Fremdeln-gewöhnen an Oma

Unsere Tochter, jetzt 4,5 Monate fremdelt nun schon länger. Sie weint wenn Opa sie anschaut, Oma darf schauen, aber nicht auf den Arm nehmen.
Wir sehen uns nur 1-2 mal die Woche. Denkt ihr sie würde sich mehr an sie gewöhnen, wenn wir mal eine Woche machen, wo sie sie jeden Tag sieht?

1

Hm, eigentlich beginnt ein Kind erst so mit 9 Monaten mit dem fremdeln.
Aber es kann viele Gründe dafür geben, das eure Tochter Angst vor Oma und Opa hat. Mein sohn hat z.b. sehr ablehnend auf alle reagiert, die aufdringlich waren. Brillenträger waren auch ein totales no go für ihn 😂
Dafür liebte er von Anfang an eine Freundin von mir, die gefärbte, leuchtend rote Haare hat.

Es kann sein, das sie sich an Oma und Opa gewöhnt, wenn sie sie öfter sieht. Aber ich würde nicht zu viel erwarten. Vorallem wenn es wirklich jetzt schon das fremdeln ist. Da bringt mehr Kontakt auch nicht sehr viel, da sind einfach alle, bis auf Mama und Papa, für das Kind gefährlich.
Ich hab schon Storys gehört, da wurde sogar der eigene Vater ausgeschlossen, obwohl das Kind ja vorher immer ganz normalen Kontakt mit ihm hatte. Da ging nur noch die Mutter, für drei vier Monate.

2

Ja, es ist wohl richtiges Fremdeln, denn außer Mama und Papa geht keiner....

3

Da kannst du nicht viel machen... klar kannst du es mit mehreren besuchen probieren, ob es hilft, aber tendenziell ist es eine Phase, die länger anhalten wird und wo auch öfter sehen nicht viel bringt.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu....also das Thema ist sie schwierig, da wirklich jedes Kind anders ist. Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und lacht wirklich (noch) jeden Menschen an. Unsere Tochter, die heute zwei Jahre alt ist, versteckt sich bis heute noch hinter meinem Bein wenn mich irgend jemand anspricht. Bei ihr ging es auch mit circa vier Monaten los, dass sie keiner mehr anschauen durfte. Selbst letzte Woche beim Einkaufen hat sie noch einen Schreianfall bekommen als die Kassiererin sie angesprochen hat. 🙈🙈🙈 die Woche davor hat sie sogar ihre kleinen Einkäufe selbst an der Kasse übergeben und bezahlt. Ich werde aus ihr manchmal auch nicht schlau. Bis heute ist sie extrem schüchtern Erwachsenen gegenüber. Bei Kindern sieht die Sache anders aus, da hat sie keinerlei Berührungsängste. Und vor Erwachsenen mit Hund hat sie auch keine Angst. Warum auch immer. Aber fremde Menschen alleine gehen gar nicht. Nur bei meiner Mutter, Oma, beste Freunde und Menschen, die sie sehr, sehr regelmäßig sieht, ist sie aufgeschlossen. Ich habe mich schon so auf den Kopf zerbrochen und mich gefragt, was ich falsch gemacht habe, aber ich glaube, es ist ihr Charakter.Unser Sohn ist bis jetzt genau das Gegenteil. Ich glaube aber schon, dass Du sie durch häufigere Besuche an die Oma gewöhnst und sie dann ihre Scheu verliert. Aber im Endeeffekt muss es auch nicht sein. Unsere Tochter mag unsere Nachbarn zum Beispiel auch nicht - obwohl wir uns täglich sehen. Da geht ihr Kopf immer direkt nach unten und es kommt kein Mucks mehr. 🙈 Mittlerweile stehe ich darüber. Bei manchen Kindern ist es wirklich nur eine Phase und bei manchen dauert diese Phase wirklich seeehr lange. Ich merke zwar jeden Monat Fortschritte, aber bei uns dauert das auch alles noch. Liebe Grüße

5

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen!
Hat sie denn bei der Oma auch irgendwann mal gefremdelt oder gar nicht?
Und wie oft sieht sie sie?
Mir wäre es ja wurscht, mir tut es nur für Oma und Co so leid...
Und ich finde es wirklich früh, wenn das jetzt noch so lange so bleibt...ohjeeee!

6

Ja hat sie. Wirklich bei jedem. Bei meiner Mutter hat es lange gedauert bis sie sich da entspannt hat. Und wir haben uns anfangs wirklich fast täglich gesehen, da wir nur zwei Straßen voneinander entfernt wohnen und jeden Nachmittag zusammen mit dem Kinderwagen und den Hunden spazieren gegangen sind. Bei meiner Mutter ging es dann nachher zum Glück super und bei meiner Oma ebenso. Aber auch die wohnt eine Straße weiter und wir sehen uns wirklich sehr regelmäßig. Ansonsten haben wir leider keinen großen Verwandtenkreis mehr. Ich hoffe, dass es bei Eurer Maus nicht so extrem bleibt. Es ist wirklich manchmal unangenehm, aber mittlerweile stehe ich einfach voll und ganz hinter ihr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn es deine Zeit erlaubt und ihr euch wirklich sehr regelmäßig sieht, dass ich die Kleine sehr schnell an die Oma gewöhnt.

weiteren Kommentar laden
7

Wenn es keine Notwendigkeit besteht, dass sie bald von der Oma betreut werden muss, weil du arbeiten gehst oder so, würde ich das nicht machen. Das gibt sich mit der Zeit von selbst.

Ich würde das nicht erzwingen. Die Oma soll das halt auch nicht persönlich nehmen.

Geduld, das wird schon ✊🏻✊🏻

8

Das wird erst im Februar soweit sein, da soll sie vormittags zur Oma, weil ich arbeiten gehe. Ich hoffe es hat sich bis dahin gelegt.

10

Hey
Mein Sohn ist 10 fast 11 Monate alt und fremdelt seit er ca 3 Monate alt ist.Niemand darf ihn ansehen oder anfassen, auf den Arm nehmen sowieso nicht.
Meine Eltern sind ganz traurig sie hatten ihn das letzte mal da war er 10 Wochen alt.Teilweise war es so schlimm das er schrie wie am Spieß wenn meine Mama nur in den Wagen gesehen hat.
Er ist sehr auf mich bezogen.Was bei uns hilft ist gedult.Wenn wir wohin gehen dann nehme ich ihn direkt auf den Arm bevor wir in die Wohnung zb gehen.Sobald er auf meinem Arm ist darf man ihn ansprechen, ihn anfassen und da lacht er auch.Das klappt super mittlerweile.
Wir schauen das wir ein rhythmus rein bekommen.Samstags geh ich mit meiner Mama Großeinkauf machen, wenn sie mich heim fährt mit den Einkäufen kommt mein Mann mit Baby raus und dann spielt Oma mit ihm verstecken hinter meinem Rücken.
Mittlerweile weis er das schon.Vor ein paar Tagen konnte sie ihn sogar auf den Arm nehmen, zwar mit dem Gesicht nach vorne das er mich ansehen konnte aber immerhin hat er nicht geweint.
Aufzwingen bringt da einfach nichts, meine Eltern mussten auch erst verstehen das sie nicht aufdringlich sein sollten, erstmal zb ankommen baby gar nicht groß bequatschen und sich langsam ran tasten.Wenn du merkst er fängt an sich unwohl zu fühlen erstmal aufhören.Anfangs half es tatsächlich wenn die leute um ihn rum ihn einfach ignoriert haben erstmal, nicht ansehen und nicht ansprechen und nach einigen Minuten vor tasten.
Ich denke das gibt sich mit der Zeit wenn er sich dran gewöhnt.

11

Das kenne ich, war bei Lea zu der Zeit genauso, du glaubst nicht was sich mein Vater für Gedanken gemacht hat, warum dir bei ihm weint 😁 Und von heute auf morgen (etwa mit 7 Monaten) war dann alles wieder in Ordnung - von heute auf morgen. Jetzt lacht sie und strahlt ihn an wie sonst was 🤣
Das kommt alles, keine Angst 😁 Sie hat auch schon mit 4 Monaten angefangen zu fremdeln.. 😉 und ja, es war auch sicher richtiges fremdeln 😁
Jetzt sind wir gerade bei Oma und Opa, die sie sie nur mal alle 4 Monate oder so sieht und da wurde auch erst mal gefremdelt 😅 Das gibt sich aber inzwischen immer schneller wieder.. bleib einfach dran, das wird 🙃

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 9 Monate alt 💖