Baby beim Stillen zu ungeduldig?

Vielleicht habt ihr einen Tipp für uns.

Wenn unser Baby, 10 Tage alt, längere Zeit geschlafen hat (so 2 bis 4 Stunden) dann wacht er recht knatschig und plötzlich auf.
Dann wird das andocken zu einem Problem.
Er kämpft dann und fuchtelt mit den Händen. Ausserdem saugt er immer nur kurz an und wird dann erst richtig sauer wenn nicht sofort was kommt.

Kennt ihr das ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir hatten das auch, meine Hebamme sagt, wir müssen die Signale dass unser Kind Hunger hat früher erkennen. Baby wird langsam wach, fängt an zu schmatzen Usw. Dann das Baby schon anlegen bevor es "zu spät" ist !

2

Du kannst das Baby zum Stillen auch pucken, wenn es zu 'wild' ist. Ist ein Tipp meiner Hebamme. Dann trinken sie entspannter. Habe das anfangs auch öfter bei meiner Kleinen gemacht.

3

Danke das versuche ich mal.

weitere Kommentare laden
5

Hier hat Stillen nachts im Liegen sehr zur Entspannung auf beiden Seiten (Kind und Mama) beigetragen...vielleicht hilft auch das?!

Liebe Grüße

6

Habe ich auch versucht. Anfangs ging das auch aber die letzten beiden Nächte ging das auch immer schlechter.

9

Also wir mussten das stillen im Liegen erst lernen. Ich hab oft nachts im Wiegegriff gestillt. Weil es im Liegen einfach nicht so richtig gut funktioniert hat. Mittlerweile ist das überhaupt kein Problem mejr.

10

Hallo,

Dein Zwerg ist auch noch ganz klein, oder?

Ich kenne das Problem mit der Ungeduld von allen drei Kindern. Wenn sie dann erst richtig loslegen, weil nicht sofort etwas kommt (ist ja völlig normal!), fuchteln sie erst recht herum und "hören" nicht mehr zu.
Die Tipps der Vorrednerinnen helfen bestimmt (pucken, früher erkennen).
Doch wenn man selbst schläft ist früher erkennen schwierig. Am besten merke ich es, wenn ich das Kleine direkt an mich gekuschelt liegen habe. Dann spüre ich ihr "suchen" und das zunehmende strampeln schnell und höre auch leise Geräusche von ihr dabei gut.
Andere Möglichkeit wäre noch, dass du (wenn es wieder soweit kommt) versuchst schon "Vorarbeit" zu leisten bzgl. der Stimulation des Milchspendereflexes (kurze Massage, Wärme), sodass dein Kleines nicht so lange warten muss. Das würde ich aber nicht immer machen, damit es sich nicht daran gewöhnt, dass die Milch direkt nach dem andocken da ist.
Meine Kleine hat (v.a. in solchen Momenten der Ungeduld) so einen Zug drauf, dass sie mir schon nach dem ersten Tagen alles wund bis blutig gesaugt hat. So schlimm haben es die beiden Geschwister nicht geschafft! Es ist jetzt 3 Tage später wieder fast völlig abgeheilt, aber die Saugkraft ist geblieben :-D.
Hast du das auch?

LG, Logo
mit Töchterchen Nr 3 (5 Tage alt)