Frage zur Fußstellung beim Stehen lernen

Guten Morgen!

Mein Kleiner ist gerade 10 Monate geworden, robbt fleißig seit 2 Monaten, macht keinen Vierfüßler und krabbelt nicht.

Seit ein paar Tagen ist hochziehen und stehen aber ganz toll. Im Laufstall klappt es gut, da steht er dann auch mal ein paar Minuten am Stück.

Als wir unserem Physiotherapeuten das erzählt und gezeigt haben, hat er uns direkt einen Dämpfer verpasst. Das wäre ja kein Stehen bzw hochziehen, er robbt sich in die Senkrechte (?!🤔). Und so wie seine Füße dabei stehen wäre das ja auch kein richtiges Stehen, das dürfe er so nicht machen, er hat nicht die nötigen Muskeln. Darauf sagte ich "Jedes Baby fängt doch irgendwann mal an, da steht doch keins von Anfang an perfekt. Und so trainiert er doch Muskeln."

Wenn er steht, steht er auf dem ganzen flachen Fuß, keine Zehenspitzen. Allerdings sind die Füße manchmal etwas nach außen gewölbt, aber nicht so extrem dass ich das bedenklich fände. Es heißt doch, alles was Babys selber schaffen, das dürfen sie auch machen.

Wie sah es bei euch aus, als es mit Stehen losging? Wie war die Fußstellung? Hat da jemand (KiA oder so) "gemeckert"?

Danke für eure Erfahrungen! 🤗

1

Hallo,

ich kann dir von meinem Mittleren sagen, dass er mit 7 Monaten begonnen hat sich hochzuziehen. Er sah aus wie ein Balletttänzer, die Fußspitzen zeigten komplett nach aussen. Das ging die nächsten Monate so weiter, als er an Möbeln entlang lief, frei stand und sich mit Stühlen etc. durch die Wohnung geschoben hat. Erst mit dem freien Laufen hat sich das ganz von alleine normalisiert.

Gemeckert hat bei uns da niemand.

lg

3

Danke für deine Antwort! 😊

Ich denke, es normalisiert sich auch hier von alleine. Er muss ja erst mal überhaupt die Chance bekommen, das Stehen zu lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

2

Hallo, mein kleiner hat mit 6 Monaten den Vierfüßlerstand gemacht und da dann 4 Wochen geübt, bist er dann endlich gekrabbelt ist. Einen halben Monat später hat er begonnen, sich auf die Knie zu setzen und dann kam das hochziehen ganz schnell. Er macht es aus dem Vierfüßlerstand und seine Füße sind auch immer ganz flach auf dem Boden und teilweise zur Seite raus. Ich achte da gar nicht mehr so genau drauf. Beim Kinderarzt waren wir seitdem noch nicht, aber ich habe mir da noch keinen Kopf gemacht und sehe es genauso wie Du! Bin sogar der Meinung, dass ich mal gelesen habe, dass Kinder unbedingt auf der Sohle und nicht auf den Zehenspitzen sein sollten.

Mein kleiner kann z. B. noch nicht sitzen. Ab und zu plumpst er aus dem Stand auf den Po und da hat er oft ein Bein ausgestreckt nach vorne und auf dem anderen sitzt er. Aber auch da mache ich mir nicht so gedanken...

Ich finde die Aussage die du bekommen hast echt blöd. Wie willst du es denn ändern? Wenn du jetzt eingreifst, denkt dein Sohn noch, dass hochziehen falsch ist. Ich an deiner Stelle würde es erstmal so belassen und es bei der nächsten U Untersuchung ansprechen oder hattet ihr die schon?

LG

4

Danke für deine Antwort! 😊

Eben, wie soll ich es ändern? Ich kann ihn ja nicht immer umschubsen. Er ist so stolz, wenn er steht und strahlt über das ganze Gesicht.

Die nächste U haben wir erst Anfang Oktober. Aber mein Kleiner neigt zu Bindehautentzündungen und momentan sieht es wieder nach einer aus, werde also Montag sowieso zum Arzt müssen. Da kann ich es ansprechen.

9

Oh je, dann gute Besserung

5

Ich verstehe nicht, was es da seitens des Therapeuten zu meckern gibt. Robbt sich in die Senkrechte? Was für eine seltsame Aussage. Klingt für mich, als ob dein Baby ganz einfach stehen lernt, so wie jedes Baby irgendwann :) Unsere Tochter fing mit etwas über 9 Monate an und die ersten Versuche waren auch zaghaft und nicht gleich perfekt. Sie stand anfangs noch sehr gebeugt und gerade ihre Füße sahen immer etwas komisch aus. Sie stand zb oft auf dem Fußrücken, zumindest mit einem Fuß. Oder nach außen gedreht, Zehenspitzen. Jetzt mit 11 Monaten steht sie sehr stabil und auch die Füße stehen normal. aber es war eben auch eine Entwicklungsphase. Ich sehe es wie du und würde deine Tochter machen lassen, sie weiß schon was sie tut. kenne übrigens einige Kinder, die nicht gekrabbelt sind. Liebe Grüße

6

Sorry, deinen Sohn natürlich :)

7

Danke! 😊

Ich bin auch der Meinung, das gehört zum Lernprozess dazu. Irgendwann steht er schon "richtig".

8

Ich verstehe nicht warum der Therapeut etwas zu meckern hat ..
Mein Sohn ist mit 6 Monaten gerobbt, hat sich hingesetzt. Mit 7 Monaten hat er sich hochgezogen und kurz danach das krabbeln angefangen.
Die Babys haben doch ihre eigene Reihenfolge. Manche Babys überspringen das krabbeln ja auch komplett. Irgendwann müssen sie ja auch Mal anfangen zu stehen und das die Muskeln noch nicht so weit sind ist ja normal, deswegen üben die Kinder ja auch um die zu stärken.
Du kannst ja beim Kia nachfragen, aber ich persönlich würde es nicht unterbinden oder mir Gedanken machen.

11

Danke! 😊

"Irgendwann müssen sie ja auch Mal anfangen zu stehen und das die Muskeln noch nicht so weit sind ist ja normal, deswegen üben die Kinder ja auch um die zu stärken."
Genau das ist mein Punkt!

10

Wir hatten Physiotherapie und da hat sie uns gesagt, dass das mit der Fußstellung noch kommt, mein Sohn macht den linken Fuß nach außen. Wir sollen darauf achten, dass er viele Möglichkeiten zum Krabbeln hat. Am besten klappt das auf dem Rasen. Daheim zieht er sich nur hoch und geht an den Möbeln lang, da hat er kein Bock zu krabbeln. Seitdem er krabbelt sieht das mit dem Fuß schon besser aus.

12

Danke dir! 😊
Meiner krabbelt ja gar nicht, hat aber heute seine ersten tapsigen Schritte am Wohnzimmertisch entlang gemacht 😍 Ich denke auch, das wird sich geben und bin beruhigt, dass viele das auch so erlebt haben!

13

Hallo, mach dir keine Sorgen!
Mein 14 Monate alter Sohn hatte beidseitige Klumpfüße und stand am Anfang da wie Charlie Chaplin, aber der Kinderarzt war total zufrieden! Mittlerweile kann er schon frei laufen. 😊
Er läuft zwar noch etwas nach außen, aber das gibt sich. Da würde ich mir bei einem gesunden Kind überhaupt keine Gedanken machen!

Liebe Grüße!