Schläft kaum noch nachts

Hallo ihr lieben,
mein baby jetzt knapp 4 1/2 Monate hat ab dem 2ten Monat von 21uhr -6:30 oder 7 Uhr durchgeschlafen seit ca. 1 Woche oder länger wacht er mehrmals nachts auf und will essen weint und schläft dann höchsten bis 5 Uhr. Er wacht immer gegen 1uhr auf dann gegen 4 dann um 5 ist er komplett wach. Kann es sein das er zahnt? Er sabbert sehr viel über den Tag. Ich bin total verzweifelt weil wir kaum zum schlafen kommen. Hat da jemand Erfahrung mlt?

1

Hallo! Also ehrlich gesagt finde ich nicht, dass zweimal aufwachen nachts "kaum noch" schlafen ist. Für die allermeisten Babys ist das ganz normal! Du hattest bisher einfach sehr viel Glück dass dein Baby durchgeschlafen hat. Die Schlafgewohnheiten können sich aber im ersten Lebensjahr mehrmals ändern. Vielleicht lernt dein Baby gerade viel Neues und braucht mehr Energie (=Milch), möchte früher ins Bett gehen, zahnt oder oder oder...
Ich würde mal versuchen ihn etwas früher ins Bett zu bringen. Meine Maus (5 Monate) geht zB immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, möchte nachts so gegen 3 oder 4 einmal trinken (manchmal zusätzlich wenn sie wach wird wenn ich gegen 22 Uhr ins Bett gehe) und ist morgens um 6 putzmunter.

5

Danke für deine Antwort! Ja ich konnte mich echt glücklich schätzen allerdings ist es so dass er eben nicht so viel essen möchte nachts und einfach spielen möchte was mitten in der Nacht echt anstrengend ist. Kann sein dass es sich wieder bessert. Ich kann es ja mal versuchen ihn früher ins Bett zu bringen aber gestern hat er eine Stunde geschrien weil er nicht schlafen wollte. Naja da muss jeder mal durch.

2

Mein Tochter wird nächste Woche 5 Mo. Ate und wir haben seit 3 Wochen das gleiche Problem. Sie schlaeft total unruhig wenn sie aufwacht und der Schnuller ist nicht im Mund wird geweint 😒

6

Das gleiche Problem habe ich genauso es ist so schwierig ihn schlafen zu legen und dann schläft er unruhig und sobald der Schnuller draußen ist fängt er an zu schreien :( ich hoffe es bessert sich.

3

Haha du wirst 2x geweckt und kommst dadurch kaum noch zum schlafen? Da muss ich echt lachen. Du hattest seither einfach Glück. Das hast du mit 2xnavhts aufwachen übrigens auch noch. Meine kam über Monate lang stündlich... Da kommst dann nicht mehr zum Schlaf...

7

Wieso muss man immer so respektlos schreiben? Ich hab einfach ne frage gestellt. Wieso halten Mütter nicht einfach zusammen nein man muss immer gegen einen schießen. So einen Text kann man auch anders formulieren! Aber trotzdem danke für deine hilfreiche Antwort!

4

Huhu, bei uns ist es ähnlich nur das meine 5 Monate alte Tochter seit ca 7 Wochen Nächte alle 30 min wach wird und dann immer an die Brust will. Ich denke das ist der 19 Wochen Schub
Ich denke da hilft nur durchhalten und auf Besserung hoffen.

8

Ohje du arme! Halte durch es kommen bestimmt wieder bessere Nächte!
Wahrscheinlich ist es echt ein Schub oder eventuell auch die Zähne.

11

Ja irgendwas ist es ja immer :-) ich habe deshalb auch schon viel gelesen und es geht ganz vielen Muttis so. Der Rat den ich mir nun zu Herzen nehme ist, mich einfach der Situation zu fügen und mich nicht mehr drüber zu ärgern das ich nicht auf die Couch zu meinem Mann kann. Mein neues Motto ist nun „Netflix and still“ :-D
Es nützt ja nichts allerdings freue ich mich auch schon auf zumindest mal Abende mit 1-2 Stunden ohne stillen. Naja positiv mind, positiv vibes. Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird!

9

Huhu,
Meiner ist zwar erst 3 Monate und ich hatte auch bis vor zwei Tagen echt Glück, er war tagsüber zwar anstrengend wegen blähungen aber dafür konnte ich nachts schlafen er ist um 20/21 Uhr im Bett gewesen kam dann um 3 und dann um 5 um 7/8 uhr war die nacht zu ende. Momentan ist es merkwürdig er wird um 0:00/01:00 Uhr wach schreit wie am spieß will aber weder spielen noch essen also gehe ich von aus ein pups sitzt quer und dann kommt er um 4:00/5:00 Uhr das gleiche Spiel und um 6/7:00 Uhr ist dann die nacht vorbei ist Seit zwei Tagen so,vielleicht liegt es am Wetter Wechsel ist ja teilweise echt kalt nachts.

10

Huhu, die ersten drei Monate hat mein kleiner auch unheimlich an Blähungen gelitten ist auch immer aufgewacht und hat geschrien. Ich hab dann immer Übungen gemacht und dann kamen alle pupser raus. Versuch das mal. Aber es bessert sich nach den 3 Monaten ist zwar noch nicht ganz weg ab und zu in der Nacht hat er es immernoch aber wesentlich besser alles. Wird wieder alles:)

12

Könnte der 19 Wochen Schub sein. Wir hatten bis vor kurzem auch so eine Phase. Die Bohne war sonst immer 2-3 mal wach und dann plötzlich stündlich und mit geweine (vorher hat sie nur geschmatzt). Das hat ein bisschen über 4 Wochen angedauert und wurde dann besser. Jetzt kommt sie wieder nur 2-3 mal und trinkt auch viel kürzer als vorher. Ich glaube, sie bräuchte nachts nur noch einmal Milch, aber die Brust ist ja auch gut zum einkuscheln und schlafen 😄.

13

Mein Kleiner (4 Monate) macht das auch... 🙄 Bis vor ca 3-4 Wochen hat er bis auf 1x trinken gegen 4 oder 5 Uhr früh durchgeschlafen, Einschlafzeit ca 20h.
Jetzt trinkt er auch plötzlich 2x und meint dann auch manchmal so um 3:30 Juhuuu, ich bin munter und mag spielen. Ich finde das auch ganz furchtbar und hoffe die Phase ist ganz bald wieder vorbei!! Mein Großer hat überhaupt immer durchgeschlafen (außer wenn krank oder so) und ich komme mit zu wenig Schlaf auf Dauer nicht gut zurecht. 😐