Tipps Babymatratze bei Spuckkind

Und zwar wollte ich fragen wie ihr die Matratzen eurer Babys reinigt

die Matratze von meinem Sohn hat leider sehr viele Flecken vom spucken und riecht auch dementsprechend nach Kotze 😩

Matratzenschoner habe ich bislang nicht verwendet da diese ja die Gefahr für sids erhöhen sollen ..

Wie macht ihr das bei euren Spuckkindern ? Wo und wie lässt ihr sie reinigen ? Oder soll ich gleich alle Monate eine neue kaufen ?

Für Tipps wäre ich dankbar

1

Hat deine Matratze keinen Bezug den man waschen kann?

Wir haben für unter den Kopf ein kleines molton genommen.
Wie alt ist dein Kind?

2

Neee die Matratze hat keinen Bezug den man abnehmen kann leider .. mein Sohn ist 14 Wochen alt

5

Oh das ist doof. Frag doch mal in einer Reinigung nach... Ansonsten würde ich dir eine Matratze empfehlen, bei der man den Bezug waschen kann. Und mach wirklich ein Molton drunter, sonst kommst du aus dem waschen nicht mehr raus :-(

3

Also ich hab ne matratze wo man den matratzenbezug waschen kann. Unter dem normalen bezug tu ich immer ein moltex legen dass der matratzenbezug nicht so vollgespuckt wird

4

Matratzenschoner erhöhen die Gefahr für SIDS? Das hab ich gar nicht gelesen.

Wir haben wo immer der Kleine lag ein Moltontuch unter seinen Kopf gelegt. Solange er nicht mobil war ging das. Meine Hebamme gab mir den Tip, auf die Matratze eine Einmalwickelunterlage zu legen. Dann muss man nicht dauernd den Schoner waschen.

6

...Habe damals als ich mir einen Schoner kaufen wollte, auch nachgelesen, dass diese schlecht für die Luftdurchlässigkeit sind. Macht ja auch Sinn. Haben uns daher eine Matratze gekauft, bei der der Bezug zum Abnehmen ist, das würde ich auf jeden Fall empfehlen.

7

Leg doch immer zusätzlich noch ein Mulltuch unter den Kopf (fest links und rechts in die Matratze gesteckt). Darauf lag mein spuckbaby wirklich immer, auch in der Wippe, Sofa, Teppich überall. LG

8

Hallo,

Eine Matratze, wo man den Bezug nicht waschen kann, ist sicher keine wirklich gute!

Kauf dir am besten eine ordentliche Matratze, kostet ca. 120€ und kannst du normalerweise bis 5 Jahre nutzen....

Ich finde träumeland vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut!
Ich kann eine Seite von der Matratze waschen und einfach umdrehen....

Lg

9

Also bei rossmann gibt es einfach wasserfeste bettunterlagen die man zusätzlich unter das Lacken machen kann. Und das die sids begünstigen sollen versteh ich nicht. Waschbare matrazenbezüge schön und gut und sicher von Vorteil bloß leider hält der Bezug ja auch nicht alles von dem matratzenschaumstoff fern.

10

SIDS hin oder her - mein Sohn hat eine Nässeschutzauflage drin seit er 6 Monate ist. Ab da sind seine Windeln nachts ständig ausgelaufen und es wäre einfach nicht möglich jeden Tag den Matratzenüberzug zu waschen.

11

Bei rossmann kann man bei uns Polster Reinigungs Geräte mieten und damit dann reinigen. Bei den aktuellen Temperaturen morgens machen und die Matratze ist mittags wieder trocken.
ansonsten molton Tücher ins Bett oder saugfähig Unterlage