Schlafverhalten Baby 9 Monate

Hallo ihr Lieben,
unser Kleiner wird morgen 9 Monate alt und ich hätte da mal gern gewusst, ob es Anderen mit ihren Mäusen ähnlich geht, was das Schlafverhalten angeht. Habt ihr vielleicht Tipps? Machen wir eventuell etwas falsch!?

Tagsüber schläft der Kleine wie folgt:
zw. 06:00 und 06:30 Aufstehen,
meistens zw. 08:00 und 11:00 etwa eine Stunde Vormittagsschlaf, zw. 12:00 und 14:30 etwa 1,5 Mittagsschlaf, ab 17:00 beginnen wir mit dem Abendritual (Baden/Waschen, Eincremen, Essen, Zähneputzen, Buch vorlesen, Stillen, Schlafen), meistens ist er 18:00/18:30 so k.O., dass er an der Brust gleich einschläft.

Jetzt geht das Problemchen erst los. ...
Er schläft etwa eine halbe Stunde, dann muss ich das erste mal rein. An manchen Tagen, wacht er bis zu 10 mal auf, bis wir dann gegen 22:30 auch ins Bett gehen. (Sein Bett steht noch mit in unserem Schlafzimmer.)

Nachts wacht er oft auch bis zu 6 mal auf und lässt sich allgemein nur von Mama ins Bett bringen und beruhigen. Ich stille ihn schon immer gegen 22:00, 02:00 und 05:00, natürlich nur wenn er wach ist und es verlangt. Er trinkt da manchmal auch recht viel. Das Stillen ist auch nicht das Problem. Er wacht oft jammernd auf, setzt sich hin und weint, hat aber die Augen noch zu. Lege ich mich daneben oder streichle ihn, schläft er oft wieder ein. Manchmal dreht er sich im Schlaf auf den Bauch und stellt sich in den Vierfüßlerstand, wobei er wach wird und weint...

Er ist ein sehr aktives Kerlchen und eigentlich ausgepowert wenn er zu Bett geht, isst tagsüber gut und der Schlaf am Tag klappt auch meist gut...

Sorry für den langen Text, aber habt ihr ne Idee, wie man dem Kleinen die Nacht angenehmer machen kann?

Lg Julesy mit Linus 💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unser Zwerg wird zwar erst 7 Monate, aber er hat auch recht unruhig geschlafen. Wir haben ihn dann mal in sein Zimmer gelegt und siehe da... viiiiiiel entspannter. Meist 1x Schnulleralarm und eine Flasche. Er schläft rund 11 Std.

Vielleicht mal einen Versuch wert.

2

Uns geht es ähnlich. Meiner ist 8 1/2 Monate und hat vom 2. Monat bis zum 6. Monat 9 bis 11 Stunden die nacht durchgeschlafen. Seitdem 6. Monat ist das vorbei. Gestern waren es 7 mal die nacht und er wollte auch immer ne Flasche. Ich dachte immer, dass es vielleicht an der Verarbeitung liegt, aber er krabbelt schon seit 1 1/2 Monaten super und zieht sich auch super in den Stand hoch seit 1 Monat.

Ich habe jetzt ne neue Matratze bestellt und werde es mal ausprobieren, dass er in seinem eigenen Zimmer schläft. Ob das was bringen könnte, keine Ahnung. Vielleicht legt es sich mit der Zeit. Aber an eine Phase seit 2 1/2 Monaten glaube ich nicht mehr.

Ich kann Dir also leider auch keinen Tipp geben nur sagen, dass du mit Sicherheit nichts falsch machst und auch nicht alleine bist.

3

Fühle mit dir. Du beschreibst ganz genau meinen Knaben hier. Er schläft seit er acht Monate ist genauso wie deiner. Einziger Unterschied ist, dass er nachts Wasser trinkt und keine Milch mehr. Mittlerweile ist er 11 Monate und kaum Besserung in Sicht. Bin auch ziemlich fertig, vor allem da ich vom Großen noch weiß, dass die Nächte kurz nach dem 1.Geburtstag nochmal richtig schlecht wurden. Drücke dir die Daumen.

4

Hi,
mein kleiner ist 9.5 monate alt und ich hab vor einigen tagen fast genau dass gleiche gepostet. hier ist seit ca. 4 wochen auch der wurm drin.... meiner weint auch mehrmals die nacht ohne wirklich wach zu sein, und lässt sich nur beruhigen indem ich ihn neben mich lege.
ich kann dir leider auch keinen brauchbaren tipp geben, aber du bist nicht alleine!
wir haben ab und zu mal 1 nacht wo er nicht weint, da freu ich mich dann einfach dass wir mal bissel schlaf nachholen konnten.
ich denke dass ist wieder eine phase die hoffentlich bald vorbei geht.
ich drück dir fest die daumen!
lg

6

Klingt haargenau wie bei uns!

5

achso....
hast du mal versucht ihn etwas später hin zu legen? vielleicht ist er am anfang auch so unruhig weil er noch nicht so richtig müde ist?
meiner schläft bis 6.00 dann ne flasche und dann schläft er direkt nochmal so bis 7.30 uhr. dann von 12.00 uhr ca. 1.5 stunden... und wenn ich dann vieeeeel glück hab macht er um 17.00 uhr noch ein powernapping für 20-30 minuten. ins bett geht er um 19.30.
lg

7

Haben wir auch schon probiert. Er ist um 18:00 schon so fertig, dass er fast im sitzen, beim vorlesen schon einschläft.
Waren am We bei einer Familienfeier, da ging er erst um 20:00 ins Bett, war trotzdem alles wie gehabt. 😔

8

Hi,
ich hab letztens gelesen dass sie kleinen jetzt viel intensiver träumen und den tag auch intensiver verarbeiten. ich denke da wir zwei sehr aktive babys haben liegt es vielleicht einfach daran. ich hab einfach die hoffnung dass er irgendwann besser damit umgehen kann und die nächte dann wieder besser werden.
macht es bei euch einen unterschied ob ihr einen sehr aktiven aufregenden tag hattet, oder der tag eher ruhig war?
bei uns macht es einen minimalen unterschied... aber man kann halt nicht immer nur ruhige tage bieten 😅.
es beruhigt mich im allgemeinen aber nicht allein zu sein mit dem problem.... hatte mir schon sorgen gemacht und über einen besuch beim kinderarzt nachgedacht 🙈.
lg und starke nerven.

9

Huhu 😊
Levi schläft wie folgt (alles circa)

6:30 aufstehen
11-13 Mittagsschlaf
16 manchmal halbe Stunde
20:30 ab ins Bett

Schläft er nachmittags länger, zieht es sich abends oftmals bis 23 Uhr 😴

Er ist tagsüber seeeehr aktiv, zieht sich überall hoch, krabbelt überall hin 😅

Liebe Grüße, Frense mit Levi
8 einhalb Monate 💙👶🏼

10

Den Nachmittagschlaf hat Linus für sich abgeschafft. Deswegen ist er auch 18:00 schon reif fürs bettchen. 😊👍🏼