Absoluter silopo

Sorry Leute aber ich muss mich mal auskotzen... Ich liebe meine 10 Monate alte Tochter von ganzem Herzen... Aber momentan nervt sie...
Es tut mir leid dass ich es so schreibe... Aber seit etwas über einer Woche ist sie Soooo trotzig! Sie tut uns geht hin wo sie nicht soll, “nein“ findet sie total witzig..
Zum Beispiel klettert sie auf die Couch und versucht die Lampe die dahinter steht umzuwerfen. Dabei ist sie schon 2 mal kopfüber hinter die Couch gefallen, hat sich eine Schramme an der Nase geholt und ich musste sie an den Beinen wieder hoch ziehen (klingt schlimme als es war). Ich dachte, dadurch lernt sie dass es weh tut und macht es nicht mehr.. Pustekuchen! Die hat dadurch sogar noch mehr Freude dran und ich verzweifel weil ich Angst habe ihr könnte dabei mal was ernsthaftes passieren!
Oder schnappt sie sich das Telefon. 2 mal hat sie schon versehentlich telefoniert.. Einmal mit einem Architekten und einmal mit einem Anwalt (ja ja ich weiß, es konnt als ob die Maus schon ihren Auszug plant).
Aber ich kann doch nicht alles weg räumen! Hab schon alle Pflanzen und jegliche Deko weg...
Jetzt ist sie übers Wochenende bei meinen Eltern, krabbelt da fröhlich die Treppe in den ersten Stock rauf, klettert auf das Sideboard und nimmt alles auseinander. Die Dive auch schon am durchdrehen...
Ich dachte, die Trotzphase beginnt erst so mit 2 Jahren.. Wann hört das bloß wieder auf?

2

Hallo!
Meine Tochter ist erst 6,5 Monate, aber hier ist ähnlich. Ich denke nicht das das Trotz ist. Sie probiert sich aus. Und bis sie versteht das manche Dinge weh tun, dauert es oft mehr als ein mal weh tun.
Und ein Nein, versteht sie auch nicht. Wenn sie dabei lacht, dann vielleicht weil du bei deinem Nein anders klingst als sonst. Da wirst du wohl einfach Geduld brauchen.
LG Fraeuleinmaus

6

Da hast du vermutlich recht.. Es ist auch total schwer, ernst zu bleiben wenn sie sich kaputt lacht..

1

Ie klettert mit 10 monaten die treppe alleine hoch? 😲 ganz schön gefährlich. Habt ihr kein gitter?

4

Wir schon, meine Elten noch nicht.. Hatten nicht damit gerechnet, dass sie das tun würde und waren die berühmten 2Sekunden aus dem Blickfeld... Anscheinend sind meine Schwester und ich nie so geklettert, darum haben sie damit null gerechnet...

3

Hey,

das ist mit Sicherheit anstrengend für euch.

Allerdings ist es keine Trotzphase 😉. Sie macht es nicht aus Trotz und nicht um euch zu ärgern.

Sie hat einfach in diesem Alter einen hohen Bewegungs- und Entdeckungsdrang. Und die Gefahrenquellen kann sie noch nicht überblicken. Dafür seid ihr da 😉. Um sie das hundertste Mal von der Treppe, Couch, Klo, Sideboard wegzubringen und Nein zu sagen. Irgendwann wird sie es einsehen und lassen.

Bei meinen Großen war das irgendwann so weit, dass sie z. B. vor dem Hundenapf halt gemacht haben, gesagt haben „nein, nein“ und weiter gekrabbelt/gelaufen sind.

Wie heißt es so schön: Es ist nur eine Phase 😉

Halt durch

Tanja, mit Sophia 12, Lara 10 und Elias 5 Monate

5

Wir haben auch einen Hund.. Bis sie endlich verstanden hat, dass das Hunde Bett nicht ihr Spielplatz ist hat es ewig gedauert und der Wasser napf ist weiterhin hoch interessant weil man darin so schön patschen kann...
Dafür ist ihr erstes Wort weder Mama noch Papa.. es ist “aus“... Danke mein Schatz, dass du mir so deutlich den Spiegel vorhältst :-D