Baby holt beim schreien keine Luft

Unser Schatz ist nun knapp über ein Monat alt. Ab und zu schreit er und vergisst dabei Luft zu holen sodass er teilweise blau anläuft... wir pusten ihn dann ins Gesicht und nehmen den Oberkörper hoch. Meist kriegt er sich dann ein aber wir hatten jetzt schon wenige Male wo selbst das pusten nicht half. Zum Glück hat er es allein geschafft aber der Schock und die Angst sitzen trotzdem :-( Frage mich ob das normal ist? Ich hab ein Kinder-Erste-Hilfekurs (Bin Erzieherin) .hab aber Angst davor wenn es wirklich mal sein muss, im Notfall ihn zu beatmen, ob ich das dann wirklich so kann beim eigenen Kind?!
Werde dieses Thema auch morgen bei der Hebamme nochmal ansprechen....mein Partner muss in 2 Wochen wieder arbeiten und er hat auch Bauchschmerzen mich unter den Umständen allein zu lassen.
Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge?

1

Es gibt Kinder die machen das tatsächlich regelmäßig mit ihre Eltern. Ich war auch so ein Kandidat. Jedes Mal, wenn ich aus dem Badewasser geholt wurde. Beim ersten mal hat meine Mutter mir vor Schreck einen kleinen Klaps auf den Po gegeben. Danach hat sie die Kia gefragt. Durch einen kleinen Schreck (anpusten etc.) Entkrampfen die Babys wieder und holen ruckartig wieder Luft. Wenn man merkt, dass das schreien in die Richtung geht, kann anpusten noch helfen, manchmal reagieren sie aver auch da nicht mehr drauf. Dann geht auch ein Spritzer kaltes Wasser. Eben etwas wobei man sich kurz erschreckt.
Mein kleiner Cousin hat das auch mal gemacht, als ich ihn gewickelt habe. Ist blau angelaufen und hat die Augen weggedreht. Ich hab ihn damals hochgerissen und einen zahnputzbecher voll Wasser über ihm ausgekippt. Danach musste ich ihn zwar umziehen aber er atmete wieder normal.

2

Hm gute Idee. Aber nicht immer umsetzbar :-( vorhin im Auto zum Beispiel müsste ich ihn raus nehmen während der Fahrt. (Mein Partner war eh Grad auf der Suche nachm parkplatz)

5