nicht schlimm. wir haben Sommer und über das Licht holen sich die Kleinen das schon!

Aber ist echt krass das euch keiner darauf hingewiesen hat, auch nicht euer Kinderarzt??
Uns wurde es im KH mitgegeben, dann fragte unsere Hebamme danach und dann der Kinderarzt nochmal zur U3, echt verrückt das KEINER bei euch was gesagt hat #schock

15

Das finde ich ja auch so krass und ärgert mich maßlos ...

7

Es ist natürlich echt mies, das dich niemand darauf hingewiesen hat, da hätte ich auch deutlich an vertrauen verloren.

Schlimm ist es in meinen Augen aufgrund der aktuellen Wetterlage aber auch nicht. Wir lassen sogar ganz bewusst den Tropfen Öl des Vitamin d am Abend weg, wenn unser Sohn Zeit in der Sonne verbracht hat. Denn durch Sonnenschein bildet sich das Vitamin in der Haut. Du hast also den Zug noch nicht verpasst, es ist alles in Ordnung :)
Ich empfehle dir übrigens das Öl, das kannst du leichter geben als die Tabletten, verschreibt der Kinderarzt.

8

Nein, es ist nicht schlimm 😊
Wir haben es am Anfang noch versucht zu geben, aber wir haben ein extremes Spuckkind, sodass die Tablette danach eh wieder draußen gelandet ist (hatten sie natürlich vorher aufgelöst). So lange meine Tochter noch spuckt, gebe ich sie auch nicht. Im Sommer ist das kein Problem, da der Körper schon durch Tageslicht genügend Vitamin D bilden kann. Stillst du?
Dann gibst du deinem Baby auch über die Muttermilch Vitamin D 😊 An Tagen wo wir nicht viel draußen sind, supplementiere ich das Vitamin D (du musst mindestens 2500 IE einnehmen, damit dein Baby genug abbekommt).
Meine Hebamme hat ihrem Kind beispielsweise nie Vitamin D gegeben, da es sich davon übergeben musste.
Wichtig ist das Vitamin D vor allem im Winter 😊

9

Lass dir für dein Spuckkind mal das Vigantolöl aufschreiben.

10

Hi.Als im Sommer ist es nicht ganz so tragisch.Kannst du ab jetzt geben.Habe ein Dezemberbaby und wir haben es vom KH mitbekommen.Bei der U3 hat es dann der KiA weiter verordnet.Warum hat denn dein KiA nichts gesagt??
LG Alina mit Marlon an der Hand

11

Du warst in der Zeit sicher mal mit deinem Baby draußen oder es hat in der Wohnung Sonne abbekommen, oder? Dann ist es nicht so tragisch. Im Sommer ist das Problem des Vitamin D Mangels nicht so vorhanden wir im Winter. Der Körper braucht Sonnenlicht um Vitamin D zu bilden und Sonnenlicht ist in Mitteleuropa im Winter ja kaum vorhanden...in den letzten Wochen gab es davon aber ja sehr viel und wenn dein Baby auch etwas Sonne tanken konnte ist es nicht schlimm, dass es bisher kein zusätzliches Vitamin D bekommen hat.

16

Ja ich saß morgens wenn es mal ging mit ihr draußen aber in der Sonne natürlich befindet Hitze nicht und damit sich das Haus nicht so aufheizte waren die Rollläden ein Wenig unten daher hat sie nicht wirklich viel abbekommen...

17

Aber immerhin etwas :-)