Männer, die auch mal "Nachtschichten" übernehmen...

Hi,

einer der wenigen Vorteile, wenn einem das Stillen leider verwehrt geblieben ist, ist doch dass auch Papa mal füttern kann.

Unsere Maus kommt derzeit 2x die Nacht. Sie macht am Tage kaum die Augen zu (nur direkt "auf mir" schläft sie mal 20 - 60' und sagt einem vorher nicht, wie lang es wird.. ) und tagsüber einfach mal Schlaf nachholen ist einfach nicht drin.

Ja, mein Mann geht arbeiten und ich bin nun zu Hause. Fakt ist aber auch, dass ich 5 Tage am Stück keine 4h Schlaf am Stück bekomme, während mein Mann 5 Tage am Stück 7-9h die Nacht schlafen kann. Jedoch find ich meinen Alltag mit Baby nicht weniger anstrengend als 8h Arbeit.. ich bin noch nie in meinem Leben so geschlaucht gewesen.

Nun hat sich das bei uns so eingebürgert (ich hab es nicht verlangt oder durchgesetzt!), dass er mir am Wochenende die Nachfläschchen abnimmt. So bekomme ich zumindest die 2 Nächte 6h Schlaf (ab 5:30 ist's aus mit ruhig liegen, denn unsre Maus hat 5:30-7:30 eine absolut lebendige Phase!)..

Wir haben daraus nirgendwo ein Geheimnis gemacht, warum auch!? Nun ist es aber so, dass mir von alle Seiten gesagt wird (natürlich vor meinem Mann!), was ich ihm denn abverlangen würde! Der Mann gehe schließlich 40h arbeiten und ich bin doch zu Hause! Warum lasse ich ihm denn nicht sein Wochenende.. mein Bruder, meine Mutter, meine Oma..

Mein Mann hat es drauf dann auch ganz mitleiderregend zu gucken und zu jammern, wie müde er sei, weil es ja "seine" Nacht gewesen sei. Er hat wohl ganz vergessen, dass er vor Wochen diesen heroischen Anfall hatte und mich am Wochenende schlafen lässt, da ich ab Donnerstags aussehe wie ein Waschbär.. im übrigen pennt der Mann Sonntags dann bis 16 Uhr und holt sich so einen Großteil seines Schlafs zurück..

Ist es wirklich so eine Schande, dass ich meinen Mann am Wochenende die Nachtflasche machen lasse?
Wie läuft das bei euch? Komme mir schon wie die schlimmste Ehefrau der Welt vor..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Ich würde sagen, lass die Leute doch einfach reden. Für dich und deinen Mann muss es passen und sonst niemanden!
Oder du konterst selbstbewusst-lächelnd „Warum denn nicht? Ist ja auch sein Kind“
Und ihn würde ich mir zur Brust nehmen, dass er diese Jammerlappen-Nummer ablegen soll.....Männer gibt’s 😱.

Ansonsten würde ich am WE tagsüber deinem Mann mal gepflegt das Baby in den Arm drücken und mich schlafen legen (ohne große Diskutierei oder Bettelei). Wenn er sonntags bis 16 Uhr schlafen darf, dann du ja tagsüber auch mal 😜. Ansonsten muss ich bei „bis 16 Uhr sonntags schlafen“ echt den Kopf schütteln 🙄....das würde sich mein Mann schon aus Respekt vor mir nicht erlauben (wir haben 3 Kinder, ich bin zum 4. Mal schwanger 🤰 und wir haben sonst niemanden, der uns hilft).
Ich persönlich würde dir raten so schlechte Sitten würde ich gar nicht einziehen lassen 😜.

1

Also ich wäre froh wenn mir mein Mann zumindest am WE nachts mal ab und zu die Fläschchen (zurzeit 1 bis 2) abnehmen würde, aber wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass mein Mann weiß, wie man eins anrühren 🙄🤪🤦‍♀️... Außerdem wacht er nicht mal auf, wenn unser kleiner Mann schreit. Da muss schon die Windel gewechselt werden (da schreit unser kleiner nachts ziemlich, aber er macht hald groß und drin liegen lassen geht ja auch nicht). Aber ich versuche so viel schlaf wie möglich auch tagsüber nachzuholen... Den Haushalt macht mir ja e keiner😅
Und ganz nebenbei, dein Mann wollte sicher auch ein Kind, also kann er sich auch drum kümmern.... Tags sowie auch nachts🤷‍♀️

Brauchst meiner Meinung nach kein schlechtes Gewissen haben 😉

2

Huhu,

Nachts stehe ich immer auf, da ich abpumpe. Mein Freund würde auch Mal die Nacht übernehmen, aber bis zum nächsten Morgen würde ich ja fast platzen 😅

Nachts haben wir einen kleinen Rhythmus. Die kleine kommt so um halb 2/2 und so um 6. Wenn sie dann um 6 nicht mehr schlafen möchte oder sie schläft und dann irgendwann meckert, ist Papa da, damit ich Mal 5 Std oder so schlafen kann.
Er macht das alles von sich aus und ich bin mega froh, dass es so ist.

Unter der Dusche Woche sorgt er aber auch dafür, dass is genug Zeit für mich hab. Er is so halb 3/3 meist von Arbeit wieder da, schnappt sich die kleine und die zwei schlagen ne Runde 😊

Liebe Grüße Sandra

12

...tja leider bekommt er sie alleine nicht beruhigt. Diese Woche war ich so hinüber, dass ich Mittwoch fast im stehen gepennt hab. Er hat mich dann, als er nach Hause kam, ins Bett entlassen... da hätten gut 3h draus werden können, Essen war vorbereitet.

Aber nein. Nach 45' ist mir der Kragen geplatzt, weil sie unten abwechselnd schrie und wimmerte und er sie nicht ruhig bekam. So sieht es aus, wenn ich mal tagsüber schlafen möchte und er das Kind beaufsichtigt..

3

Mein Mann würde mir wahrscheinlich nachts die Flasche abnehmen aber mir dauert es zu lange bis er sie gerichtet hat schlaftrunken. Mein Sohn hat mir bis dorthin die Ohren voll geschrien und ich bin eh wach...

4

Ich finde es vollkommen ok dass dein Mann auch mithilft.
Ich würde ihm aber wohl vorschlagen dass er nur eine Nacht am WE übernimmt.
Dann hat jeder von euch eine Nacht wo er durch- und ausschlafen kann.

P.S.: gib auf das Gerede anderer nichts! Meine SE sind auch der Meinung dass wenn die Frau eh daheim ist, der Mann weder beim Kind noch im HAushalt mithelfen muss, er geht ja arbeiten ...
Bloß dass er nach 8 std Bürojob gechillt heim kommt und ich 24/7 am Kind hänge, das sehen sie nicht ...
Aber zum Glück sieht es mein Mann so wie ich.

6

Alsooo das erste Kind habe ich voll gestillt ,das zweite konnte ich leider nicht stillen,da ich eine ganz furchtbare Geburt und einen KS hatte .er hat grad vier Wochen elternzeit und steht in dieser Zeit immer nachts auf .unser Kind kommt allerdings alle 1,5-2 std ,also 2x nachts aufstehen ist wirklich Luxus .ich würde sagen es kommt darauf an ,was dein mann Arbeitet und wieviele std er arbeitet .mein Mann fährt beruflich viele große Maschinen ,hat eine mindestens 40 std Woche ,wo er sich sehr konzentrieren muss ,auch teilweise im Straßenverkehr .daher ist es schon wichtig dass er schläft .sobald er wieder arbeitet ,werde ich die Schichten wieder komplett übernehmen (es sei denn es ist mal eine Ausnahme). Ich sehe es generell schon so ,dass ich zuhause bin und daher den größeren Teil Leiste ,mein Mann muss auf der atbeiWelt volle Leistung bringen und er sorgt dafür dass ich 2- 3 Jahre zuhause bei unserem Kind bleiben kann und es nicht mit Ende des Elterngeldes in die Krippe muss .natürlich ist es körperlich anstrengender ein Baby zu betreuen ,wenn man zb einen Bürojob hat und körperlich nichts leisten muss ,man muss sich aber auch nicht so konzentrieren wie auf der Arbeit und kann auch mal zwischendurch die Füße hochlegen ,wenn das Baby schläft und mal einen Nap halten .Also ich finde schon ,dass der Mann sich einbringen sollte und setze das voraus ,jedoch bei Nachtdiensten sehe ich das anders ,zumindest dann wenn man(n) auf der Arbeit fit sein muss und Leistung erbringen muss .letztendlicuöh ist es nur eine Zeit und nach 1 Jahr geht es meist bergauf .schnecki mit Maus 2 Jahre und Prinz 3 Wochen

7

Hallo 👋,
Lass die Leute reden...
Aber rede mit deinem Mann, er sollte hinter dir stehen, ihr seid ein Team! 💪
Bei uns hat mein Mann einen Job, wo er auch jedes 2. Wochenende arbeiten muss, insofern habe ich generell 12 Nächte am Stück wo ich den Kleinen versorge. An den freien Wochenenden übernimmt mein Mann eine Nacht, mehr erlaube ich nicht, weil er auch am Limit läuft.
Dazu muss ich sagen, dass er mir den kleinen tagsüber, wenn er zuhause ist, so oft abnimmt, wie ich das möchte. Ich kann auch mal zum Shopping oder mit ner Freundin was unternehmen. Oder einfach nur schlafen. Oder er macht den Haushalt.
Es ist unser beider Kind und so schaffen wir es, dass keiner völlig überfordert ist.
GlG Marina 🌸

8

Hallo!
Die Hauptsache ist doch, das es für euch beide ok ist.
Allerdings würde ich vermutlich trotzdem die Nächte machen und mich dafür am Wochenende mal nachmittags für ein paar Stunden rausnehmen. Gerade weil er ja sonntags den Luxus hat und bis 16 Uhr schläft...(hab ich noch nie im Leben geschafft~Respekt)
Aber jeder wie er möchte und wie es passt finde ich immer.
Und du hast recht, es ist auch sein Kind

9

Und es schadet auch nicht, wenn der Papa mal ein paar Stunden exklusive Zeit mit seinem Kind verbringt. Ohne das Mama greifbar ist. Da merken dann Männer auch erst oft wie anstrengend das ist

10

😂meiner muss auch in der Woche ran obwohl er arbeitet! Er hat das große Kind was zwar meist durchschläft, aber zwischendrin mal jault und kurz Betüddelung braucht.
Ich habe das Baby und auch da muss er zwischendurch ran. Oft schläft das Baby so zappelig ein oder muss so lange gewickelt werden (kackt nicht in die Windel, nur beim Wickeln nach und nach...), das dauert mir dann einfach zu lange.