Einschlafstillen abgewöhnen Tipps

Mein Baby 7 Monate schläft nur beim stillen ein unterwegs aber auch mal auf dem Arm.
Habt ihr Tipps wie ich ihm das langsam abgewöhnen kann, dass der zb. mit kuscheln oder singen usw. Anstatt stillen einschlafen kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke, es kommen kaum Antworten, weil es wenig Tipps dafür gibt.
Ich bin in der gleichen Situation wie du....

2

Hmm...ich habe es bei meiner Tochter leider auch nicht geschafft, sie war so sehr auf das Einschlafstillen und auf nächtliches Stillen versteift...erst als sie 23 Monate alt war, habe ich die Brust mit Pflastern zugeklebt und erklärt, dass sie „kaputt“ ist. Das hat sie in diesem Alter dann verstehen können. Vorher war nichts zu machen...habe also leider keinen tollen Tipp für dieses Alter...

3

Ja Tipps geben ist da schwierig. Einfach immer wieder probieren, bei uns geht es auch nicht anders. Manchmal versucht sich meine mutter daran, das geht dann ewig ohne das die Kleine einschläft. Wenn sie dann anfängt zu schreien, lege ich sie an und innerhalb von 10 Sekunden ist sie dann eingeschlafen. Du kannst versuchen Sie immer abzudocken bevor sie einschläft oder ihr einen Schnuller anzugeeöhnen, aber letztlich gut ist keiner der Tipps, denn wahrscheinlich läuft alles nur aufs schreien hinaus. Ich mach auch erstmal so weiter und warte bis die kleine es nicht mehr braucht oder alternativ bis sie es halbwegs verstehen kann.
Ich denke immer daran, dass es wesentlich angenehmer ist, mich mit der kleinen hinzulegen und die Brist anzubieten anstatt aufstehen zu müssen Fläschchen machen und dann singend und schunkelnd durch die Wohnung laufen zu müssen

4

Hallo!

Mein Kleiner ist auch meistens nur an der Brust eingeschlafen und hat auch nur an der Brust geschlafen... Nichts hat was gebracht (ab und an hat er mal beim Papa auf der Brust geschlafen, aber bei mir ging nur an der Brust...).
Als er genug Beikost gegessen hat und somit keinen Hunger mehr hatte, wollte er dann die Brust nicht mehr zum einschlafen und hat urplötzlich einen Schnuller (auch zum einschlafen) genommen, den er vorher wehement abgelehnt hat;) ab da durften wir ihn dann in den Schlaf schaukeln mit singen oder Spieluhr.

Das wird sich von selbst regeln:)
LG

6

Das hat bei uns ein Riesen Drama ausgelöst 😅 als wir mit abendbrei angefangen haben, hat er auch gleich recht gut gegessen. Als wir dann ins Bett sind, hat er 5min getrunken, dann war er satt. Aber leider noch nicht fertig mit nuckeln. Er hat ne Stunde lang gequengelt und sich immer wieder an die brust an und abgedockt, bis er iwann wieder genug Platz im Bauch hatte, um sich in den Schlaf zu nuckeln.. Schnuller hatte ich auch probiert, aber mit dem kann er einfach nix anfangen 😕
Seitdem versuchen wir pünktlich zu essen und erst ne Stunde später ins Bett zu gehen. Aber wie das mal anders werden soll, ist mir wie der TE ein Rätsel..

Aber schön, dasses bei euch geklappt hat!
LG 😊

5

Hi,
Bei uns gab es auch nur einschlaf-stillen. Anders hat er auch nicht geschlafen. Ganz selten mal im Kinderwagen. Schnuller hat mein Zweizahn am Anfang auch nicht genommen. Hab ihn immer mal wieder rein gesteckt und irgendwann hat er ihn genommen.
Das Einschlafen-Stillen sind wir tagsüber los. Waren eine Woche am Stück im Freibad weil es so warm war und da hab ich ihn in den Kinderwagen zum einschlafen gelegt und bin mit ihm gelaufen. Zu Hause hab ich ihm dann nur noch den Schnuller gegeben und in den Schlaf gewiegt. Vermutlich hat er gemerkt, dass er die Brust nicht braucht, sondern meine Nähe reicht. Hat super funktioniert. Nur Abends und manchmal nachts (wenn Zähnchen plagen) wird einschlaf gestillt.
Hilft dir jetzt vermutlich nicht weiter, aber es gibt auch positive Erfahrungsberichte. 😄
LG