Ich habe das Gefühl, ich bin ein Schnuller

Juhu
Meine kleine ist nun 13 Tage alt, ich stille voll und ich Versuch immer 15-20 min pro Seite.
Sie saugt auch und trinkt nur nicht mal 10 min, durchgehend.
Ich versuche nach der still Mahlzeit, sie auch mal wegzulegen. Aber das klappt nicht, ich muss sie nach 5 min wieder anlegen. Aber sie saugt nur 2-3 mal und nuckelt. Will ich andocken weint sie wieder. Ich leg sie wieder an, das gleiche Spiel von vorne....
Ok fühle mich zwar glücklich im stillen und will es unbedingt. Nur so kann ich nix machen, Besuch empfangen oder spontan spazieren gehen. Ich weiß eben nie ob sie richtig satt ist.
Das macht mein Kopf ständig verrückt!

Was kann ich machen?
Kirsch Runde Latex Schnuller hab ich....Will sie nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

War bei mir genauso. Ich habe dann mit brusternährungsset bissl pre mitgefüttert Und regelmäßig abgepumpt und Dann mumi übers Set mitgefüttert. Dann hatte ich auch mal bissl länger stillpause. Aber dieses Clustern ist auch durchaus normal. Ich empfehle dir eine stillberaterin zu kontaktieren!

20

https://www.afs-stillen.de

Die haben eine Hotline, die 7 Tage die Woche besetzt ist. Ich hab eine Karte von denen auf der Baby-Messe bekommen.
Vielleicht hat eine der Mamis hier Erfahrung und kann sagen, ob man da gut beraten wird. Aber vielleicht einfach ma anrufen und dein Problem schildern. Vielleicht kann dir da jemand helfen.

21

Sorry, sollte nicht hier unter, sondern an die TE gehen

2

Hi
Das ist völlig normal. Meine kleine hing zu der Zeit nur an der Brust. Es braucht seine Zeit um sich alles einzuspielen. Ja es stimmt man kommt zu nichts anderem mehr, aber leider ist das so. Das war die Zeit wo mein Mann mit abends das Essen mundgerecht geschnitten hat. Es wird aber besser. Ich glaube ab der 8 Woche wurde es weniger.
Lg Lalilu + Greta in 8 Tagen schon 5 Monate ❤️

3

Bei so kleinen Babys ist das normal. Sie bestellt so ihre Milch. Es muss sich erst alles einpendeln und wird bestimmt besser.
Wenn du einen Schnuller geben möchtest, solltest du mehr als einen ausprobieren. Die Kinder haben so individuelle Geschmäcker und Vorlieben wie wir auch.
Meine Bohne nimmt mit 5 Monaten leider immer noch keinen Schnuller und wir haben uns arrangiert. Klar, manchmal würde es das Leben evtl leichter machen, aber es hat auch seine Vorteile (keine Abgewöhnung etc).
Und ich kann mich inzwischen auch wieder frei bewegen, das hat sich so nach 4 Wochen etwa eingependelt.

4

Lass dir doch von einer Hebi oder einer Trageberaterin zeigen, wie man im Tragetuch stillt. So kannst du auf jeden Fall spazierengehen 👍

5

Eine Hebamme hab ich nicht bekommen, die anderen hier im Umkreis haben nicht mal 5 min Zeit mich anzuhören. Eine stillberaterin erreiche ich in einer elternschule nur mit Termin. Notfall Einrichtung finde ich nicht im netz oder der gleichen. Fühle mich etwas aufgeschmissen, sie trinkt und nuckelt.
Ich will nicht Abstillen, das macht mich fertig der Gedanke. Aber ich bin erschöpft und erledigt. Ich weis garnicht wir ich Termine so nächste Woche wahrnehmen soll.

LG Hexe

7

Ich meinte keine Stillberaterin, sondern eine Trageberaterin....musst du mal googeln oder bei youtube gibt es da auch ein paar gute Videos.

weitere Kommentare laden
6

Erstmal du bist kein Schnuller, sondern der Schnuller ist ein Brustersatz, der nicht von allen Babys als solcher anerkannt wird. Du kannst natürlich noch andere Schnuller probieren vllt mag sie ja einen.
Meine Kleine akzeptiert auch keinen Schnuller. Ich habe mich damit arrangiert und mittlerweile sind wir ein super Team.
Anfangs hing sie auch 24 Stunden an der Brust, ich habe mich mit ihr ins Bett und auf die Couch gelegt, mein Mann hat vor der Arbeit Brötchen geschmiert und mir was zu trinken hingestellt. Abends hat er gekocht und mir teilweise das Essen geschnitten.
Besuch habe ich empfangen, ich habe mir dann ein Tuch über die Brust gelegt und die kleine durfte nuckeln.
Erste Termine haben mich auch sehr gestresst, ich war dann immer wie auf der Flucht, alles in größter Eile, habe meine kleine dann auch im Tuch gehabt und gesungen.
Versuch dir die erste Zeit so einfach wie möglich zu machen und lass den Haushalt liegen. Lies ein paar Bücher und entspann dich.
Spätestens wenn die kleinen mobil werden, wünschst du dir auf der Couch liegen zu dürfen.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Achja, wenn du keine Hebamme hast, achte darauf, dass dein Baby genug zunimmt und Nasse Windeln hat!

8

Ja sie nimmt nur schleppend zu....geburtsgewicht ist morgen nicht erreicht. Da fehlt noch etwas....
Ich Versuch so entspannt wie möglich...
Ich hab noch 3 Kids...Ich kenn das mit dem mobil sein der kleinen 🤣

LG Hexe

11

Ok, da ist mein Tipp mit dem entspannt auf die Couch nicht möglich 🤣
Ich habe mir schon oft gedacht, dass bei meinem Baby ich mit Kleinkind nicht zurecht kommen würde.
Da fällt mir auch nicht mehr ein als in Tragetuch zu stillen, hätte ich auch mal machen sollen.

9

Ich hätte ohne stillberaterin auch aufgegeben. Guck nochmal im Netz. Manche helfen auch übers Telefon.

10

Google mal Clusterfeeding, das ist das was dein Baby betreibt. Bleibe weiter entspannt und lass sie machen, sie weis was sie braucht. Bei uns wurde es ungefähr mit 9/10 Wochen besser.

12

Mein Kleiner ist heute 25 Tage alt. Und wir hatten genau das selbe Problem. Ich kam gar nicht mehr dazu, meine Brust wegzupacken. Wenn er schläft, dann für eine halbe Stunde und max. eine Stunde. Hat er Hunger, will er die Brust, ist er müde, will er die Brust, auch wenn es ihm nur langweilig ist, will er auch die Brust. Ich war so überfordert und habe leider auch keine Hebamme, die ich wenigstens fragen darf. Dazu noch war meine Familie auf der anderen Seite, die mir ständig eingeredet haben, dass ich keine Milch mehr hätte und ich den Kleinen nicht satt kriegen kann. Er sei am Verhungern und ich soll nicht egoistisch sein und ihm die Flasche endlich geben. Ich war nur am Weinen und wusste einfach nicht mehr, was ich machen soll. Mein Mann hat mir dann geraten zum Kinderarzt zu gehen, ihm alles zu schildern und endlich Mal eine professionelle Meinung zu holen. Ich war und bin so froh darüber, dass ich auf ihn gehört habe. Habe sofort einen Termin vereinbart und dürfte noch am selben Tag kommen.

Es hat sich herausgestellt, dass der Kleine einfach kein Rhythmus hat. Er kriegt nicht genug Schlaf und trinkt dementsprechend sehr wenig. Deshalb will er nach kurzer Zeit wieder die Brust bzw. wacht sofort wieder auf, weil er wieder Hunger hat.

Und das hat der Arzt mir empfohlen:

- Mit dem Baby viel rausgehen, damit er länger schlafen kann
- Wenn er Hunger hat, dann beide Brüste geben, sodass er richtig satt ist
- Rhythmus von 3 Stunden: Der Kleine soll ca. alle drei Stunden die Brust kriegen (am Anfang nicht so einfach)
- Wenn er länger als drei Stunden schläft, trotzdem aufwecken und Brust geben
- Ihm abgewöhnen nur mit der Brust einschlafen zu können.
- Gegen Blähungen (davon wacht er ständig auf) Fencheltee geben.

Wir sind noch dabei eine Routine zu finden und all diese Tipps in Praxis anzuwenden. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Aber seitdem hat sich Vieles zum Positiven geändert. Mittlerweile schläft er von alleine ein (durch Wippen und manchmal braucht er
auch Autogeräusche (YouTube) im Hintergrund). Er schläft länger manchmal bis zu drei Stunden und wacht auf von alleine auf. Wenn wir draußen sind, schläft er sogar noch länger und da müssen wir ihn dann aufwecken. Er braucht jetzt nicht mehr alle fünf Minuten die Brust, weil er länger schläft und dementsprechend hat er dann einen großen Hunger, wenn er wach ist. Dann trinkt er ordentlich. Und das beste ist: ich kriege auch endlich meinen Schlaf.

Also geh zum Kinderarzt, wenn du wirklich nicht mehr weißt, was du tun musst. Dann kann er dir genau sagen, was deinem Baby fehlt und wie du was machen kannst. Warte nicht zu lange wie ich. Ich habe tagelang nur geweint und habe an mir selbst gezweifelt.

13

Und musste er weinen um ihm das alles "anzugewöhnen"?

14

Dein Text kann von mir sein...
Es ist halt so das sie evt 10 mal saugt dann nuckelt, dann mach ich ein bäuerchen.
Dann biete ich die andere Brust an, da saugt sie evt 5 mal und nuckelt. Dann dockt sie selber ab... nach 10 min wieder.
Da mache ich mir eben meine Gedanken 😅
Bei meinem Sohn vor 7 Jahren, hätte ich 3 Kids stillen können. Das war von Anfang an ohne Probleme!

Ich geb nicht auf, Hauptsache sie nimmt nicht ab.
Aussage vom Krankenhaus, sie muss in 2 Wochen kein geburtsgewicht haben....aber spätestens in 3 Wochen.

weitere Kommentare laden
19

Das ist jetzt vielleicht ne ganz blöde Idee aber was wäre wenn du ihr die Mich abgepumpt aus der Flasche gibst? Ich war damals auch verzweifelt und hab es nach weniger als drei Monaten aufgegeben und mich tierisch geärgert. Ich hab es mit der Milchpumpe von Avent versucht und weil das so lange dauerte hab ich es dann schließlich ganz aufgegeben, Kurze Zeit später kam die ISIS Q Duo Milchpumpe von Avent auf den Markt ... ich bin sicher damit hätte es bei mir besser funktioniert. Einen Schnuller hat er genommen aber auch nur diesen einen wo einer 5 Euro gekostet hat...Vielleicht bessert es sich wenn du die Milch abpumpst und sie die aus der Flasche bekommt es bleibt ja deine mumi so das du da ansich nichts falsch machst.

23

Ich werde weiterhin stillen und es natürlich so machen wie die kleine es braucht.
Möchte halt nur eine kleine Möglichkeit finden, das ich auch zu Terminen kann ohne das sie dauerhaft weint.
Jetzt schläft sie wieder seit fast 1 1/2 Stunden. Immer am Abend wird sie ruhiger..andersrum hätte ich kein Stress im Kopf.
Das wichtigste ist jedoch das es ihr gut geht.
Nächste Woche besuche ich einfach die eltrrnschule ohne Termin....gehe einfach hin und sage ich brauche jetzt Hilfe.

Lg hexe