Herzgeräusch

Wir waren heute in der 9 Monetskontrolle da bei der 6 Monetskontrolle ein Herzgeräusch festgestellt wurde, dieses Geräusch war heute auch noch zuhören. Nun müssen wir zu einem Kinderkardiolog um ein Herzultraschall machen zu lassen.
Wer hatte das auch mitgemacht und wie ist es ausgegangen. Mache mir doch etwas sorgen obwohl ich positiv Denke...

1

Huhu, das haben ganz viele Kinder und ist meist einfach nur ein strömungsgeräusch und nichts ernstes, arbeite selbst beim ka und auch mein kleiner hat eins und es war alles ok, also mach dir nicht zu viele Gedanken ☺ wenn doch etwas wäre dann ist es ein Hinweis auf ein vsd was aber auch in der Regel folgenlos wieder verschwindet. LG

2

Hi
Meine Tochter hat auch ein Herzgeräusch, wir waren auch beim kinderkardiologen. Raus gekommen ist ein 4*6 mm großes Loch im Vorhof. Dies ist Ansich nicht schlimm, muss weiter beobachtet werden und wenn es sich nicht bis zur Einschulung verschließt, muss es operiert werden.
Lg Lalilu

3

Wir waren vor zwei Wochen mit unserer Tochter(jetzt 7 Wochen )beim Kinderkardiologen,da sie bei der U2 und U3 ein Herzgeräusch hatte. Der Kinderkardiologe hat überhaupt nichts gefunden und gesagt,sie sei ein ganz gesundes Baby. Jedoch muss sie zur Einschulung nochmal zur Kontrolle, falls das Herzgeräusch dann noch da ist. Ich verstehe Deine Sorgen,ich habe mir vorher auch wahnsinnig viele gemacht.

4

Wir mussten auch nach der U2, im Krankenhaus, noch zum Kinder Kardiologen.
Meine Tochter hatte auch ein Geräusch.
Der Arzt hat gleich Entwarnung gegeben. Es war alles ok. Und er meinte, wir könnten es gerne in 3, 4 Jahren nochmal abchecken lassen. Aber er würde das für übertrieben halten. Also nicht verrückt machen. Erstmal abwarten... alles Gute

5

Ich kann dir da keinen Erfahrungs Bericht geben, kann nur sagen wie es bei uns war.
Unsere Tochter ist regelmässig zur Kontrolle in einer Uniklinik bei einer endokrinologin und dort stand in einem Bericht das bei ihr ein Herzgeräusch zu hören war. Gesagt hat sie uns zu dem Zeitpunkt nichts habe nur gemerkt das sue immer wieder das Herz abhörte.
Später als ich den Brief per post bekam musste ich vor sorge erstmal meinen kinderarzt aufsuchen der sagte mir das es da stufen gibt bzw verschiedene grade von Geräuschen und das eher das leichteste von Geräuschen war . Kann das gerade nicht so wieder geben wie er es sagte
Verstehe deine Sorge aber lieber einmal mehr kontrollieren und dann reagieren können.
Sagt man so leicht wir haben auch schon ziemlich viele Sorgen gehabt bisher aber bis jetzt ist aus jeder sorge eine Erleichterung geworden.

Positiv denken ist auf jedenfall der richtige weg

Lg

6

Huhu,

Mit unserer Großen musste ich damals auch zum Kinderkardiologen, Weil beim KiA ein Herzgeräusch zu hören war.
Bei uns war auch alles gut, Es war eine Sehne die "flatterte" , daher das Geräusch, Aber absolut harmlos. Müssen auch nicht nochmal zur Kontrolle.

Alles Gute euch :)