Sitzen

Hallo Leute 🤗

Ein totaler silopo ich sag's euch ....
Ab wann setzen sich die kleinen selbständig hin und kann man das irgendwie üben ?

Mein Kleiner ist erst 10 Wochen alt und er braucht eigebtlich gewiss noch nicht sitzen können. Bin auch eigentlich nicht der Fan von diesem "üben" damit er Sachen unbedingt schneller kann....

ABER

Er will nur noch sitzen 🙄 ich nehme ihn auf den Arm und er meckert weil er nicht genug sieht. Dann will er lieber auf meinem Schoß "sitzen". Dann ist Ruhe. Dabei halte ich ihm natürlich gut fest und achte darauf, dass es nicht zu viel am Tag wird um seinen Rücken nicht zu überanstrengen....

Aber er will immer sitzen sitzen sitzen... Sonst wird gejammert. Sonntag habe ich sogar gesehen wie er in seinem Maxi Cosi (der war so eingestellt das er halb liegt) die arme nach hinten genommen hat und sich quasi wegdrücken wollte.... denke er wollte sich dort hinsetzen 🤔

In seine Kinderwagen Wanne brauche ich ihn gar nicht mehr legen da wird nur gequängelt. Zufrieden ist er nur wenn er unterwegs im Maxi Cosi bleiben darf. Unseren kann man so auf den Kinderwagen stecken. Aber das ist ja auch keine Dauerlösung bis er alt genug für den Buggy ist...

Man ich will mit ihm kuscheln und was will er.... auf meinem Schoß sitzen 🙄 wenn er es wenigstens selbst könnte wäre es mir ja noch egal. Er kann seinen Kopf auf schon gut halten aber natürlich "nur" ein paar Minuten.

Und wenn man ihn dann hinlegt weil der Kopf schon so schwer wird wird gejammert und eine richtige Schnute gezogen 🤨 oh man...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey
Meine große (2 jahre)konnte mit 5 monaten bereits krabbeln und alleine hinsetzen hat sie sich mit knapp 6 monaten,ziemlich früh also,meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und kann weder sitzen noch sonstwas also alles zeitgerecht..dein baby will Sitzen weil es mehr sieht ubd solange du den rücken stützt ist alles gut..ausserdem machen die babys “sit ups“ in dem alter nicht weil sie sitzen wollen sondern ihre bauchmuskeln trainieren um später sitzen zu können ,das ist genauso wichtig wie die bauchlage..also nicht mit sitzen wollen verwechseln ;)
Üben kannst du da nix guter spruch “gras wächst nicht schneller weil man dran zieht“
Lg

3

Ok, danke. Ja er hat ja auch wirklich noch Zeit.

Diese "sit ups" machen wir auch schon seit einiger Zeit. Da zieht er sich mittlerweile auch richtig gut selbständig hoch. Aber auch da will er dann ins sitzen gezogen werden und das ist dann denke ich für den Rücken nicht so gut oder?

5

“Stell dir vor du müsstest immer wie ein umgefallener käfer rumliegen“ nicht schön ne? Dieser spruch hatte damals unsere kinderärztin zu mir gesagt als ich sie mal gefragt habe xD
Wenn du dein kind stützst also so das die Wirbelsäule nicht in einander fällt ist das sitzen ab un an ok und nicht schädlich,sachen wie mit kissen hinterm rücken auf dem sofa gehen gar nicht,also meine kleine “sitzt“auch gern mal gestützt auf dem Schoß bichtund ich finds ok..nur rumliegen lassen ist leider realitätsfern ;)

2

Das sitzen wollen ist denke ich total normal. Meine Bohne hat es auch und die meisten anderen Babys, die ich kenne, ebenfalls. Man sollte darauf achten, dass die kleinen nicht gerade sitzen, sondern so liegend wie möglich. So super toll ist das nämlich für die Wirbelsäule nicht, da die Muskulatur noch nicht so weit ist. Deswegen soll man auch mit Autoschale, Hochstuhl und Wippe recht sparsam umgehen. Ganz vermeiden lässt es sich in der Realität aber nicht.
Meine Bohne sitzt gerne bei uns auf dem Schoß und zieht mit ihren 5 Monaten den oberkörper in diese Position, kann sich aber nicht halten.
Selbstständig sitzen kann ab 6 Monaten losgehen oder erst später.

4

Ok, super danke.

Ja ich merke einfach er will unbedingt und ich lasse ihn auch immer wieder mal, aber ich will es eben nicht übertreiben wegen seinem Rücken. Das versteht er natürlich nicht und quengelt dann 🙄
Halb liegend reicht ihm leider nicht...

6

Huhu,
Das kenne ich :) meiner ist 13 Wochen alt.
Kinderwagen Schale nein, maxi cosi ja. Liegen um Gottes willen er will auch sitzen das andere Übel er will auch stehen :( sitzt er zu lange mekert er stellt man ihn auf seine Oberschenkel ruhe.. Ist auch nicht gut für ihn Bauchlage 2 Sekunden geschrei o.O. Tragen hm ja aber nur mit dem Kopf bei der Schulter damit er was sieht. Lange wo sitzen mit ihm nein das ist langweilig :).

Was man dagegen machen kann weiß ich auch nicht :)

Liebe Grüße

7

Oh je das Kling tatsächlich noch anstrengender 😅

Das mit dem stehen haben wir Gott sei dank nicht. Aber wenn ich ihn auf den Bauch lege meckert er auch sofort 🙄