Er fällt immer auf den Kopf

Guten Morgen,

unser Kind (7 Monate) fängt nun schon seit kurzem an zu krabbeln und stellt sich sogar schon hin wenn er sich irgendwo festhält. Da natürlich die Koordination noch nicht da ist fällt er auch recht oft um und natürlich auch auf den Kopf. Ab wann ist es unbedenklich?

Beim 1. Hilfe Kurs für Säuglinge sagte man uns das man immer den Notruf absetzen soll. Aber dann bin ich ja nur noch im Krankenhaus.

1

Ich habe mal gehört eine Absturzhöhe bis zur eigene Körpergröße ist bei Kindern meistens unbedenklich.
Es ist ja von der Natur vorgesehen dass wir uns irgendwann in die Senkrechte begeben, da sind etwaige Stürze mit einkalkuliert.

Solange er bei einem schmerzhaften Sturz heult, die Pupillen reagieren er sich nicht übergeben muss und nicht apathisch erscheint ist in der Regel alles okay!

2

Kann ich so von unserer Kinderärztin bestätigen, der ich diese Frage auch gestellt habe.
Etwas kritischer wird es erst wenn Kinder so groß sind, dass sie eigentlich nicht mehr auf den Kopf fallen. Bei Babys und Kleinkindern ist die Fallhöhe ja naturgegeben nicht so hoch

3

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Die Natur hat es prinzipiell erst mal so geregelt, dass wir ohne Schädel-Hirn-Trauma groß werden können. ;-) So wie es dein Sohn macht (Aufstehen und Hinfallen) ist es ja die Regel und nicht die Ausnahme. Ganz wenige Babys (bzw. dann meist schon Kleinkinder) stehen erst auf, wenn sie schon sehr sicher sind (Koordination und Gleichgewicht) und fallen so gut wie nie hin. Mein 7 Monate alter Sohn hat auch schon die ein oder andere Beule am Kopf, da er sich noch täglich lang macht. Aber das gehört (leider) dazu. :)

LG Isi

4

Hallo mein Sohn hat auch mit 7 Monaten angefangen zu krabbeln und sich überall hochziehen. Auch ich habe im Erste Hilfe Kurs gesagt bekommen, dass man immer ins Krankenhaus sollte.

Also mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und es wird sehr schnell besser. Sie fallen nicht mehr so oft bzw. halten sich besser fest. Er ist natürlich auch schon des öfteren gefallen oder ausgerutscht und heult dann immer sehe stark, was wohl mehr vom Schreck kommt. Er heult auch, wenn er 2 cm fällt. Meist lassen sie sich ja schnell beruhigen und die Beule kommt dann innerhalb der nächsten Stunde und ist dann am nächsten Tag meist weg. Ich beobachte meinen Sohn dann, gucke mir öfter die Pupillen an und denke, dass ich merken würde, wenn was schlimmeres passiert ist. Die verändern sich ja dann vom Verhalten.