Baby holt beim schreien keine Luft

Unser Schatz ist nun knapp über ein Monat alt. Ab und zu schreit er und vergisst dabei Luft zu holen sodass er teilweise blau anläuft... wir pusten ihn dann ins Gesicht und nehmen den Oberkörper hoch. Meist kriegt er sich dann ein aber wir hatten jetzt schon wenige Male wo selbst das pusten nicht half. Zum Glück hat er es allein geschafft aber der Schock und die Angst sitzen trotzdem :-( Frage mich ob das normal ist? Ich hab ein Kinder-Erste-Hilfekurs (Bin Erzieherin) .hab aber Angst davor wenn es wirklich mal sein muss, im Notfall ihn zu beatmen, ob ich das dann wirklich so kann beim eigenen Kind?!
Werde dieses Thema auch morgen bei der Hebamme nochmal ansprechen....mein Partner muss in 2 Wochen wieder arbeiten und er hat auch Bauchschmerzen mich unter den Umständen allein zu lassen.
Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge?

1

Es gibt Kinder die machen das tatsächlich regelmäßig mit ihre Eltern. Ich war auch so ein Kandidat. Jedes Mal, wenn ich aus dem Badewasser geholt wurde. Beim ersten mal hat meine Mutter mir vor Schreck einen kleinen Klaps auf den Po gegeben. Danach hat sie die Kia gefragt. Durch einen kleinen Schreck (anpusten etc.) Entkrampfen die Babys wieder und holen ruckartig wieder Luft. Wenn man merkt, dass das schreien in die Richtung geht, kann anpusten noch helfen, manchmal reagieren sie aver auch da nicht mehr drauf. Dann geht auch ein Spritzer kaltes Wasser. Eben etwas wobei man sich kurz erschreckt.
Mein kleiner Cousin hat das auch mal gemacht, als ich ihn gewickelt habe. Ist blau angelaufen und hat die Augen weggedreht. Ich hab ihn damals hochgerissen und einen zahnputzbecher voll Wasser über ihm ausgekippt. Danach musste ich ihn zwar umziehen aber er atmete wieder normal.

2

Hm gute Idee. Aber nicht immer umsetzbar :-( vorhin im Auto zum Beispiel müsste ich ihn raus nehmen während der Fahrt. (Mein Partner war eh Grad auf der Suche nachm parkplatz)

5

Wenn er im Auto blau anläuft haut man auf den warnblinker, fährt rechts ran und nimmt das Kind aus dem Sitz.
Wenn er Atemnot hat, weil er das atmen vergisst sollte es schnell gehen.
Ansonsten besprich es mit deinem Kia. Der wird weitere Tips haben.

3

Unser macht das mit 8 Monaten immer noch. Kann man leider nichts machen.

4

Hey,
Im Regelfall besitzt der Kindliche Körper eine schutzfunktion. Dh bevor du dein Baby beatmen müsstest würde es ohnmächtig werden und selbstständig weiter atmen.

TROTZDEM sprich mit deiner Hebamme und deinem Kinderarzt.

Optional zum pusten könntet ihr zb auch einen (kalten) Waschlappenins Gesicht/auf den Kopf tun, oder einfach mit etwas kaltem Wasser spritzen

6

Hast du evtl eine kleine sprühflasche? So ein handliches Teil für gute 50 ml reicht ja schon für unterwegs, dann kannst du ihn damit abkühlen. Ansonsten auf amazon gucken... da findet man sowas eigtl immer :)
Es gibt glaube ich auch wassersprühflaschen, wie deo, zu kaufen. Da sind meines Wissens nach keine weiteren Stoffe enthalten.

7

Ich war auch so ein Kanditat. Habe geschrien bis ich kurz Ohnmächtig wurde und dann habe ich wieder angefangen zu atmen. Vielleicht gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, aber damals sagte der Kinderarzt, dass das ganz normal und nicht weiter gefährlich ist. Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn das bei meinem kleinen so wäre. Meine Eltern meinen, sie haben sich irgendwann dran gewöhnt.

8

Ich hab dieses Thema auch schon mal bei meinem kia angesprochen. Er meinte das das meistens bei Kleinkindern passiert mit dem wegschreien, aber auch bei Babys passieren könnte. Sie werden dann ohnmächtig und fangen an zu atmen. Mein Arzt meint es sieht schlimmer aus, als es ist

9

Meine kleine macht es auch, von anfang an.
Von 0 auf 100 wenn ihr was micht gefällt.
Der kinderarzt sagt das dass überhaupt nicht schlimm ist. Wäre halt eine tempramentsache.
Beobachte sie mal in ruhe, sie kriegt sich selber schnell wieder ein. Man muss nicht unbedingt pusten.

10

Kenn ich nur zu gut.. Unser kleiner (jetzt 5 monate) hat das seitdem er 2 monate ist sehr oft.. Öfters ist es einfach wie aus dem nichts das er so anfängt zu schreien wo ich oft nicht weiß warum macht er das jetzt.. Im Krankenhaus wurde mir bereits des öfteren gesagt es kann vorkommen, solche Babys oder Kinder gibt es nunmal. Aber man sollte sich nicht nen zu Grosen Kopf machen darüber weil sie von selber wieder atmen. Sollte es dennoch mal schlimmer sein ganz leicht und fein anpusten oder mit sehr wenigen Wassertropfen ins Gesicht (nicht viel nur ein bisschen).. Aber sonst wurde mir immer gesagt es sei angeblich normal, es kann vorkommen und ist nichts dramatisches.. Wobei es mir auch jedes Mal nen halben Herzinfarkt verpasst wenn er das macht. Noch dazu unterm Auto fahren. :(