Was habt ihr eurer Hebamme als Dankeschön geschenkt?

Frage steht ja schon oben. Ich bitte um viele Anregungen :-). Danke.

1

Hey,
ich habe ihr eine Dose selbstgemachter Plätzchen (war gerade kurz vor Weihnachten) und ein Buch geschenkt. Als sie bei uns zum Wochenbettbesuch kam, hatten wir uns mal über die Bücher in unserem Bücherregal unterhalten und da hat sie eben erzählt, dass sie gerne Science-Fiction- Romane liest. Da dachte ich mir, das ist doch mal was anderes als ne Schachtel Pralinen/Merci, die man sonst so verschenkt. Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter, aber vielleicht hat Deine ja auch schon mal etwas über private Vorliebe verlauten lassen?
Alles Gute und lg
Kango

2

Meine Hebamme empfiehlt immer gerne die Sachen von Weleda und benutzt sie auch gerne. Da die Auswahl da auch groß ist gab es von uns eine Karte mit einem Bild der Kleinen und ein Gutschein von DM. Sie hat sich sehr gefreut.

3

Selbstgemachte Marmelade und Schoki, weil ich aus unseren Gesprächen wusste, dass sie da eine Schwäche für hat.

4

Meine wird in 2 Wochen, bei ihrem letzten Besuch bei uns, eine Dankeskarte mit Fotos sowie einen SPA-Gutschein bekommen.
Ihrem Mann, meinem Gyn, habe ich einen Restaurantgutschein geschenkt.
Vielleicht etwas mehr als üblich...aber ich bin den beiden auch extrem dankbar und finde es gut so.

5

Ich habe keiner meiner Hebammen was geschenkt🤔
Warum auch.
Sie bekommt Geld für ihren Job...wie jede andere auch.
Wir schenken ehrenamtlichen Helfern was..z.B. Jungschar, Kinderturnen etc.zum Jahresabschluss.

6

Hm.. irgendwie sehe ich das auch so. Wollte das nur noch nie aussprechen weil ich immer dachte ich bin die Einzigste^^.

Sehe es auch nur als ihren Job und nicht als freiwillige Hilfe. Die Hebammen schenken uns ja auch nichts das wir gerade sie in Anspruch nehmen :D.

8

Natürlich muss man nix schenken und ja es ist deren Job. Aber Hebammen haben teilweise krasse Arbeitszeiten mit langen Bereitschaften und Nachtdiensten und dafür werden sie meiner Meinung nach nicht gut genug bezahlt. Man hat (gerade bei einer Nachsorgehebamme) ja doch einige Wochen eine recht enge Beziehung zu der Person und nach dem Wochenbett dann gar nicht mehr und ich finde es mehr als verständlich, dass viele Frauen da das Bedürfnis haben, tschüss und danke zu sagen. Ich hab meiner Hebamme auch was geschenkt, einen Zalando Gutschein und was Süßes. Nicht weil ich dachte, dass ich das muss, sondern weil ich es wollte. Was ich ehrlich gesagt fehl am Platz finde, sind Fotos vom eigenen Kind, denn das ist wenn man es mal nüchtern betrachtet für die Hebamme eben nur eines von hunderten.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte ihr beim Großen eine Dankeskarte und etwas Schoki geschenkt.
Jetzt bei der Kleinen war sie zu Besuch und meinte dann, das war der letzte Besuch. Daher hatte ich nix vorbereitet.
Ich fange aber bald die Rückbildung an, da gebe ich ihr was, bzw. gebe es in der Hebammenpraxis ab.

9

Hi!
Meinen Hebammen habe ich einen Brief aus Sicht meines Babys geschrieben, einen Topf mit Keimlingen auf den ich so etwas wie „Danke für die Starthilfe“ geschrieben habe und einen Gutschein für das Lieblingsrestaurant.
Das ist mM recht viel, allerdings wurde die Vorsorge, Geburt und Nachsorge komplett von Hebammen übernommen und wir wollten das auf diesem Wege honorieren

12

Wir hatten eine Hausgeburt und waren so glücklich mit unserer Hebamme, dass wir ihr auch am Ende der Hausbesuche Danke sagen wollten.
Wir haben für sie einen schönen großen Lavendel im Topf besorgt (Sie hat einen Garten und mag Kräuter) und für ihren Mann eine Flasche selbst gemachten Zirbenschnaps. Außerdem noch eine Dankeskarte.

13

Hallo 👋,
Meine Hebamme war für mich Tag und Nacht erreichbar. Ohne dass sie eine Rufbereitschaft abgerechnet hätte. Sie hat mir viel Gutes getan und war geduldig und hatte eine große Liebe für ihren Beruf. Ich war ihr unendlich dankbar und wollte ihr das auch zeigen. Hab ihr einen Brief geschrieben und Biopflegemittel (da steht sie drauf) und einen Luffaschwamm geschenkt.
Es war schön zu sehen, wie sie sich gefreut hat.
LG