Namensänderung/Ablegung des Vatersnamens

Hallo meine Lieben,
Kann mir wer weiter helfen? Ich habe von unserem Zuständigem Standesamt eine Mail bekommen. Da stand drin: Namensänderung/Ablegung des Vatersnamens von Ihnen, Herr...

Bitte fragen Sie bei Ihren Eltern nach, ob sie damals ein Familienbuch anlegen lassen haben, ein Registrierschein/Vertriebenausweis vorliegt oder ob eine Namensänderung hier in Deutschland gemacht wurde.
Nach jetzigem Stand müssten wir den Vatersnamen (Vorname von meinem Schwiegervater) mit in die Geburtsurkunde eintragen.

Was bedeutet das? Ich verstehe nicht so recht was der Vorname meines Schwiegervater mit der Geburtsurkunde
zutun hat. Kann mir jemand weiter helfen??
Natürlich hat das Standesamt keine Sprechzeit heute mehr, habe direkt dort angerufen.

1

Kann es sein, dass dein Mann Russe ist? Hab da nämlich was gefunden. Moment, hier der Link.
https://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/russische-namen/

2

Um welche Nationalität geht es? Schweizer Behörden wollen das z.B. wissen, sofern man nicht schon ein in der Schweiz gemeldetes Zivilstandsereignis hat, aus dem diese Information bereits hervorgeht (z.B. die eigene Hochzeit oder die Geburt eines anderen Kindes mit den gleichen Eltern). Ich vermute, der Hauptzweck ist heutzutage noch die Ermittlung von Erben im Bedarfsfall.

3

Huhu,

Mein Mann hatte das auch. Er ist Russischer Abstammung und kam erst mit 14 nach Deutschland. Er musste auch den Namens Vater ablegen, da es sowas in Deutschland nicht gibt. Hier gibt es ja nur den eigenen Vornamen und Nachnamen. In Russland hat man den Vornamen, dann den Namen des Vaters und dann den Nachnamen. Also musste der zweite "Vorname" seines Vaters abgelegt werden.
Hoffe bis hier hin war es Verständlich 🤭.
Eigentlich musst du nur zu deiner Stadt gehen und um das Formular bitten. Den dort wo du oder dein Mann sich zum erstenmal Niedergelassen hat in Deutschland wurde das gemacht. Zwar kommt man nicht mehr an das Original, aber meist haben die eine Kopie noch da, so war es bei uns. Ihr müsst nur wissen im welchen Jahr er oder du hier her gekommen seit.

Lg Leoni

Falls du noch Fragen hast, schreib mir gerne.

4

Vielen lieben Dank 💗
Nun habe auch ich es verstanden.
Wäre ja schrecklich, wenn unsere Tochter einen männlichen Vornamen in der Urkunde mit drin hätte

6

Das ist falsch! Man muss den Vatersnamen nicht ablegen. Es kann beibehalten werden. Ich bin mit 10 Jahren nach DE als Russlandsdeutscher eingereist und wurde gefragt, ob ich es behalten möchte, die Möglichkeit besteht. Darum haben es alle behalten, bis auf meinen Mutter. Daher geht der Vatersnamen bei ihm oder jetzt bei mir, als Doppelname zum eigentlichen Namen bei mir Anna Vladimirovna.

weitere Kommentare laden
5

Hey! Unser Standesamt wollte nur die Dokumente haben, dass wir hier rechtmäßig wohnen und leben dürfen. Und von mir wollten die einen Beweis haben, dass ich meinen Vatersnamen nie abgelegt habe und von meinem Freund wollte sie eine Bestätigung haben, (weil mein Freund es abgelegt hat). Aber mein Vatersname hat nichts mit dem Kleinen zu tun. Es ging einfach darum, auch, dass wir, die Eltern, korrekt in die Geburtsurkunde eingetragen werden. Die Standesbeamtin wollte auch eine Info haben, wer alles von uns (aus meiner und seiner Familie) den Vatersnamen abgelegt haben.


Alles Gute
Anna und Baby Daniel bald 7 Monate alt

8

Ich habe das Problem des Vatersnamens nicht. Nur mein Partner. Seine Mama hat zum Glück ein Dokument gefunden wo drauf steht. Das er den Namen schon bei der Einbürgerung abgelegt hat. Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, hatte er ihn spätestena nächste woche abgelegt. Wir möchten beide nicht das unsere Tochter einen 2 männlichen Vornamen hat.